Jump to content

soviel zum thema die d-box ist einfach!!!!!


Focuss

Empfohlene Beiträge

Vorwort:

Dank der Genialität von MHC gibts eine weitere Methode den Debug-Mode der Dbox2 zu enablen.

 

Wie immer gilt: Alles was ihr mit dieser Anleitung eurer Box antut, geschieht auf eigenen Gefahr.

Ich übernehme keine Haftung für irgendwas.

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Grundlagen:

Bei Eingriffen in eine Dbox2, die sich noch nicht im Debug-Mode befindet, gibt es ein großes Problem: Die Box führt nur signierte Software aus.

Bei den anderen Methoden wird das Problem entweder dadurch umgangen dass man den Kernel im Flash benutzt (Kurzschlussmethode) oder einen Kernel aus einer älteren BR-Version bootet ( Methode ohne Kurzschluss)

Das ist bei dieser Methode nicht nötig.

Mit dieser Methode wird der Bootvorgang zum richtigen Zeitpunkt unterbrochen und der bootloader mit seinen eigenen Befehlen bearbeitet.

 

 

Bitte lest euch dieses HowTo aufmerksam bis zum Ende durch bevor ihr anfangt (das gilt auch für die anderen HowTos)

Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Schreibweisen:

Einzugebende Befehle sind fett hervorgehoben.

Zu drückende Tasten sind fett in eckigen Klammern: [Enter]

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Vorbereitungen:

Lokalisiert erstmal die Punkte für Flash-Reset und Schreibschutz.

Macht das wirklich vorher, wenn ihr nachher erst schauen müsst wo die einzelnen Punkte liegen geht leicht was schief.

 

Die Dbox muss mit einem Nullmodem mit dem PC verbunden sein.

Die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager oder einem anderen com-terminal muss auf 9600 gestellt werden.

(Denkt daran beim Bootmanager auf Start zu drücken)

Die serielle Schnittstelle muss wie hier beschrieben eingestellt sein.

 

 

Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

 

Erklärung:

 

 

01: mID (hier Nokia)

DD: feID (Frontend)

10: Bmon Version (hier 1.0)

081: FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)

16: Ram intern (hier 16MB)

16: Ram extern (hier 16MB)

08: Flash (hier 8MB)

 

 

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.

Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Die Prozedur

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

 

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

 

Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.

Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

 

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.

 

:P:lol::DB):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo heugabel,

nur um es kurz zu fassen ich habe schon lang kein probs damit mehr, denn ich vergess diese box einfach, aber ich habe mindestens 25 bekannte die dieses ding daheim haben, jeder will sich damit beschäftigen und etwas zustande bringen, und siehe da keiner schafft es aus dieser kiste etwas herauszuholen, und immer wieder diese fragen wie, was, wann, wo, schon komisch oder`? und wenn man hier fragt, es ist immer alles ganz einfach was die 2er böx betrifft, also etweder sind alle altersschichten die ich kenne und die die so eine box daheim haben alle idioten einschliesslich meiner person, oder hier sind nur leute die das ding studiert haben :D aber wenn mir einer sagt das das ding einfach ist, dann belügt er sich selber,

 

 

meine meinung, egal wie ihr darüber denkt

 

 

ps: aber trotzdem danke für die vielen gutgemeinten ratschläge :lol:

 

mfg Focuss

 

 

ups beinahe vergessen: den link hatte ich von allen bekommen wo angeblich alles so einfach beschrieben steht B):lol:

 

nur alleine diese seite bedarf schon einer aufmerksamkeit, gleichzusetzen mit einer lehrzeit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die DBox2 net studiert und behaupte immer noch das es ganz einfach

 

ist :lol:

 

Aber so is es ja mit allem, wenn man weis wie es geht is es immer einfach zu sagen"Das is total leicht" B)

 

Naja egal vielleicht packt dich ja doch irgend wann der Ehrgeiz wieder und du probierst es doch noch mal.

