Jump to content

SCART auf YUV - Bildverbesserung?


couchpotato

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage zum Video-Out der Dbox.

 

Ist-Zustand:

-DBOX2 von Nokia und von Philips mit aktuellem Keywelt-Image

-Mit Scart-Kabel auf SVIDEO an einen ISCANPRO-Linedoubler

-ISCANPRO-Out per VGA-Kabel an einen Beamer (xga-Beamer hat nur Chinch, SVIDEO + VGA-Eingang)

 

Zu 95 % gucke ich mit der DBOX auf dem Beamer, weshalb ich hier das optimalste Bild herausholen möchte. Der ISCANPRO hat neben einem Chinch- und SVIDEO-Eingang auch ein YUV-Eingang. Ich stelle mir vor, dass ich mit einem SCART auf YUV-Kabel eine Bildverbesserung erreiche, insofern die DBOX das auch unterstützt.

 

Später (hängt von Geld ab) möchte ich eventuell die DBOX mit einem SDI-Ausgang nachrüsten lassen (cinematrix.de) und dann an einen ISCANHD-SDI anschliessen, welcher wiederum an einen neuen Beamer mit DVI digitale Daten liefert.

 

Gibt es überhaupt ein SCART-Kabel das einen YUV-Eingang bedienen kann? Hat jemand eine weitere Idee wie ich das Bild verbessert bekomme?

 

Freue mich auf Eure Beiträge!

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das YUV das beste Bild hat, hier sind auch noch Sonderfunktion wie progressive Scan möglich, die angeblich die Bildqualität verbessern.

 

Ich habe aber auch gelesen, das ein RGB Scart Kabel bessere Qualität als ein SVideo Kabel liefert. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@couchpotato

 

Dazu gab's hier schon mal nen Thread. Wirst also basteln müssen.

Kleiner Tip: gefunden habe ich das mit "YUV" in der Suchfunktion. -_-

 

@Wickerman

 

RGB ist von der Qualität her natürlich das Nonplusultra, da dort für jede Farbe eine

eigene Leitung zur Verfügung steht und die Farben nicht erst an der Box künstlich

zusammengefasst und am Fernseher/Projektor wieder getrennt werden müssen,

was natürlich Qualitätseinbußen nach sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank SnowHead!

 

Du hast ja vollkommen Recht mit der Nutzung der Suchfunktion. Bin halt noch ein Frischling beim Posten und außerdem interessiert es mich auch, wie Andere mit einer ähnlichen Konstellation (Beamer + Iscan) bei der Verkablung der DBOX vorgegangen sind und was es gebracht hat.

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei der dbox dürfte sogar YUV besser gegenüber RGB sein. Da die Farbinformationen im Mpeg-Datenstrom auch im YUV Format vorliegen, muss der Video-DAC sich in diesem Fall nicht um die Farbraumwandlung von YUV nach RGB kümmern.

 

Ein Problem gibt es bei Philips Boxen bei der YUV Ausgabe. Die Koppelkondensatoren sind dort sehr klein gewählt, sodass bei mir sich Farbschlieren ab und an horizontal durchs Bild streckten. Also wieder die Nokia Box hingebaut, damit ging es. Später hab ich bei der Philips die Kondensatoren geändert und es ging auch mit ihr.

Ich denke dieses Problem lag daran, dass auf Y noch die Synchronisation liegt und dieses Signal 1Vss Pegel hat. Im Gegensatz dazu das normale Grün Signal bei RGB Beschaltung nur 0,7Vss.

 

Leider bietet keine dBox progressive scan. Das wäre wirklich zu schön. Leider hab ich immernoch ein Problem, dass mein Faroudja Deinterlacer je nach Sender und Sendung kurzzeitg aussteigt und ich für eine Sekunde fiese Kammeffekte seh :-(

 

SDI hat den Vorteil, dass das Signal vor dem D/A Wandler abgegriffen wird, der ja nicht so der Knaller ist. Nachteil, es sind unkomprimierte Videodaten, sodass immernoch der Mpeg-Dekoder der Box im Einsatz ist.

Aber das ist für mich erst dann relevant, wenn ich einen HTPC mit ner Holo3D bauen sollte. Dann SDI-Out in die dBox zu bekommen ist sogar recht einfach, wenn man an das passende IC kommen könnte. Da gibt es mittlerweile tolle all-in-one Chips.

