Jump to content

SFU Feintuning?


Worschter

Empfohlene Beiträge

Also es gibt 4 Editionen wobei für den allgemeinen Einsatz nur die Standard od. die Enterprise in frage kommen und diese Unterschiede sind für den normalen Einsatz auch wieder nicht wichtig.

Unterschiede zB > h i e r <

 

Ich hab 2 seeehr dicke Bücher die ich unbedingt lesen wollte als ich auf den Server umgestiegen bin. Hab zwar sehr viel gelesen, aber ich muss zugeben ich hab dann gegen Ende immer mehr ausgelassen - es ist eben unnötig oder unmöglich alles zu wissen. In dem einen Buch geben die Autoren zu dass nicht einmal sie alle Funktionen probieren konnten.

 

Bei mir läuft RRAS mit NAT als Routerersatz, ein FTP- und Web-Server und ein POP3-Server, mehr brauch ich momentan auch nicht.

 

So und jetzt das wichtigste:

Man kann den Server, wenn man will, wie eine Workstation benutzen und zwar so dass du nicht einmal mitbekommst dass es ein Server ist.

 

Schau > h i e r < rein, is in 10min alles erledigt und du hast ein XP mit allen Vorteilen vom Server.

 

MfG Lack

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, gestern Abend hats mich aus dem Netz geschmissen, bin nicht mehr reingekommen.

 

Mensch das ist natürlich erste Sahne. Werd heut Abend gleich wieder an 2003

rangehen.

Wenn ich das so sehe ist die Enterprise Edition doch das beste aus den 4 Stück.

 

Und der zweite Link hat ja aalles was ich unbedingt brauche :(

Hab mir zwar gedacht, daß es das irgendwo gibt, ist da halt an anderer Stelle.

 

Vielen Dank! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich dass alles glatt deht und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

Die Seite mit dem Umwandeln vom Server ist relativ alt - wurde seit damals nur nach Deutsch übersetzt - ein paar Kleinigkeiten fehlen glaub ich noch immer. Das betrifft aber nur Leute die unbedingt alles so wie bei XP haben wollen, was dir vielleicht nicht so wichtig ist.

 

*) Die neue Aufgabenleiste die es bei XP auf der linken Seite des Exploreres gibt muss man unter [Extras -> Ordneroptionen] einstellen. Dann kann man auch wieder auf die neue Ansicht der Systemsteuerung umschalten.

 

*) Wenn man die Reaktivierung aus dem Ruhezustand nicht bestätigen will muss man das unter [Eigenschaften von Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung... -> Erweitert] einstellen.

 

*) Der hellblaue Willkommensbildschirm fehlt noch, der bremmst aber das Hochfahren eh nur aus, also hab ich ihn auch nicht mehr.

 

*) Die schnelle Benutzerumschaltung und die Systemwiederherstellung sind noch deaktiviert.

 

*) Die ganzen MSN-Sachen (Messenger und Browser) werden nicht mitinstalliert, worüber ich auch froh bin, weil das brauch ich sowieso nicht.

 

*) Der Server ist eben trotzdem ein Server, daher ist die Speicherung der alten Hashes standardmäßig aktiviert. Die bewirken dass sich auch ein W98- Benutzer anmelden kann. Das ist eine kleine Sicherheitslücke, weil sich damit die Passwörter leichter ausspionieren lassen (keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, Aufteilung in 7er Blöcke).

Ebenso ist die Gastauthentifizierung deaktiviert. Die bewirkt bei XP dass alle Anmeldungen automatisch aufs Gastkonto umgeleitet werden - bewirkt aber bei Neueinsteiger in XP nur immer wieder Verwirrung und wird dort durch den Netzwerkassi ohnehin auch wieder deaktiviert.

 

*) Bei Progs die einen tiefen Eingriff ins System brauchen (zB Defrag-Progs und so Progs wie True Image) muss man die spezielle Serverversion verwenden - sowas wird einem aber vor der Installation immer mitgeteilt.

 

*) Seit einiger Zeit ist die Beta vom SP1 auf dem Markt, das wird vermutlich dann das alles bringen was bei XP das SP2 ist.

 

*) Das unter XP-Admins sehr beliebte aber nicht vorhandene "Admin Tool Pack" liegt schon im System als exe bereit muss aber noch installiert werden - soweit ich weiß - bringt aber nicht allzuviel, hauptsächlich ein paar vordefinierte MMCs, die man sich ja auch selber nach eigenen Bedürfnissen aufbauen kann.

 

So, ich glaub das wars, viel mehr Unterschiede bzw. Probs sind mir nicht aufgefallen und ich hab den Server doch schon relativ lange.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal,

 

aber ich bin ehrlich gesagt nicht so erpicht drauf daß es genauso wie XP aussieht,

da gefallen mir manche Sachen eher weniger.

 

Wichtiger ist die Funktionalität.

