Jump to content

Box schaltet sich aus


Gast leongard

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit ich das Keywelt Image draufhabe, schaltet sich die Box nach längerer laufzeit (mal ´ne Stunde, mal vier stunden usw, also kein system erkennbar)ab und bootet sofort wieder neu. :(

Kennt jemand das Problem und weiss wie man es behebt?

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das hört sich komisch an. Schreib mal genau auf welcher hardware du es laufen hast. z.B. Nokia 2xI GTX

 

Bei mir läuft das image ohne Probleme mehrere Tage.

Das mit dem Abschalten und neu booten klingt danach das sie abschmiert, es zwar noch mitbekommt und alles beendet, aber trotzdem abschmiert....

 

Kannst auch mal ab und zu in das sysinfo Plugin schauen. Da sieht man z.B. wieviel Speicher noch frei ist. Vieleicht läuft ja der speicher voll, sollte abewr nicht sein da es bei mir ja auch nicht passiert.

 

Bist eigentlich der erste der solch ein verhalten berichtet. Normalerweise sagt jeder dass das image sehr stabiel läuft.

 

Hast du das Problem von anfang an oder ist es irgendwann aufgetreten? Da es ein jiffs2 Image ist kann es vorkommen dass man sich das Dateisystem zerschießt. Du könntest mal testen ob du per FTP noch dateien ins image schieben kannst z.B. nach /var. Wenn das nicht geht hast du dir definitiv das Image zerbröselt. Dann solltest du neu Flashen.

 

Selbst wenn nicht würde ich dir mal empfehlen neu zu flashen, vieleicht ist danach das Problem behoben...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neu flashen hab ich vor, da auf den anderen Boxen alles läuft.

Nur die teile stehen im Hobbyraum, da hab ich sie nicht ständig im blick, jedoch laufen die Boxen zum streamen und bis jetzt haben sie alles aufgenommen.

Daher gehe ich davon aus, das die funzen.

Das Image ist ja sonst perfekt.

Dachte nur das jemand das schon mal beobachtet hat.

Ist übrigens eine 2er Nokia avia 500.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, muß leider auch meinen senf dazugeben, habe das image ne wochew drauf gehabt, und gestern nun auch mal das online update ausprobiert (Supersache).

Die Box (Nokia 2xI avia 500) lief super, nun gestern das update gezogen. und zum erste mal hate sich die box dann heut abend im Standby aufgehangen.

Und dann wie leonard schon sagte hate ich auch das reboot phänomen.

 

Möglich das sich beim update ein bug eingeschlichen hat?

 

Werde dies auf jeden fall noch weiter beobachten.

 

 

PS: Sonst ist das image super RESPEKT Werd wohl dabei bleiben Hat fast alle featcher die ich gern hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir höchstens vorstellen das das Filesystem beim update geplatzt ist. Es ist ein Jiffs2 only filesystem und daher etwas anfälliger. Trotzdem ist es pech wenn einem das passiert hatte das nur ein einziges mal am anfang der image entwicklung. Da hab ich auch viel drann rumgebastellt und als ichs dann ausgelesen hab und worschter es geflascht hat ist uns aufgefallen das eine datei defekt war. Bei ihm wie bei mir...

 

Wie gesagt so was kann vorkommen, ist aber sehr selten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@freakycologne

 

Also beim Update werden momentan keine Dateíen heruntergeladen, welche

in das laufende System eingreifen. Das sind aktuell nur Updates für Plugins,

Configs und Keys. Der Absturz muß daher eine andere Ursache haben.

Könntest Du bei der Problembox eventuell mal ein serielles Log mitlaufen

lassen. Vielleicht kann man ja aus den letzten Meldungen vor dem Absturz

etwas herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollte ja keine kritik sein, sondern nur ´ne Info.

:(An meine Boxen lasse ich nur noch Astra & das Keyweltimage :D

Das rebooten tritt ja nur bei einer Box sporadisch auf, was darauf schliessen lässt

es liegt an der Box.

Vor allem steht sie in einem TV Rack, es könnte also ein Temp. prob sein.

Greets Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch nicht als kritik entgegengenommen. Außerdem ist etwas kritik ja auch nicht verkehrt, wir nehmen verbesserungswünsche immer gerne auf. Wollen das image ja auch weiterverbessern.

 

Wie wäre es wenn du mal nen lüfter in die box einbaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu han ich unterschiedliche sachen gehört. Habe gehört man könnte 12 Volt abgreifen und habe gehört das Netzteil wäre sowiso gerade so dazu ausgelegt die box zu betreiben und man sollte es nicht machen. Ich denke so ein kleiner 12 Voltlüfter ist immer noch drinn. Kann dir nun aber nicht aus dem stehgreif irgendwelche punkte angeben wo du die 12Volt am geschicktesten abgreifst. Vieleicht kann dir hierzu jemand anderes helfen.

 

Ein anderer hier im Board hat ein altes Netzteil von Irgendetwas genommen und zusätzlich benutzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@leongard

 

In der Box würde ich die 12V nicht abgreifen. Dadurch würde das Netzteil noch

heißer. Das läuft, wie kai-t schon sagte, so schon am Limit.

Nimm erst mal den 220V-Lüfter und laß ihn von oben durch die Lüftungsschlitze

in die Box pusten. Wenn die Box dann nicht mehtr abstürzt, weiß Du erst mal,

daß es an der Wärme lag. Dann würde ich den 12V-Lüfter über ein externes

Steckernetzteil mit 6-9V betreiben und von innen in den Deckel einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde auch ewrstmaöl testen obs was bringt. Die 12V würd ich dann schon in der box abgreifen. So kanpp ist kein netzteil kalkuliert das es nicht noch nen lüfter bewegen kann. Also ich denke das muss einfach drinn sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...