Jump to content

auch ein Ebay problem!


Gast suicidecrew

Empfohlene Beiträge

Gast suicidecrew

Moin

 

ich hab bei Ebay meinen alten 256 MB ddr 266 speicherriegel verkauft.. Hab auch reingeschrieben von wegen gebraucht keine garantie und keinen Umtausch...

 

jetzt behauptet der käuft der speicher ist kapput..

toll

 

woher soll ich jetzt wissen das er den nicht falsch eingebaut oder sonst was damit gemacht hat....

 

Er meint jetzt das mit der Rückgabe gillt nicht weil der Artikel ja defekt versendet wurde.... aber das gillt doch nur bei käufen zwischen Kaufmann und Endkunde,, nicht von Privat zu Privat oder??

 

 

der Speicher hat aber hier noch gefunzt!... und ich hab ihn ja nicht defekt versand...

 

Super sache..

 

Geht zwar nur um 21 aber trozdem ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mellowbase

nee den must du nicht zurück nehmen. ganz klar.

da kann er sich auf den kopf stellen.

da du in deine auktion reingeschrieben hast zwecks privat ist die sache klar.

 

pech gehabt.

das risiko gehen jeden tag zig tausende ein.

und ich glaub dir schon das der ganz war.

beim nächsten mal kauft er es halt vom händler.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du kein Händler bist ( auch im waren leben nicht ) kann der im dreieck springen...

schreib einfach der Speicher hat dich ganz verlassen .und außerdem haste ja geschrieben ..keine rücknahme ,keine gewährleistung ,

und dann halt warten wie er bewertet.... wenn schlecht machste ihm halt auch eine schlechte...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

yoyo das hab ich ihm ja alles schon geschrieben...

 

und jetzt schiebt er es auf die Verpakung

 

er hat selbst unversicherten versand verlangt und selbst da hab ich den speicher extra noch in antistatik folie verpakt... er hätte es ja auch versichert haben können....

 

Aussage : ich hätte das ding unsachgemäß verpakt ..

 

hrhrrrr....

 

die wurst würd ich treten wenn ich könnte.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

yo ich hab ihm jetzt geschrieben das es ein privatkauf war und umtasuch laut auktionstext ausgeschlossen... fertich

 

mal sehen was er zurückschreibt..

 

ich hau mich mal weg..

 

n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fensterwascher

Nunja, man sollte Produkthaftung nicht mit Garantie oder Rückgaberecht verwechseln - selbstverständlich ist auch ein privater Verkäufer verpflichtet, die Ware ohne (verschwiegenen) Mangel zu übergeben (§433 BGB: "Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."). Allerdings obliegt es beim Privatverkauf dem Käufer zu beweisen, daß der Mangel auch schon vor Gefahrenübergang bestand - das ist mit normalen Mitteln praktisch nicht möglich. Er wird sich also damit abfinden müssen, oder einen Gutachter beauftragen :D

 

Schöner Gruß

Fenster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

darum fotografiere ich die Dinge immer von allen Seiten und markiere an (geheimer) Stelle die Dinge mit Edding oder ähnliches.

 

So kann man wenigsten Beweisen, wenn einer was vertauscht hat.

 

Zu Deinem Prob: Geh mal von seiner Sicht aus. Da schickt einer einen kaputten Riegel und man soll dafuer zahlen, nene ... Du hast ja nicht in die Beschreibung geschrieben, dass Du ihn als defekt verkaufst.

 

Lass ihn Dir zuschicken und schau ob er getauscht oder Schmorspuren vom einbauen oder ähnliches hat. Dann kann es weitergehen

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morpheus00de

Unversichert zurücksenden lassen.

Da es dann bei dir nicht angekommen ist sagst du ihm er hätte Pech gehabt

Wenn er dann kommt du (der Empfänger) hättets beim unversicherten Versand das Risiko zu tragen antwortest du nur:"Sehen Sie..." :D

 

Nein Spass beiseite. Kommt drauf an was du willst. Wenn du keine negativbewertung willst soll er dir das unversichert zurücksenden. Wenns ankommt macht ihr Kaufpreis halbe halbe. Fertig.

 

Aonsonsten kann er dich rein rechtlich an die Füsse packen. Den unsachgemässen Versand muss man erstmal nachweisen und vor allem wie ist der überhaupt definiert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicidecrew

 

Meine Empfehlung an dich: Bleib standhaft.

 

Rechtlich könnte dir der Käufer nur etwas, soweit du arglistig gehandelt, dh den behaupteten Sachmangel arglistig verschwiegen hättest oder aber du eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache, dh hier des Speicherriegels, übernommen hättest.