 

Du hast aber eigentlich auch nie geschrieben woran du jetzt genau gescheitert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich behaupte das es einfach ist.. nur mann sollte sich damit auch beschäftigen wollen.. klar ist eine lampe einschalten einfacher und wer sich nun überhaupt noch nie mit seinem pc ( sogenannte klicker ) beschäftigt hat , der wird auch mehr probleme haben mit den Begriffen . aber da kann man ja noch fragen..netten menschen wird immer geholfen ... oder halt die box von einer person deines vertrauens umbauen lassen ..( bei geübte 10 minuten ) ..

fakt ist aber auch das tausende user linux auf ihrer box haben und das dies nicht alles " einsteins " sein können und sind .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch keinen Plan von ELektronik oder ähnlichem, habs aber trotzdem hin bekommen. Hat zwar 2 Tage gedauert (Phillips 2xI) bis ich alles so hatte wie es sein sollte (beim ersten mal), aber wenn man sich GENAU an die Anleitungen hält, dann klappt das einwandfrei.

Letzte Woche habe ich meine 2. Box bekommen und die habe innerhalb einer halben Stunde komplett debugged, neu geflasht und konfiguriert (Sagem 2xI).

 

Also entweder hast du immer nur die Hälfte gelesen oder gar nix und nur drauf los probiert ... allerdings muß ich dir zugestehen, das manche Sachen etwas umständlich beschrieben sind, bzw. manchmal nicht ganz klar ist wo welche Datei abgespeichert werden soll, aber im großen und ganzen sind die Anleitungen selbst für Nichtfachleute recht gut zu verstehen.

 

Natürlich hat jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber so wie es aussieht hast du ja nicht mal konkret deinen Fehler beschrieben und dir von uns helfen lassen, sondern bist nur am meckern das "irgendwas" nicht geht ... *Kopfschüttel* ...

Manchmal scheint es auch für einige zuviel verlangt zu sein mal auf die Tips hier zu hören oder sich mit den Links zu beschäftigen die man hier findet (oder die Suchfunktion benutzen). Wenn ich mir allein die Postinngs der letzten 2 Wochen ansehe und mal zusammenzähle wie oft da das Problem "boot net failed" das Thema war bzw. das Problem, dann kommt mir unweigerlich der Gedanke das einige wohl doch nicht lesen können (obwohl sie ja angeblich soooo viel gelesen haben !!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pass auf bei dietmar-h.net ist diese Beschreibung.

Die ist sogar mit Bildern für die Comic Freaks unter uns. Ich würde meinem Neffen mit 13 den umbau der Dbox2 zutrauen.

Man muss halt das ganze mal lesen. Die Bilder anschauen und mit dem was man vor sich hat vergleichen. Vieleicht findet man die Bilder in seiner echten Box wieder. Das wäre nicht schlecht, wenn nicht hat man die Bilder der falschen Box angeschaut. Also andere Bilder anschauen. Hat man alles gefunden, nochmal den Text Lesen. Wenn nicht kapiert, nochmal lesen, das solange bis mans kapiert hat, und dann die Box umbauen.

 

Also meiner einer hat sich das alles durchgelesen, dann kam die Box per Post, aller erster umbau dauerte ca. 45 min. Mitlerweile schaff ich es in ca 15 min mit image aufspielen und allem.

 

Also piens hier nicht rum...., ein bissel lesen ist halt pflicht...

 

Wenn du was wissen wilst helfen wir dir gern weiter aber eigentlich steht bei www.dietmar-h.net alles was du brauchst...

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ focuss

 

du hast dein Problem immernoch nicht richtig beschrieben...

 

Anstatt los zu meckern kannste mal posten wie weit du kommst, was für fehler kommen und und und...

Und wenn du so genervt an die Box gehst wie du hier postest kannste es knicken...

 

In der Ruhe liegt die Kraft ansonsten vorher einen Kasten Bier :lol:

 

nagut, hab grad dein 2. Posting gesichtet, warum dafür ein extra posting???

 

naja.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann @Focus langsam verstehen. Mir reicht es auch. :lol::D

 

Beispiel :

 

Multivision sendet in 2 Sprachen, die Auswahl wird angeboten, aber nix passiert. Wieso ??? geht doch bei anderen Sendern auch.

