Jump to content

Mein Feedback in Sachen DD5.1


Gast Maxhit

Empfohlene Beiträge

Habe das Kai Image lange und ausgiebig getestet und immer wieder festgestellt es ist

genial stabil, bietet interessante Features, hat aber wie immer ein Manko, der DD5.1 Sound.

 

Nicht nur ich, auch diverse andere User haben ein Problem mit dem DD5.1 Ton. Nun habe ich herausgefunden, dass man das Problem lösen kann.

Bei mir lag es daran, dass die Satschüssel nicht 100% ausgerichtet war.

Also mit Antennenmessgerät exakt auspeilen und Schüssel genau fixieren und der Sound ist kein Problem. Bei geringfügigen Abweichungen scheinen die Kai Image´s sehr sensibel, warum auch immer.

 

Ein Wunsch oder eine Anregung für ein Image habe ich noch: 16:9 Bilddarstellung bzw. Komprimierung. Ich meine eine Dbox2 sollte da identische Features enthalten wie sie ein DVD Player normalerweise bei der klassischen Bilddarstellung liefert. Im Klartext 16:9 komprimierte Darstellung (Letterboxed) oder, Pan Scan (keine Ahnung ob das Hochrechnen überhaupt geht mit der Dbox2¿?¿?).

Wenn´s bescheuert ist vergesst es, nur so ne Idee Würde bei Beamer oder Grossbildschirmfernsehern Darstellungen genial laufen, da Geräteabhängig nicht immer eine 16:9 Darstellung verlustfrei bzw. Verzerrungsfrei möglich ist. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Maxhit

 

Was die 16:9-Darstellung betrifft, kann das Image auch nur das, was im aktuellen

CVS-Stand von tuxbox unterstützt wird. Und dort gibt's leider aktuell nur das 5:4-

und 16:9-Format. Eine Online-Umrechnung des Bildes ist auch aus dem Grund

nicht möglich, weil die Decodierung der Bilddaten ja nicht vom Prozessor sondern

vom Decoder-Chip vorgenommen und das Bild per Overlay angezeigt wird, ohne

erst in den Speicher zu gelangen um dort eventuell bearbeitet zuwerden. Auch

würden die Prozessor-Ressourcen für einen derartigen Rechenaufwand nicht aus-

reichen. Man kann also nur die Formate darstellen, die auch vom Decoder-Chip

unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maxhit,

 

wie schon öfters erwähnt habe ich auch Meine Dolby Anlage an der Satbox. Wusste bis jetzt nicht das es da bei nicht so gutem empfang Probleme gibt, da ich bei mir noch nie welche festgestellt habe.

Ich habe ne Nokia 2xI und ne 80er schüssel. Habe eine Twinhalterung, steuere Astra direkt an mit nem 0,3db Dämpfungs LNB und Hotbird schielend mit 0,5 db Dämpfung. Also mein Hotbird ist nicht sonderlich stark, aber auch dort hab ich keine Probleme. Liegt vieleicht aber auch am tuner....

 

Nun zu der sache mit den Darstellungen. Ich habe mich da auch mal durchgewühlt da ich nen 16:9 TV habe und es damit früher immer wieder Probleme gab.

 

Man kann auf der Konsole der Dbox auf jedenfall Letterbox usw. einschalten. Hatte mir damals aber auch nicht so viel gebracht, da ich denke die box teilt dem TV dann nur mit das es das Format ist das bild wird aber nicht resized. Zumindest kam mir das damals so vor.

 

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen mit welchem befehl man das machen konnte, aber das weiß hier vieleicht ja noch jemand anderes, dann kannst du es ja mal damit probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...