Jump to content

Funkübertragung von SAT Signal möglich?


giovanne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es auch irgendwie möglich ist das sat signal (was direkt vom lnb geliefert wird) irgendwie zu übertragen, sodass ich den receiver nicht direkt bei der schüssel stehen sondern ihn z.b. im schlafzimmer stehen haben kann?

 

oder wie kann ich es sonst realisieren, wenn ich von schlafzimmer aus umschalten können möchte?

 

danke für tipps

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

verstehe ich nicht haste denn kein kabel im schlafzimmer? oder kannst keins hinziehen dann nimm ein funküberträger denn sollte das gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die antwort!

 

nein, ich habe im schlafzimmer kein anschluss, da mietswohnung mit eigentlich kabelanschluss, aber ich möchte gerne sat ins schlafzimmer haben und habe dazu eine schüssel auf balkon gestellt !

nun möchte ich kein kabel von balkon zu schlafzimmer verlegen, aber trotzdem per fernbediehnung umschlaten können!

 

nun besser zu verstehen ?

 

danke und gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

ja nun ich verstehen hihi dann kauf dir mal nen funküberträger am besten von medion den haben sie falls du nen metrozugang hast nächste woche für glaub ich 34 euro der preis ist hammer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke connormcleod,

von medion bei metro? haben die ne homepage?

 

wie genau funzt es den dann? wo muß der empfänger angebracht werden? kann die box im schlafzimmer stehen bleiben?

 

gruß und danke

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Übertrager übertragen das fernsehbild und den ton ... Also der Empfänger steht dann auf den Balkon und nur das fersehsignal wird zum Ferseher übertragen ( zweite Empfänger ) .. zusätzlich können diese geräte auch die signale deiner fernbedinung mit übertragen so das du deinen satempfänger auf dem Balkon ( oder sonst wo ) über dies lösung auch so bedienen kannst als wäre der im selben raum ... du kannst also deinen satempfängen wenn du willst in den Raum der an deinen Balkon grenzt aufstellen .. den Funkempfänger dazu und den zweiten funkempfänger in deinem Schlafzimmer aufstellen.. der wird dann an dein fersehgerät angeschlossen ( scart ) und du kannst schauen... die fernbedienung vom satempfänger nimmst du mit in das Schlafzimmer und bedienst von dort über die Funkstrecke deinen satempfängert...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal in Conrad Elektronik, ich habe die TechniSat Anlage!

 

Du überträgst das Video+Audio Signal via Funk, dazu IR Signale der Fernbedienung!

 

Der Sender wird via Scart am Satreceiver oder TV angeschlossen! Dabei ist ein Infrarot Auge, das vor dem Receiver oder dem fernzusteuernden Gerät zu postieren ist!

 

Damit das Gerät die Infrarotsignale empfangen kann, genau wie sonst mit der Fernbedienung direkt!

 

Der Empfänger kommt an den zweiten TV auch via Scartkabel!

 

Auch am Empfänger befindet sich ein Infrarot Auge, daß dann die Befehle der Originalfernbedienung des Sat Receivers an den Sender, der ja am selbigem betrieben wird, übertragen werden kann!

 

So kannst Du den Receiver mit der Fernbedienung schalten!

 

Die Anlagen haben meist drei oder vier Kanäle, da mußt Du sehen, welcher am stabilsten arbeitet! Auch deswegen, daß man mehrere Funkstrecken betreiben kann!

 

Ich hatte mal auf diese Weise meinen Receiver der im Dach direkt an der Antenne gelegen war, und mit einem Modulator das Signal quasi terrestrisch einspeiste auf die komplette Hausanlage gelegt, damals als Prem noch einkanalig analog war!

 

So konnte jeder den Sender sehen!

 

Hört sich vielleicht kompliziert an ist es aber nicht!

 

Gruß

matgru

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funkstrecken egal welcher Hersteller drauf steht,( ist eh dasselbe drin)

funktionieren nicht wenn sich zwischen Sender und Empfänger was bewegt.

Also wenn dazwischen Leute rumlaufen, oder Kinder spielen, hast Du keine Freude am schauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D kann ich so nicht bestätigen, natürlich ist die Strahlungsleistung mit 10mW, gering, mehr läßt die Post leider nicht zu, dennoch reichte es bei mir durch zwei Decken!

 

Man muß mit dem Standort ein wenig experimentieren, ein halber meter bringt oft schon was und die Antennen entsprechend ausrichten!

 

Im Freifeld ist die Reichweite um die 100m in Gebäuden, wenn Stahlbeton, kann die Reichweite schon auf 10m sinken!

 

Aber in einer Etage, befinden sich in der Regel Ziegelwände, da sollte man schon einige Zimmer abdecken können!

 

Aber auch hier, Billigangebote meiden!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Allen!

Ihr habr mir auf jeden Fall sehr geholfen! Ich werde meine dbox sozusagen als Verteilstation in der Küche!, ist neben den Balkon, aufstellen und von dort das Signal ins Schlafzimmer übertragen!

 

Eine Frage bleibt aber noch!

 

@matgru

>Die Anlagen haben meist drei oder vier Kanäle, da mußt Du sehen, welcher am >stabilsten arbeitet! Auch deswegen, daß man mehrere Funkstrecken betreiben >kann!

dies hat aber nichts mit der anzahl kanäle zu tun auf die ich umschalten kann, oder? ich kann schon per fernbedienung auf alles am receiver empfangenen kanäle schalten, oder?

 

Danke nochmals!

 

Giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, natürlich nicht! Du kannst den Receiver, oder VCR, oder DVD-Player alles was halt Scart bzw, Chinch-Anschlüsse hat im vollen Umfang betreiben!

 

Statt dem optischen Weg der Fernbedienung zum Gerät gehts halt dann über Funk!

 

Das steht aber alles beschrieben in der Bedienungsanleitung!

 

Schau mal in eBay, da gibt es hin und wieder günstige Anlagen!

 

Weil die Frequenzen der vier Kanäle unterschiedlich sind, kann man die wählen, die bei sich am besten funktioniert, beide Geräte Sender und Empfänger stehen natürlich auf dem gleichen Kanal!

 

Könnte ja sein, daß im selben Haus ein anderer auch so eine Funkstrecke hat, die würden sie sich bei einem Kanal gegenseitig stören! Deswegen die Möglichkeit den Sendekanal zu wählen!

 

Ich hatte selbst schon mal zwei solche Sets im selben Haus im Einsatz, ein Set Kanal 1, das zweite Kanal 4! Einwandfreie Funktion!

 

Gruß

matgru :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...