 

Verkabel die Sache mal mit einem YUV Kabel. Meiner Meinung bringt es einiges an Bilddetails bei einer vergleichsweise minimalen Investition.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel

 

Danke für deine Ausführungen. Nun stellt sich die Frage wie ich an ein entsprechendes Kabel komme. Entweder fertig kaufen oder selber bauen. Du hast mal eine Bauanleitung bei beisammen.de erwähnt? Leider kann ich mich dort nicht registrieren lassen und die Suche funktioniert ohne Registration nicht. Hast du eventuell die Bauanleitung parat? Vielleicht magst du auch ein Kabel für mich basteln und mir dann verkaufen? Bei deiner Erfahrung und meinen lausigen Bastelkünsten würde das sicherlich Sinn machen!

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@couchpotato

Adapterkabel Scart auf YUV (3 x Cinch) gibt's von Oehlbach, ca. 50 Euro

 

Oder selber löten, sieh hier: Scart-Belegung

Belegung YUV:

RGB Grün (Pin 11 + Pin 9 Masse) = Y

RGB Rot (Pin 15 + Pin 13 Masse) = U (Cb/Pb)

RGB Blau (Pin 7 + Pin 5 Masse) = V (Cr/Pr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ King Arthur

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Cooler Link..

 

 

Jetzt hoffe ich nur, dass mit dem Scart-Kabel auf YUV an den YUV-Eingang des ISCANPRO-Scalers und dann vom VGA-Ausgang des ISCAN an den Beamer funktioniert -_-

 

Bisher hatte das mit Scart-SVIDEO-ISCANPRO-VGA-Beamer auch funktioniert.

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei beisammen hab ich sicher nix geschreiben, da ich dort nicht registriert bin -_-

König Arthur hat dir schon die richtige Belegung gegeben.

 

Also bei reichelt.de AK-SVGA-Anschlusskabel (so nennen die das hochwertige dick isolierte Kabel mit drei einzel Koaxleitungen für RGB) und einen Scart-Stecker kaufen. Verlöten nach der hier schon geposteten Belegung und glücklich sein. Wer mag, kann natürlich für das VGA Kabel gern auch die bekannten, hochpreisigen Hersteller wählen. Aber meiner Meinung nach, sieht man bei den geringen Frequenzen von 576i keine gravierenden Unterschiede.

 

Besonderheit bei unserer dBox: Es gibt noch den Menupunkt YUV + VBS. Dabei liegt auf den normalen Video-Out Pins (19 Signal / 17 GND) auch das Y Signal. Falls also die Videofilter (wie z.B. bei Philips) eine brauchbare Synchronisation mit dem Scaler verhindern sollten, wäre das noch eine Alternative (da S-Video ja problemlos läuft und dann ebenfalls Y auf diesen Pins liegt).

 

nun, gn8

 

PS: sehr symphatisches Avatar :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Vielen Dank für die Beiträge. Wie gut das dieses das Forum gibt -_-

 

Mit Hilfe eurer Anleitungen habe ich mir aus dem im Original-Premierepaket beigelegtem SCART-Kabel einen YUV-Anschluss gebastelt. Unter den Video-Einstellungen habe ich dann auf YUV + VBS gestellt. Die SCART-Seite an die DBOX und die YUV-Seite an den YUV-Eingang vom ISCANPRO-Scaler. Der Scaler ist mittels VGA mit dem Beamer verbunden. Die Output-Einstellung des ISCAN funktioniert in dieser Konstellation nur mit RGB (nicht YPbPr). Folgende Anmerkungen/Fragen habe ich:

 

- Das Bild ist nun subjektive gesehen farblich klarer aber auch ein

wenig "milchig", was vielleicht an den Einstellmöglichkeiten des Iscan liegt?

(brightness, contrast, saturation, hue, sharpness)

- Welche Einstellung (YUV + VBS oder YUV + CVBS ist die richtige für mich?

- Was kann ich mit der Sync-Korrektur unter der RGB-Zentrierung einstellen?

- Warum bekomme ich das Anfangsbild und die Bootprozedur nicht angezeigt?

- Bringt evtl. das Kaufkabel ( 52,00) von Oehlbach eine weitere Verbesserung

gegenüber Selbstbau? (habe goldene Chinch-Stecker verwendet)

 

Übrigens habe ich mit der Philips-Box lediglich ein paar wenige Farbstreifen im Neutrino-Menü ansonsten keine. Die Nokia verarbeitet das Videosignal tatsächlich ganz ohne Streifen wie es bereits ms-dos geschildert hatte.

 

Gruß

Couchpotato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...