Jump to content

IMAGE platzt


Gast lolax

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab Sie immer direkt auf der Box geändert, kann man natürlich mal direkt am Rechner machen. Sollte man dann aber die alte .xml nicht besser löschen und danach die neue draufmachen (+ Neustart)?

Aber kann das nicht jemand anders mal probieren, bin im Moment ein wenig in´s Nais verliebt?!

 

Gruß Tomcar

 

 

 

Edit: Eventuell könnte man ja die service.xml verkleinern, wer braucht schon n+1 Satelliten mit zigtausend Transpondern. Oder extra anbieten, eine für Sat-Junkies und eine mit Astra 19° und Hotbird 13°. Oder einfach selber machen (ach, bin ich faul).

bearbeitet von Tomcar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auf jedenfall recht. Die satelites.xml für mehr als astra und hotbird könnten wir nachinstallierbar machen. Is ne Idee fürs nächste Image.

 

Mit der bouquets.xml ist es so, ich habe gemerkt das es beim jiffs2 FileSystem am besten ist wenn man direkt überschreibt. Wenn das nicht geht löschen und neu draufspielen, ohne neustart.

 

Nach ner Löschung scheint sich nach nem neustrat zwar das Filesystem zu regenerieren und es wird platz frei, aber wenn man z.B.

die bouquets löscht, neustartet und die selbe bouquets wieder einspielt ist nachher platz unwiederbringbar verschwunden.

 

Überschreibt man die bouquets mit sich selbst ohne neustart und macht ihn erst dann ist kein Platz verschwunden. Das selbe gilt fürs löschen und wieder draufkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Komme jetzt erst dazu, etwas zu den vorgenommenen Änderungen zu schreiben.

 

Also, ich schicke bouquets.xml (81Kb) und services.xml (97Kb) via ftp auf die Box. Ganz genau gesagt mit dem Programm LeetchFTP. Erst die vorhandenen Dateien manuell löschen und dann die Neuen drauf. Danach reset der Box (mit AUS und PFEIL NACH OBEN)

 

Dann schiebe ich die neutino.config, camd3.server, camd3.config, interfaces, resolv.conf und timerd.conf (2Kb) rüber, auch alles manuell.

 

RESET

 

Dann folgt auf der Box camd3 und camd3.k**s update. Da ich nur Astra empfange und der Spanier auch weg ist war's das.

 

RESET

 

Da ich die Bouquets eigentlich nie in der Box ändere ist es mir nicht aufgefallen, aber wo die Anderen so davon schreiben...

Wenn ich denn dann mal was an der Box am Bouq. gemacht habe, war das Image auch gleich geplatzt.

 

Soweit mein Report

 

L8ER

 

 

Edit: Jau, habe noch mal weiter oben gelesen. Werde mal folgendes probieren: Bouquets + Services raus, Reset, neu rein.

bearbeitet von HattoriHanzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin_wellner

Hallo,

 

@kai-t

ich schiebe meine geänderten Settings (UltraEdit) immer mit WS-FTP auf die Box und überschreibe so die vorhandenen.

Da ich Astra und Hotbird empfange und bisher nie Sender gelöscht habe, sind meine Settings etwas größer...

 

bouquets.xml - 110KB

services.xml - 228KB

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kai-t,

ich hatte bis zum Erscheinen des März Images das keywelt vom Dezember incl Scam und zusätlichen Plugins auf meiner Sagem. Füllstand war 87%. Ich habe alle angebotenen Updates gemacht, sehr oft und sehr viel an den bouqets- und sevices.xml geändert. Cmd3 und camc3.k**s, scam und scam-k**S habe ich auch ständig erneuert. Die Box lief bis auf einige Neustarts ununterbrochen durch.

In der ganzen Zeit hatte ich nicht einen Image-Platzer. Seit dem März-Release platzt mir das Image sehr oft. Bei einem Füllstand von 79% ohne scam, Spiele etc.Manchmal reicht schon das Speichern einer Einstellung aus(z Bsp. ändern der Menüfarbe) aus.

Ich glaube DietmarW hat irgentwelche Änderungen im jffs2 Dateisystem gemacht. Anders kann ich mir das nicht erklären

Das Image werde ich aber trotzdem nicht wechseln, da mir das Keywelt Image sehr gut gefällt. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter woran es liegt.

