Jump to content

Was bedeutet BER beim Satfinder???


DaJay

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Ich wollt mich mal erkundigen, was die "BER" Anzeige beim Satfinder bedeutet.

Hab nämlich mit meiner DBOX grosse Probleme Prosieben und Sat.1 zu empfangen. Der ganze Transponder "Prosieben / Sat.1" funzt bei mir nicht. Bekomme keinen einzigen dieser Kanäle rein, auch die Ösis und Schweitzer nicht. Der BER Wert ist da immer bei zehntausend oder sowas... Bei allen anderen Sendern ist er eigentlich immer bei null!

 

Was hat das zu bedeuten? Is das ne Störung vom DECT Telefon? Ich selber hab keins aber ich wohn auch nur zur miete in nem mehrfamilienhaus und mein nachbar wird wohl eins besitzen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaJay

Hast Du nun ein DECT Telefon, so wie Worschter vermutet, oder nicht?? :lol:

 

Wenn Du ein DECT Telefon hast (womöglich dicht bei der Box), dann trenne es vom Stromnetz und teste dann die Sender welche vorher Probleme bereiteten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch geschrieben, er hat keins aber wohl die Nachbarn, was soll man da machen? Wenn man die gut kennt kann man ja mal fragen ob die alles mal abschalten zum testen aber abschaffen wird sowas deswegen wohl keiner...

Testen sollte man das wirklich mal, sonnst weiß man nie wo der Fehler herkommt. :lol::o

 

Das er kein DECT hat aber der Nachbar eventuell habe ich glatt übersehen. B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hey

habe das gleiche problem.

bei mir gehen die sender pro 7 sat 1 dsf auch nicht ,habe alle dect telefone abgeschaltet.

das problem habe ich nur bei neueren imagen, bei meinen alten imagen gehen alle sender.

kann es am lnb liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn BER nicht Null ist und SNR nicht deutlich über 50000 brauchst Du nach Störquellen erst gar nicht zu suchen....

 

Habe in den letzten Wochen für einige Freunde auf ca. 15 D-Boxen das Juni-Keyweltimage installiert. Keine Box hatte mit Pro7 und Co. Empfangsprobleme. BER immer Null und SNR bei 57000. Bei solchen Werten und dreifach geschirmten Koaxialkabeln sind Störungen durch Telefone sehr unwahrscheinlich. Erst recht aus einem Nachbargebäude. Ein Decttelefon verursacht bei mir selbst in 1m Entfernung zur Box keine Störungen. Dazu muss ich das Telefon fast auf die Box legen.

 

Habe mal die LNBs abgedeckt oder auf dem Feedhalter leicht verschoben bis BER bei 500 bis 1000 lag und SNR bei 44000. Jetzt ergaben sich selbst dann noch Störungen, wenn das Telefon aus über 5m Entfernung betrieben wurde.

 

Ein BER-Wert von über 1000 und der SNR-Wert unter 50000,(auch wenn das nur bei den Problemsendern so ist) deutet darauf hin, dass die Antenne nicht exakt ausgerichtet ist.

 

Gruß Tunina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...