Jump to content

Frage zu DynDNS <-> WebServices


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allen,

 

ich habe mir am Weekend mal die zeit um die Ohren geschlagen und meine DBoxen per CS zum Laufen bekommen.

 

( :( Thx noch mal an´s Board hier :( ).

 

DynDNS wird durch meinen Router unterstützt und den Dienst habe ich dann auch in meinem Router eingerichtet. Es klappt auch mit dem CS, bis auf ein paar kleiner Problemchen.

 

Nun habe ich mal auf Arbeit meine DynDNS - Adresse eingegeben. Ich war ganz erschrocken, als sich da ein WebInterface präsentiert, mit dem ich u.a. sehen kann was meine Süße gerade zu Hause guckt. Mit dem ich aber auch meine DBox herunterfahren oder die Sender umschalten kann. Wenn ich ganz ehrlich bin, macht mich das ein wenig betroffen. Schließlich möchte ich ja nicht, dass irgend ein Scherzkeks durch Zufall auf meine DBox kommt und die dann herunterfahren kann.

 

Kann man denn den Service denn ausschalten, oder besser noch, irgendwie durch Passwort schützen? Der Service an Sich ist ja prima. Aber eben so ganz ungeschützt ... (ist ja fast wie beim Sex :D )

 

-=THE BRAIN=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Da hast Du im Router wahrscheinlich etwas viel forwardet. Normalerweise wird ja

nur der Sharing-Port auf die IP der DBox forwardet. Du hast offensichtlich auch

noch Port 80 und ich fürchte auch Port 21 und 23 im Forwarding mit drin. Schau

Dir Deine Einstellungen für den virtuellen Server im Router noch mal genau an.

 

Du kannst Dem Web-Interface aber sicherheitshalber auch noch ein Passwort ver-

passen, indem Du zusätzlich in /var/tuxbox/config/nhttp.conf folgende Zeilen ein-

fügst:

 

AuthPassword=deinpass

AuthUser=deinuser

Authenticate=true

Sollte nun noch jemand auf Dein Web-Interface kommen, kann er zwar alles sehen,

aber nicht mehr umschalten oder Bouquets oder Timer bearbeiten u.ä.

Um von Deinem PC dann mit vollen Rechten auf das Interface zu kommen, müßtest

Du im Browser "http://deinuser:deinpass@DBox-IP" eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Danke. Das mache ich dann heute auch noch :-)

Der Service ist aber an sich echt cool. Gibt es ne Möglichkeit, den Passwort-geschützt zu nutzen? So könnte ich ja meine 2. Box zum streamen nutzen. Und würde meine Süße zu Hause vor einer Zwangs-Umschaltung bewahren :D

Und die Timer zur Aufnahme könnte ich ja dann hier von Arbeit setzen.

 

-=THE BRAIN=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PERFEKT!

Ist ja echt ein genialer Service. Wusste gar nicht, dass sowas eingebunden ist. Dann sind es ja nun schon 3 Sachen, die ich heute Abend noch machen muss ... hoffentlich vergesse ich nix ! :D

 

[OFF TOPIC]

Meine Freundin hat mich übrigens leztens gefragt, ob ich meinen DBoxen auch weibliche Namen gegeben habe. Und als ich mich am Weekend mit meiner Box und meinem Multicam unterm Arm bewaffnet habe und in die Küche zum rauchen abgemeldte habe, hat Sie mich gefragt ob jetzt auch schon mit den DBoxen zusammen rauchen gehe ... dabei wollte ich sie dort nur auseinander schrauben.

[/OFF TOPIC]

 

-=THE BRAIN=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine randbemerkung meinerseits....

 

ich wuerde das Webinterface der DBox auf KEINEN fall im Internet freigeben...

weil... wieso ausser zum CS sollte man das tun?

man muss ja nicht jedem zufalls server im internet auch noch einen hinnweis geben das da ein CS Server laeuft....

 

also wen Du sowas machen willst und dein Router die funktion bietet nim besser einen anderen Port dafuer

 

also Portmaping von Port 80 auf Port 808 oder so

 

OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Gast shl-meister
@-=The Brain=-

 

Da hast Du im Router wahrscheinlich etwas viel forwardet. Normalerweise wird ja

nur der Sharing-Port auf die IP der DBox forwardet. Du hast offensichtlich auch

noch Port 80 und ich fürchte auch Port 21 und 23 im Forwarding mit drin. Schau

Dir Deine Einstellungen für den virtuellen Server im Router noch mal genau an.

 

Du kannst Dem Web-Interface aber sicherheitshalber auch noch ein Passwort ver-

passen, indem Du zusätzlich in /var/tuxbox/config/nhttp.conf folgende Zeilen ein-

fügst:

 

AuthPassword=deinpass

AuthUser=deinuser

Authenticate=true

Sollte nun noch jemand auf Dein Web-Interface kommen, kann er zwar alles sehen,

aber nicht mehr umschalten oder Bouquets oder Timer bearbeiten u.ä.

Um von Deinem PC dann mit vollen Rechten auf das Interface zu kommen, müßtest

Du im Browser "http://deinuser:deinpass@DBox-IP" eingeben.

Hallo,

 

muss ich das DAZU schreiben, oder reicht es wenn ich die ersten drei Zeilen entsprechend ändere?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@shl-meister

 

Die bereits vorhandenen Parameter müssen modifiziert

werden. Zusätzliches Eintragen würde alles durcheinan-

der bringen. Die aktuellen Parameter heißen allerdings

etwas anders. Der Thread ist ja von 2005. Aktuell heißen

sie:

mod_auth.authenticate=true

mod_auth.username=deinuser

mod_auth.password=deinpass

Und statt "deinuser" und "deinpass" natürlich eigene Daten

verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister

@SnowHead: bei mir stehen da noch die alten Daten drin. Gleich die ersten drei Zeilen. Habe ich angepasst und er macht es nicht. Ich werde mal ein Update machen. Das Image ist auch schon ewig drauf.

 

Gruß und Danke für die schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute.

Habe mir über Dyndns und Portforwarding einen Zugang zu meinem Webinterface eingerichtet. Hat soweit alles funktioniert, wollte dieses jetzt aber mit einem Passwort versehen, dass sonst niemand auf meine Box zugreifen kann.

Habe nun versucht, die nhttpd.conf wie oben beschrieben zu verändern.

Es kommt jetzt auch eine Passwortabfrage, allerdings komm ich nciht auf das Webinterface. Ich gebe den richtigen User und das richtige PW an, doch die Eingabenaufforderung kommt immer wieder! Hab das ganze mit dem UltraEdit Editor bearbeitet, mit dem das Ganze funktionieren sollte.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß,

Rippchen

 

 

 

 

zur Box: Nokia Dbox2 mit dem Keywelt-Image von 2006 mit HDD-UNterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...