 

Gruß m586

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir sind in nem anderen Thread auch grad am suchen des Problems. Die Jungs machen nichts andres wie ich aber ihr image Platzt meins nicht. Vieleicht liegts am FTP Programm mit dem änderungen gemacht werden. Ist alles sehr seltsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon verstanden, aber hast du vorher vieleicht was mit FTP gemacht. Ich habe das März image und alle Updates ohne Platzer und noch FTP aktionen...

 

Es muss doch ein Grund geben das es bei euch so oft platzt und bei mir nicht. Oder es sind halt mal wieder die kleinen aber feinen unterschiede der Dboxen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal der Vollständigkeit halber wie's bei mir aussieht:

 

Nokia AVIA500, März Image, für Änderungen benutze ich Total Commander.

Nachinstalliert ist EPG Reset und Buli Ticker, habe eigene Bouquets und Services drüberkopiert, camd3.servers bzw. users, tuxwetter.conf bearbeitet. Freier Speicher ist 1MB also 87% belegt.

Nach diesen Änderungen habe ich das Image gespeichert (flash without Bootloader). Dann das Image aus tmp gelöscht. Ich kann jetzt noch ein mal ein Key-Update machen, dann ist das Image geplatzt. Wenn ich jetzt neu flashe (die geänderte Version) kann ich wieder ein Update machen dann ist wieder Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t: Stimmt schon. Nur daß ich praktisch die gleichen Änderungen auch beim Januar Image hatte und da gab's nie Probleme. Irgendwas hat sich da geändert denke ich. Das Februar Image hatte ich nicht auf der Box darum kann ich dazu nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls mit März-Image-Platzern zu kämpfen, die ich vorher in der Häufigkeit nicht hatte.

 

Box: Sagem Kabel, 1xIntel

 

Aktivitäten: Settings per TCMD eingespielt, Image-, Plugin- und camd3-Update per Internet, 2-3 Timeraufnahmen, Internetupdate -> Peng.

 

Meine Schlafzimmerbox (Sagem Kabel, 2xAMD) ist mit dem März-Image noch nicht geplatzt. Ich aktualisiere sie auch gelegentlich, nutze sie aber nicht zum Streamen.

 

BTW: macht ein camd3-Update bei Kabelboxen überhaupt Sinn oder betreffen die Änderungen nur Sat-Entschlüsselung? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Image meistens beim camd3-Update platzt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Worschter,

 

ok. dann kann ich die camd3-Updates vernachlässigen.

 

Eine generelle Frage hätte ich noch. Ist zwar OT, aber vieleicht kannst du mir auf die Schnelle sagen, wie und wo die Settings dauerhaft gespeichert werden.

 

Ich hab zwar schon einige Male nach einer Antwort gesucht, leider aber nichts gefunden.

 

Der Hintergrund ist, dass die Anzahl der maximal möglichen Flashvorgänge ja vom Flash-Speicher begrenzt ist. Wo ist denn dann /var abgelegt, um nach Stromausfall erhalten zu bleiben?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ganz versteh ich zwar nun nicht wirklich worauf Du hinaus willst,

 

aber die Settings sind in 2 Dateien gespeichert:

/var/tuxbox/config/zapit/services.xml

/var/tuxbox/config/zapit/bouquets.xml

 

wobei in den services die eigentlich die Sender mit Ihren Daten stehen,

bouquets.xml ist die "Sortierung" der Sender in die einzelen Bouquets (stehen auch da drin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Hieronymus

 

/var/ liegt direkt im Flash. Wenn also eine Datei nach /var/ geschrieben oder dort

verändert wird, geschieht das unmittelbar im nichtflüchtigen Flash-Speicher. Um

die begrenzte Anzahl der Schreiboperationen im Flash brauchst Du Dir keine Sor-

gen zu machen. Die Hersteller garantieren 100000 Lösch/Schreib-Zyklen. Das

heißt aber nun nicht, daß der Flash beim 100001. Schreibvorgang kaputtgeht.

Bisher ist noch kein Fall bekannt, wo eine Box aufgrund einer zu großen Zahl von

Flash-Vorgängen kaputtgegangen wäre.

Kritischer ist da schon das Platzen des Filesystems bei zu häufigem Ändern und

Überschreiben von Dateien. Das läßt sich aber durch komplettes Neuflashen wie-

der in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...