Jump to content

Abschiermung Sagem Tuner


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ne Sagem 1*I erworben. Habe nun festgestellt dass die Nokia bei mir total unempfindlich auf mein Funktelefon ist, die sagem dagegen total störanfällig auf mein Telefon reagiert.

 

Deshalb hab ich mir die 2 Boxen nochmal genau angeschaut und bemerkt das der Tuner der Nokia mit einem metallkasten umbaut ist im gegensatz zu der sagem wo man direkt die tunerplatine sehen kann. Ich denke hier liegt auch das Problem. Durch die Fehlende abschiermung der Tunerplatine sind die Sagemboxen viel anfälliger auf funkstörungen, Funktelefon.

 

Also ist da nicht das Kabel schuld. Wie sieht das aus, gibts ne möglichkeit den tuner der sagem nachträglich abzuschirmen?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kai-t

 

Sollte eigentlich möglich sein. Ein kleines Kästchen aus Weißblech löten (ohne

Unterseite) viele kleine Luftlöcher wegen Temperaturproblemen reinmachen,

das dann möglichst stabil über der Tunerplatine befestigen und an so vielen

Stellen wie möglich mit Masse verbinden. Hilft zwar nicht ganz so viel wie eine

komplett auf der Basisiplatine aufgelötete Abschirmung, ist aber besser als gar

nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so was hatte ich schon vor. Jetzt mal noch ne kleine Frage. Also in der nokia ist der kasten nur mit ganz wenigen löschern versehen. Ist wohl ein indiez das es nicht so heiß wird. Kann ich dann auch nicht so viele reinmachen? Will ja das die abschiermung auch was bringt.

 

Ist dickeres Blech besser von der Abschiermung?

 

Das befestigen ist so ne sache, wo soll ich das denn machen? Auf der Platine ist sehr schlecht da werd ich am besten heißkleber nehmen und hinten ab gehäuse irgendwie anschrauben denk ich.

 

Das Problem bei den Sagemboxen ist ja aber schon kras. Sobald ein Funktelefon in ca 10 Meter umkreis steht steigt der BER wie verrückt, ist im selben raum ists ganz aus. Und das liegt definitiv an der Abschiermung. Bei der nokia passiert im selben raum an der selben satleitung gar nix selbst wenn ichs telefon drauflege... Gibts da noch nix fertiges?

 

Ach ja wie ist das mit der masse. Wenn ich den metalkasten um den tuner hinten mit schrauben befestige hat er da ja masse reicht das oder soll ich mir auf der tuner platine auch noch masse suchen und irgendwie dranklemmen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja gut das sich diesem ernstem Problem mal angenommen wird.

Feedback im Board war ja immer.

"wechsel mal das LNB"

oder

"richte mal die Schüssel aus"

@kai-t

bleib unbedingt am Ball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich hab das auch immer gesagt das es am kabel oder am empfang liegt, aber nachdem ich es selbst mit Nokia und sagem getestet hab und man es am innenleben ja auch eindeutig sieht das da die abschiermung fehlt liegt es eindeutig an der fehlenden tuner abschiermung. Ich hätte da gern von ein paar elektronik experten noch ein tip, ob halt ein masse anschluss zum gehäuse langt.

 

Bauen werd ich es wohl selbst müssen, sollte aber nicht so schwer sein. Man muss sich ja nur einen metall kasten der nach unten und hinten offen ist bauen und mit heißkleber auf die platine und hinten ans gehäuse mit 2 schrauben oder so. Muss man halt etwas basteln. Ich hoffe das schirmt dann die funkstrahlung und sonstige störungen in den tuner ab. Die sagem ist nämlich mehr wie überempfendlich gegen funkstrahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@kai-t

 

Masse kannst Du bei so einer Abschirmung nie genug haben. Wenigstens auf der

der Rückwand gegenüberliegenden Seite solltest Du Dir noch einen Massepunkt

suchen, um den Kasten wenigstens von zwei Seiten zu erden.

Wegen der Lüftungslöcher brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Je mehr je besser.

Die werden den Tuner nicht ohne Grund nicht umhaust haben. Tippe mal auf starke

Erwärmung. Und die Löcher sind bei einer Wellenlänge im Zentimeterbereich kein

Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai-t

 

Wenn Du die Möglichkeit hast dieses "Kästchen" aus Kupfer zu bauen, solltest Du das tun. Das leitet erheblich besser. Spreche da aus Erfahrung.

 

Ein kleiner Spritzer Klarlack drüber und das Zeug oxidiert auch nicht.

 

PWWatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...