 

Wieso gibt es immer wieder Probs mit den Sendersuchläufen, es werden Kanäle nicht gefunden.

 

 

einige Aussagen sind schlicht falsch, oder so alt das sie nicht mehr gültig sind. Da hilft auch googlen nix.

 

Das einfachste an der Box war noch das umbauen, nach Lektüre von Dietmar und hier im Board hab ich es sofort geschafft..

 

Aber bis heute konnte mir keiner sagen was alles in einer ZAPIT.CONF stehen muss. Die Box läuft auch ohne :D

 

und so geht es weiter...es kostet Stunden, die leider auch mal nur nerven.

 

Also ich bin zur Zeit ziemlich B):lol::P mit dem Teil.

 

Denke ernstlich daran zu wechseln.

 

Sodele..Frust ist runter...nu such ich weiter an meinen Probs. :D

 

Euer Handi

 

PS. Danke für Eure Hilfe, das muss ja auch mal erwähnt werden. Ohne diese wäre ich schon Kinogänger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Focuss

 

Eigentlich hat keiner behauptet, daß es mit der DB2 sooo einfach ist. Wenn Du

die Threads allerdings verfolgt hast, wirst Du festgestellt haben, daß die meisten

Probleme nicht von der Box sondern vom PC oder dem User verursacht werden.

 

Ansonsten kann ich mich heugabel nur anschließen. Wir sind gern bereit, bei Pro-

blemen zu helfen, aber auch wir wissen nicht alles.

 

Eine kurze Beschreibung Deines Problems (außer Deiner Aversion gegen die DB2)

würde uns helfen Dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst seit kurzem an Bord, kann aber nur bestätigen die häufigsten

Fehler habe ich selber gemacht. Da hilft wirklich nur lesen,lesen und probieren.

Habe heute meine erste dbox 2 ( Sagem Ix ) in den Debug gebracht und geflasht.

 

Hat zwar einige Zeit und Nerven gekostet , ging aber Dank der Page von Dietmar

und Eurer Hilfe hier im Board.

 

Ich kann nur sagen weiter so !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

nochmals danke für eure geduld B)

 

mein problem? hmm ist nicht nur eines fg, also folgendes : habe hier eine d-box 2 mit einem linux drauf, welches? fragt mich nicht keine ahnung hatte sie füher in betrieb mit einer fun ohne die ging gar nichts aber ich bekomme nichts auf die box(emu oder so) warum? hab keine ahnung davon, wenn ich sie mit dem pc verbinde mit nullmodemkabel tut sich einfach nichts genauso bei der einser box aber die ist mir inzwischen ja auch egal nur die zweier sollte ein wenig was hell machen denn sie steht bei meinem bekannten, aber ich bekomm sie einfach nicht auf die reihe :lol: habe mir den link den ihr mir gegeben habt schon öfters durchgelesen aber alleine die ausdrücke versteht schon fast keiner und wenn man diese nicht zuordnen kann ? naja kann man nicht wircklich etwas beginnen , so und ein großes handycap das ich hier habe ich habe leider kein TV gerät beim pc und darum ist es sehr schwierig denke das werdet ihr verstehn, habe im wohnzimmer einen großen flat TV hängen und meinen topf darunter der ist ein kinderspiel dagegen :D aber um wieder zur sache zu kommen, habe hier also:PC,D.Box; Nullmodemkabel; sämmtliche karten von fun bis atmega unsw, einen Master CRD und etliche Cam's so und womit bitte fängt man an? ein emu auf die box zu bringen? und woher bekomme ich die progs? die ich dazu brauche?von einem akuellen EMU ganz zu schweigen? hoffe ihr versteht mich da ich seit jahren nur mehr mit cams hantiere ist das wie ein neuland und total umständlich, oder? ihr werdet wieder sagen lesen,lesen hab ich recht?

 

mfg Focuss :lol::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Focuss

 

Na, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

 

Ein Image mit Emu bekommst Du im Image-Archiv von UMP oder hier im Download-Bereich.

