Jump to content

BIOS-Einstellungen lassen sich nicht verändern


aurik

Empfohlene Beiträge

Freund von mir hat einen gebrauchten PC aus Konkursmasse günstig ersteigert.

Er wollte um Altbestand auf der Festplatte los zu werden, diese komplett mit kill-disk löschen.

 

Da er kill-disk auf Diskette hat, muß er notgedrungen die bisherige Boot-Reihenfolge ändern. Sein BIOS übernimmt jedoch die entsprechende Änderung nicht. Nun ist er mit seinem PC bei mir aufgetaucht und hat mich um Hilfe erfragt. Ich habe jedoch auch keinen Plan, insbesondere weshalb sein BIOS die Änderung der Bootreihenfolge einfach nicht übernehmen will ( Habs inzwischen auch schon mehrfach über den üblichen Weg "Save&Exit" versucht ).

 

Bei dem schon betragteren Mainboard handelt es sich um ein MSI-Board, Modell 6532. Aus dem betreffenden manual habe ich ebensowenig einen hilfreichen Hinweis entnommen. Das BIOS ist ein Award-Bios. Beim Setup taucht außerdem ein Hinweis auf ein angeblich vorhandenes ROM-Modul vers. 4.10 auf.

 

Weiß hier jemand Rat , wie sich die Boot-Reihenfolge bei diesem Mainboard doch noch auf Diskettenpriorität ändern läßt ? Vorab schon Danke für eure geschätzte Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wohl nicht so. Die eigentliche Ursache für die verweigerte Übernahme der BIOS-Änderungen liegt in einem Programm, das auf dem PC zusätzlich installiert wurde, über dessen Existenz ich aber auch erst jetzt Kenntnis erlangt habe. Selbstverständlich konntest Du davon erst Recht nicht wissen. Danke deshalb nochmals für Deinen gutgemeinten Ratschlag.

 

Nun zu diesem seltsamen Proggie, dessen Name auf "PC-Wächter" lautet. Durch die verkürzte Meldung während des Bootvorgangs "PCW-Fehler [010]: CMOS wurde geändert" und ein bißchen googeln nach dieser Meldung bin ich auf dieses Programm gestoßen. Es verhindert bei aktiviertem Schutz u.a. jegliche BIOS-Veränderung; leider läßt sich das Programm nicht so einfach deaktivieren. Es ist Passwortgeschützt. Mein Kumpel kennt dieses Paßwort nicht, noch kommt er über den vormaligen PC-Inhaber ( diese insolvente Fa. ) an dieses Paßwort. So ein shit.

 

Deshalb meine Anschlußfrage hierzu: Kennt jemand dieses Programm und eine Möglichkeit, sich davon dauerhaft zu befreien bzw. dessen Schutz dauerhaft zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal eine andere platte rein machst.. oder die vorhandene abklemmst ,ist dein problem gelöst...

1. startet er dann von disk weil keine platte da ist

2. dein progi wird auf einer kleinen extrapartition der hd drauf sein ...das die zugriffe unterbindet

zieh mal das ide-kabel ab und dann kannst du alles machen.. du musst anschließend die Hd neu partionieren !!! sonst schlägt das progi wieder zu...

8 hört sich nach einem siemensrechner andein problem ..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich inzwischen erledigt.

Bei dieser PC-Wächter-Version handelt es sich um Kombination von Hardware

( PCI-Karte ) mit entsprechender Soft. Hab die Karte entfernt und BIOS "zurückgestellt". Anschließende Änderung der Boot-Reihenfolge hat der PC daraufhin sofort akzeptiert. Kill-Disk ist bereits am Arbeiten.

 

Bitte um Nachsicht für die so gesehen doch etwas vorschnelle Hilfe-Anfrage.

 

aurik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pelzi !

 

Habe Deinen Beitrag zu spät erhalten. Ich versuch jetzt ( hoffentlich mit dauerhaftem Erfolg ) zunächst mal wie schon beschrieben, zu verfahren, dh darauf hoffen, daß kill-disk wie erwünscht arbeitet. Sollte dies nicht fruchten, werde ich mit Deinen Tips weiterversuchen. Trotzdem Danke schon mal für Deinen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...