Jump to content

DBox2 und HDTV


user01

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe gerade eben auf der newsseite von Brumerie gelesen das im november 2005 die ersten Kanäle bei brumerie im neuen HDTV format ausgestrahlt werden und es somit nur eine Frage der Zeit ist bis das jetzige Premiere überholt bzw. eingestellt wird. Das würde unwiederuflich das ende der DBox2 bedeuten mit der unser beliebtes CS funktioniert. Da stellt sich die frage ob man auf den Zukünftigen Geräten auch sowas wie Linux aufspielen kan um weiter Cs zu betreiben oder kann man dann die Dbox2 mit einem neuen Image patchen wo man auch mit der im HDTV Standart sehen kann.

 

Hat sich dazu schon jemand gedanken gemacht wie es zukünftig weitergehen wird ??

 

Aber erstmal ist es für Sat geplant, aber was machen später die Kabel kunden die keine Dreambox nutzen können oder geht das mit der dann evtl auch nicht.

 

Alles recht ungewies

 

Gruss

User01

:(

bearbeitet von user01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

ja da bleibt nur abwarten, ich denke um Info zu bekommen ist es noch viel zu früh. Es wird ja immer alternativen geben denke ich, denn bei den entwicklern der images usw bleibt die zeit ja auch nicht stehen.

 

Warum kann mann eigentlich keine modernen Brumerie geräte mit einer angepassten firmware oder image zu sprüngen wie mit der Dbox2 verhlefen ???

 

Warum hat Premiere eigentlich sein geliebtes Kind DBox aus dem Programm genommen und die Herstellung gestoppt ???

 

Gruss

User01

:(

bearbeitet von user01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich denke das hat mehere Gründe, einmal die Produktpolitik:

die Dboxen waren alle eigentum von Premiere und PW musste quasi die für die Boxen in Vorleistung treten.

Das müssen sie heute nicht mehr.

 

Dann war die Dbox mit Betanovasoft einfach schon veraltet.

 

Ich weiß nicht, ich glaub es gab auch rechtliche Hintergründe, daß PW den Markt für andere Hersteller öffnen musste.

 

PW wird natürlich auch bestrebt sein, Receiver zuzulassen die sich möglichst nicht patchen lassen

um eben CS usw. vorzubeugen.

 

Nunja, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

vielen dank für den kleinen Nostalgie kurs :-)) Konnte mir das nie so recht erklären warum, denn mit linux ist die Dbox heute mit 2I immer noch von anderen unerreicht. Aber jetzt wird es klarer die wußten was die Box notfalls kann und das braucht ja nicht zu sein. Beispiel Teklimat digital PKR einfach nur umschalten und empfangen können und mehr darf und braucht nicht. Dann noch mit nervender Kindersícherung und mit lahmen betanova.

 

Naja warten wir ab was uns die Zukunft schönes bringt, ich bin gespannt und hoffe das ich meine schöne DBox2 noch lange nutzen kann. Denn so Zufrieden wie mit der Dbox und Linux war ich noch nie für meine Kabel anschluss.

 

Gruss

User01

:(

bearbeitet von user01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich denke mal das die dbox2 auch das neue format ( HDTV ) machen kann ( wird)

Oder konnte man sich frueher vorstellen das sie mit NagraVision arbeiten kann!

Also ich denke mal das die da irgendwas machen werden!! damit unsere allerliebste DBOX2 das schaffen wird!

stelle mir nur vor die wuerden sagen das die ganzen millionen kaufboxen alle das nicht unterstuetzen wuerde!!

da haetten die aber dann ganz schoen viele veraergerliche Kunden!!

 

Also mal abwarten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal das die dbox2 auch das neue format ( HDTV ) machen kann ( wird)

 

Also ohne eine zusätzliche Hardwareerweiterung wird die DBox das nie im Leben schaffen können. Dafür reicht die Rechenleistung der CPU und des Vidochips nicht aus.

Die alten Chips, zur Wiedergabe des Vidostreams, die in allen Boxen bisher verbaut wurden (sprich auch Dreambox) sind nicht in der Lage ein Videoformat in der Grösse, geschweige denn mit der Datenmenge, wie HDTV wiederzugeben. Dafür reicht erstens die Leistung des Prozessors nicht aus und zweitens wirst du diese Auflösung auch nicht über ein Scartkabel auf dem TV wiedergeben können. Ein HDTV fähiger Fernseher, mit DVI oder HDMI Anschuss wird für den vollen HDTV Genuss nötig sein.

Das Runterrechnen des neuen MPEG4 H.264 Formates (wie es PW benutzen will) auf das normale PAL Format, zur Wiedergabe über ein Scart auf dem normalen TV Gerät, schafft bis heute keine Videochip in Echtzeit, soweit ich informiert bin und ist für die DBox und auch andere ältere Boxen somit unmöglich. Es bedarf dann schon einer CPU von 3GHz oder mehr, für den sauberen Betrieb, also einem PC.

Da dieses Mpeg4 Format aber auch erst vor kurzem standartisiert wurde, wird es in Zukunft noch einige namenhafte Chiphersteller geben, die sich damit befassen werden. Equador wäre als ein aktueller zu nennen.

Eins ist jedoch sicher. Die HDTV Wiedergabe auf der DBox wird nicht allein nur mit Hilfe von Software zu lösen sein. Ohne zusätzlich eingebaute Hardware (Einbau eines Prozessor oder ähnliches) ist es never possible!

Einzige Alternative wird das Streamen auf den PC und die dortige Wiedergabe sein.

 

Oder konnte man sich frueher vorstellen das sie mit NagraVision arbeiten kann!

 

Naja, diese ganze getunnelte Scheisse erfordert aber auch nicht eine unheimlich CPU Leistung. Das macht spielend jeder Low Budget Prozessor, siehe auch Humax5400.

Abgesehen davon trägt der Prozessor des neuen Katentyp's einen Grossteil an der Entschlüsselung bei.

 

Gruss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...