 

Du mußt aber vorher mal von oben durch die Schlitze Deiner Box schauen, um zu

sehen ob da 1 oder 2 Flashbausteine drin sind. Entsprechend mußt Du Dir Images

mit 1xI oder 2xI im Namen runterladen.

 

Du stellst nun über die Fernbedienung bei Deiner Box über

DBox-Taste->Einstellungen->Netzwerk deine Box auf eine feste IP, welche zu Deinem

PC-Netzwerk passt ein (kein DHCP!). Nicht vergessen "Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen"

und "Einstellungen speichern" auszuwählen.

 

DBox mit dem PC über ein LAN-Crossover-Kabel verbinden.

 

Um das Image nach dem Entpacken auf die Box zu kriegen, nimmst Du am ein-

fachsten ein FTP-Programm (Total-Commander, Windows-Commander o.ä).

Dort gibst Du als Adresse die eben festgelegte IP ein, als user root und als

Passwort dbox2. Nun bist Du im Ordner "/var".

 

Das Image kopierst Du nach "var/tmp/" (und nur dorthin!). Anschließend wieder

mit der Fernbedienung DBox-Taste->Service->Softwareaktualisierung->Experten-Funktionen

->einzelne Partition einspielen->Flash without Bootloader.

Nun das Image selektieren und die Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantworten.

Dann flasht die Box, das dauert ca. 5 min, und schaltet sich dann ab.

Beim nächsten Neustart hast Du dann das neue Betriebssysten.

 

Zu Einstellungen des Images entweder hier im Forum nachlesen oder einfach

noch mal fragen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du ne dbox2 mir emu hast, kannste deine karten in die schublade legen.so, wie ich dich verstanden habe, hängt es nur am flashen.dazu habe ich vorgestern, glaube , ein FAQ geschrieben, was du dir gerne ausdrucken kannst, und danach sollte es klappen.vorraussetzung ist, das du den bootmanger installiert hast, ein crossoverkabel und nullmodemkabel hast.der rest sollt zu schaffen sein.schau es dir mal an.

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=34563

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

 

ist ja gut gemeint aber wie soll ich über die fernbedienung was einstellen auf der box wenn ich hier kein Tv gerät habe????? B):lol: und wieso das mit dem netzwerk? jeder hat mir immer nur gesagt dazu ist ur ein nullmodemkabel notwendig :P hmmm

 

mfg Focuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Focuss

 

Nur mit Nullmodemkabel geht nur das Aktivieren des Debugmodus nach der

MCH-Methode. Deine Box ist aber schon im Debugmodus, da ja schon Linux

drauf ist.

 

Für das Übertragen des Images zur Box brauchst Du aber unbedingt eine

Netzwerkverbindung.

 

Die Einstellungen gehen zur Not auch ohne TV, da die Box die einzelnen Menü-

punkte auch auf dem LCD-Display anzeigt (einfach mal DBox-Taste drücken

und mit der Hoch- und Runter-Taste der Fernbedienung spielen).

Ohne TV ist es aber besser, wenn Du Dir vorher die Neutrino-Dokumentation

runterlädst, damit Du weißt welche Menüpunkte wo liegen. Gerade bei langen

Einträgen wird der rechte Teil nämlich in der Anzeige abgeschnitten und Du

kannst dann anhand der Doku abzählen, wie oft Du in dem entsprechenden

Menü hoch- oder runtergehen mußt, um den gewünschten Punkt zu treffen.

 

EDIT:

 

Habe Dein letztes Posting erst nach dem Abschicken meines Posts gesehen.

Du mußt keine extra Karte einbauen. Wenn Du keinen Hub oder Switch hast,

steckst Du das Kabel von der DBox eben einfach mal kurzzeitig in Deine Inter-

net-Netzwerkkarte. Du mußt dann nur in den TCPIP-Einstellungen der Karte

das automatische Holen der IP deaktivieren und eine feste IP (z.B: 192.168.0.1)

vorgeben. Die Box dann z.B. auf 192.168.0.2 setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...