Und wenn das so hinhaut wie beschrieben, dann kann ich mich da endlich auch mal einarbeiten,

ohne daß ich Probleme mit den weiter oben beschriebenen Sachen bekomme.

Hat mich sowiéso schon die ganze Zeit geärgert, daß da bei mir nix vorwärts ging.

 

Werde also heut Abend wenn ich vom Arbeiten zu Hause bin mal neu installieren und

danach berichten.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss gestehen das war eher eine Vermutung - interessiert mich momentan auch nicht. Wenns soweit ist dass die fertige Version übers automatische Update angeboten wird kann ich mir ja immer noch überlegen ob ichs haben will.

 

Die Probs mit dem SP2 sehe ich so:

Zuviele Leute sind vollkommene Ignoranten, hauptsache sie haben Internet und treffen mit der Maus den nächsten Link. Mails werden natürlich ohne Hemmungen geöffnet. Ich trau mich wetten dass 99% aller Leute die eine Firewall verwenden, gar nicht wissen was das eigentlich ist (auf jeden Fall kein Schutz gegen Dummheit). Wenn aber irgendwas nicht gleich funktioniert, beschwehrt man sich natürlich sofort lautstark - dann ist natürlich immer Microsoft schuld.

 

Was macht Microsoft? Sie sperren einiges zu, nun funktionieren aber nicht mehr alle Sachen genauso wie vorher und das gejammere geht von vorne los :D

 

Ich glaub der SP2 ist gar nicht so schlecht.

Ich hab noch nie einen Virenscanner verwendet und Firewall ist auch nicht immer an, aber den Popupblocker vom SP2 muss ich bald haben. Das ist irgendwie eine absolute Genugtuung, wenn wieder so ein lästiges Fenster abgefangen wird - das gehört sowieso verboten finde ich.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist irgendwie eine absolute Genugtuung, wenn wieder so ein lästiges Fenster abgefangen wird - das gehört sowieso verboten finde ich.

 

Kann ich nur beipflichten :D

 

Ich hab gesagt, daß ich berichten werd wie es läuft mit win2003, also in diesem Moment

läuft es exakt so wie ich es brauche dank Deinem Workstation Link.

 

Nu geht´s bisl weiter mit einarbeiten.

 

Ach ja, vielleicht schrecken die 340 MB des Servicepacks 1 im komplettpacket etwas ab :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340 MB !!!

Das wusste ich gar nicht - is ja das halbe OS - na da bin ich aber direkt gespannt was ihnen da wieder alles eingefallen ist.

 

Is wahrscheinlich nicht so leicht den PC so zu patchen dass Billy Boy jeden Tastendruck mitverfolgen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hab grad gesehen das wird sogar schon in den automatischen Updates über Windows als wichtiges Update angezeigt. Also is jetzt tatsächlich schon das fertige Release in allen Sprachen da - muss ich mir aber gut überlegen ob ich das riskieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nix negatives feststellen können, habs nämlich installiert.

 

Ein Problem hab ich mit meiner Soundkarte :D

das ist ein echt Antiquiertes Teil :( Soundblaster AWE32

Die war mal so Schweine teuer, da will ich mich net von trennen.

Die wird aber noch net maal als Hardware angezeigt.

Treiber gibt´s auch keine für.

 

Schade, aber auf dem Rechner ist´s ansich auch net soooo wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Sache, und mit W2000 hats funktioniert?

 

Creative-Produkte und ihre Treiber, das is eine Sache für sich.

Ich hab die Sound Blaster Audigy, was ich da schon für Zorres hatte mit den Treibern is nicht mehr normal. Und bis ich endlich den SPDIF-Ausgang aktiv hatte das war was. Beim googeln hab ich sogar schon auf div. Seiten gelesen dass das gar nicht möglich ist, dass man digital in den Verstärker damit reingeht - naja ich habs irgendwann geschafft.

 

Und wenn eine Creative-Karte nicht einmal angezeigt wird und die keinen Treiber mehr machen - eine schlimmere Kombi kann ich mir echt nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Abend hab ich kein Nerv mehr zu sowas

Is glaub ich besser, sonst gehts dir wie mir letztes mal, da wars schon wieder hell drausen als endlich fertig war.

 

Das mit dem SP lass ich lieber auch noch momentan, bin nämlich auch schon ein paar Wochen mit meiner Arbeit im Rückstand - das schlechte Gewissen bringt mich jetzt schon um den Verstand :D ich darf gar nicht dran denken - morgen muss ich vollgas geben - das sag ich mir aber leider schon seit eineigen Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nicht lassen und muss grad nochmal Geschwindigkeit testen.

 

die 32768 schreiben haben bei gleichen Einstellungen wie Win2000.

auch nicht mehr rausholen können.

 

Also ich denk bei mir dürfte Ende der Fahnenstange sein.

 

Und nun ab ins Bett,

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...