Letzteres ist sichtlich von vornherein nicht der Fall.

 

Arglistiges Handeln ( nur einmal zugunsten des Käufers unterstellt, es wäre so ) müßte der Käufer dir nachweisen, dh beweisen. Wie er das bei einem Speicherriegel machen wollte, ist mir nicht erfindlich. Selbst ein Gutachter stößt meines Erachtens hier an seine Grenzen, wenn er nachprüfen will, ob der Fehler schon zu deiner Besitzzeit vorhanden war. Abgesehen davon, daß du ja, wie gesagt, nachweisbar von dem Fehler auch noch gewußt haben müßtest.

 

@Fensterwascher

 

Ich verstehe nicht ganz, weshalb du hier überhaupt die Produkthaftung ansprichst. Abgesehen davon, daß diese hier mitnichten einschlägig sein kann ( es geht doch hier um Sachmangelhaftung und nicht um Folgeschäden aus der Benutzung eines Produktes ), wurde diese hier von keinem angesprochen oder gar verwechselt.

 

Es dürfte allseits bekannt sein, daß die Haftung bei Privatverkauf grundsätzlich ausgeschlossen werden kann. Ausnahme selbstverständlich die oben genannten beiden Fälle. Insofern hilfreich die Lektüre des § 444 BGB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Meister Eder
Moin

 

ich hab bei Ebay meinen alten 256 MB ddr 266 speicherriegel verkauft.. Hab auch reingeschrieben von wegen gebraucht keine garantie und keinen Umtausch...

 

jetzt behauptet der käuft der speicher ist kapput..

toll

 

woher soll ich jetzt wissen das er den nicht falsch eingebaut oder sonst was damit gemacht hat....

 

Er meint jetzt das mit der Rückgabe gillt nicht weil der Artikel ja defekt versendet wurde.... aber das gillt doch nur bei käufen zwischen Kaufmann und Endkunde,, nicht von Privat zu Privat oder??

 

 

der Speicher hat aber hier noch gefunzt!... und ich hab ihn ja nicht defekt versand...

 

Super sache..

 

Geht zwar nur um 21 aber trozdem ärgerlich!

Der Speicher muß doch nicht kaputt sein, wenn er bei dir noch lief.

Habe auch mal so ein Speicher bei mir eingebaut. Windows startete nicht mehr. Das Ding wieder ausgebaut. Und alles war wieder ok.

 

Ich will nur damit sagen, das sich manche Speicher sich mit den Board nicht vertragen.

 

In wie fern ist denn der Speicher Kaputt ?

 

Gruß

Meister Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bei mir auch .. einen dell-rechner... wenn ich da einen 400 er DDR ram reinstecke startet der auch nicht mehr.... der brauch halt 266 oder 333 ... wegen der spannung...

aber.... abwärts können die Boards meistens....aber wir wissen ja selber wie empfindlich diese rams sind und wer weis ob der kerl sich vor dem einbau geerdet hat..

also wenn ich was ganz verschicke ( teste immer vorher ) dann brauch mir auch keiner kommen das dies auf dem Postweg elektrisch kapput geht....

mein sohn arbeitet in einem pc laden... der hört auch immer die dollsten sachen... meistens stellt sich dann herraus das die käufer meist keine ahnung haben und selber die sachen kaputt gemacht haben... besonders beim ram ..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

er sagt einfach er läuft nicht ich gehe ja auch davon aus das der speicher nur in seinem board nicht lief

 

in einem von meinen boards lief er auch nicht... aber das hatte ich auch in die auktion geschrieben.. ooops hatte ich ganz vergessen hier anzugeben..

 

stand natürlich auch mit im auktionstext.. im meinem alten asrock zweitrechner lief der wunderbar... auch vorm abschicken ...

 

außerdem @Singh

 

klar seine sicht.. aber er soll sich auch mal in mich reinversetzten... würde er den speicher zurücknehmen?? was weis ich was der damit gemacht hat??

 

ich gehe jedenfall 100% davon aus das der inkompatibel zu seinem board ist...

 

ich werde jetzt erstmal abwarten was er zurückschreibt...

 

 

@pelzi

 

yoo so ist es... ich höhr bei uns auch immer die dollsten sachen im laden deswegen bin ich ja auch soo misstrauisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

naja es sei denn er wird falsch behandelt... falschrum reingesreckt o.a. und lach nicht..

sowas hatte ich schon im laden... oder

 

Was nicht passt wird passend gemacht.. einen ddr riegel mit einem knipser eine zweite kerbe verpassen ( aussage passte sonst in meinen SD slot nicht rein)

 

Solche leute gibt es !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...