Jump to content

keywelt image root kennwort ändern


Gast mad-max

Empfohlene Beiträge

hallo leute...

 

ich habe gesern auf meine box das keywelt image drauf gespielt.

 

läuft soweit auch ohne probleme. jetzt würde ich gerne das root passwort ändern, bekomme jedoch folgende fehlermeldung:

 

passwd: An error occurred updating the password file.

 

was isn da los :(

 

mad-max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mad-max

 

ich kann dir helfen war schon in Nais seinem Image so das man das nicht ändern konnte. :D

 

So gehts: (habs gerad getestet) :(

 

Log dich per Telnet auf der Box ein dann alles weitere ->

 

/var # cd /etc

/etc # mv passwd /var/etc/

/etc # ln -s /var/etc/passwd passwd

/etc # passwd root

Changing password for root

Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)

Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.

Enter new password:

Re-enter new password:

Password changed.

/etc #

 

MfG urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein ich hab das passwort nicht in var.... Wenn das gewünscht ist kann man das ändern.....

 

Wie wichtig wäre das euch das das beim nächsten von anfang an geht?

Um komplett zu sein soltet ihr auch die groups datei in var/etc kopieren...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kai

 

kannst du mir sagen warum das nicht im root Bereich funzt, ist doch eigentlich nicht schreibgeschützt oder?

 

Wär schon nicht schlecht wenn es von Hause aus im var wär. Was bewirkt die group Datei?

 

Das Passwort sollte mann ja auf jeden Fall ändern weil die Box ja eine I-Net Verbindung zwingend braucht!!

 

Übrigens find ich das Image super mit der Update Funktion und Auswahlmöglichkeit, camd2 Brumiere Anzeigen und einige andere Sachen. :(

 

Gruß urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urkrossie: Danke für die Blumen .-)

Also warum das nicht geht wens nicht im /var liegt weiß ich noch nicht da muss ich mich mal noch weiter umhören. Wahrscheinlich langt aber auch ein symbolischer link nach var. Werde das mal testen. Das wäre ja kein Problem. Habe es vergessen ins januar release mit aufzunehmen. Im Februar release ist die sache dann sicher mit drinn. Schreibs mir auf :-)

 

Also ich kann dir jetzt aus dem stehgreif leider auch nicht genau sagen für was groups gut ist gehört aber zur auser authentifizierung dazu....

 

Das passwort zu ändern weil die box ne internet verbindung hat, naja. Da kommts doch drauf an wie deine konfiguration zuhause aussieht.

 

Solange die box hinter nem router sitzt der die ports für FTP und telnet zuhat ists eigentlich nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...