Jump to content

Fragen zum Debug?


Gast netgurus

Empfohlene Beiträge

Gast netgurus

Hallo Leute,

 

wollte zum ersten mal die Box in Debug bringen, und habe Netzwerkverbindung mit Dbox_Boot getestet aber jetzt kommt im display:

 

 

"Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden. Mit ok aktualliesieren sie jetzt das Betriebsystem."

 

 

Frage was soll ich jetzt tun.

 

Auf der Box ist BN 2.01 drauf.

 

 

Sorry für die Überschrift, habe versehentlich enter gedruckt. Ist es möglich sie jetzt zu ändern ? Ist echt blöd gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Wo bekomme ich die Datei minflsh.tar.gz her ?

In der Anleitung steht sie wird benötigt.

 

Wenn ich von Kewelt oder UMP ordner minflsh runterlade ist sie nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Die Erweiterung tar.gz bedeutet nur, daß das Verzeichnis mit den liunxkompatiblen

Packern tar und gzip gepackt wurde. Das ist nötig, um die internen Links beim

Packen zu erhalten. Das geht auch mit RAR. Es ist also egal, ob das Archiv .rar

oder .tar.gz heißt, entpacken mußt Du es sowieso. Du kannst also das Archiv von

UMP oder aus dem Keywelt-Upload nehmen.

 

Auf jeden Fall aber erst mal bei dietmar-h nachlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Alles klar danke,

 

jetzt habe ich ein sehr schwieriges Problem :( , ich habe kein passenden schlüssel um Nokia aufzuschrauben, mit was habt ihr die aufgeschraubt oder muss ich morgen zum Baumarkt gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Wenn Du kein passendes Bit hast, kannst Du entweder mit einem Dremel o.ä.

und einer kleinen Trennscheibe kleine Schlitze in die Schraubenköpfe fräsen

(Metallspäne dabei von der Box fernhalten, also abkleben oder absaugen) und

dann einen normalen Schraubendreher benutzen.

Manchmal klappt es auch, einen größeren spitzen Seitenschneider als Zange

zu vergewaltigen, ihn senkrecht auf die Schraubenköpfe aufzusetzen und mit

kräftigem Zusammenpressen die Schrauben rauszudrehen. Wenn der Seiten-

schneider passt, schnappt er auch nur selten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Ich hoffe das ist meine letzte Frage,

 

Schreibschutz deaktivieren heisst, in meinem Fall muss ich 2 punkte in XH4 miteinander verbinden und 2 Punkte in XH 6 mit einander verbinden.

 

Angenommen ich nehme dafür 2 Minischere und jemand macht diese 2 Brücken mit diesen Scheren. Er hält sie aber in den Händen wärend die Box läuft. Darf ich das so machen, oder kriegt diese Person einen Stromschlag oder ist das Ganze unbedenklich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Einen Schlag kriegt er dabei normalerweise nicht. Sollte er dabei jedoch

abrutschen, kann es passieren, daß entweder er oder die Box im Eimer ist

(oder beide).

Aber probiers erst mal ohne Brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

@Snow Head

 

Meinst du wenn man mit Scheren an etwas anderes Gerät dann gibt es Stromschlag und wenn man einfach unterbricht ohne etwas zu berühren, ist die Box im Eimer ?

 

@ModernWorld

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Hallo,

jetzt habe ich alles nach der MHC Methode gemacht, es lief alles wunderbar, genau wie in der Anleitung beschrieben, unten könnt ihr auch sehen Copy des Com Terminals.

 

Aber Debug im LCD habe ich nach neustart nicht gesehen, woran liegt es, was habe ich falsch gemacht ? Es wird Betanova geladen wie vorher also keine Veränderung.

 

http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

 

icache

icache is on

setenv product? 0

go 10000100

Branching to 0x1000010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Ich meinte, daß beim Abrutschen entweder Stellen berührt werden können, die

Netzspannung führen (Kumpel im Eimer) oder zwei Punkte kurzgeschlossen

werden, die nicht kurzgeschlossen werden sollten (Box im Eimer).

 

Wenn die MHC-Methode nicht funktioniert hat, hast Du entweder einen

BMon 1.0 (Erkennung ist in der Anleitung beschrieben), dann mußt Du die

Methode ohne Kurzschluss verwenden oder Du hast den Schreibschutz nicht

richtig gebrückt (besser bei komplett abgesteckter Box zwei Brücken einlöten,

hinterher aber wieder entfernen, das schützt den Bootloader).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Nokia mit 2xIntel BMon1.2 wird der Schreibschutz schon durch den flashreset an Pin12 aufgehoben.

Bei einer Nokia 2xI BMon1.0 funktioniert der Schreibschutz nicht.

Das Einlöten der 2 Brücken ist also völlig unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Hallo,

 

jetzt erzähle ich Schritt für Schritt wie ich das mache.

 

Diese Zahlenreihenfolge bekomme ich im LCD wenn ich Standby und Pfeil nach oben drücke 01DD10081 320008

 

Wenn die Zahlen erscheinen dann verbinde ich Pin12 mit dem Gehäuse meines Tuners.

 

Dadurch werden die Zahlen durch 5 Balken verdeckt.

 

Dann habe ich icache eingegeben und Antwort bekommen --> ichache is on.

 

Als nächstes setenv product? 0 ---> keine Antwort.

 

Dann habe ich die Verbindung zw. Pin 12 und dem Gehäuse meines Tuners wieder enfernt.

 

Und letztendlich go 10000100 eingegeben und folgendes erhalten -->Branching to 0x1000010

 

Nach dem Neustart keine Veränderung :(

 

 

Habe ich das richtig so gemacht oder musste ich Reset nur kurz verbinden bis die Balken da sind und dann gleich die Verbindung brechen ?

 

Und ich meine diese Box ist doch geeignet für diese Methode oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen du hast eine Nokia mit BMon1.0.

Wenn die Box 2xIntel hat, dann funktioniert damit die Methode mit setenv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iceageone

Hi

 

@netgurus

 

Deine Box brauchst du nach dieser Methode nicht zu Öffnen.

Nokia Boxen 2xIntelchips mit Bmon1.0 kennen, den

setenv product ? 0 befehl nicht. Du must dir noch die ppcboot runter Laden und OHNE .txt am Ende abspeichern.Das ist Wichtig.

Nun stelle den Bootmanager so ein .

 

- Verbinde nun die Box mit deinem Pc ( Nullmodem-, Netzwerkkabel )

- Starte den Bootmanager und die Box

nun lad die Box erstmal die ppcboot datei

 

- wenn im LCD Reset steht, Verbinde den Punkt für den Flashreset (am Gehäuseboden der Box) mit

Masse deiner Box bis 5 Balken zu sehen sind

 

geb jetzt nach und nach im com.terminal ein

 

- icache [Enter]

 

- chorus 800000 [Enter]

 

- cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

 

- nm 01000944 [ENTER]

 

- 00000000 [ENTER]

 

- [ESC] [ENTER]

 

- prot off 1:0 [ENTER]

 

- cp 01000000 10000000 1000 [ENTER]

 

- zum Schluss nur noch go 10000100 [Enter] eingeben um die Box

zu reseten.

 

 

Achte Bitte genau darauf, dass Du die ganzen Befehle genau so eingibst

im com-terminal. Den Schreibschutz brauchst du nicht aufheben es wird

automatisch gemacht bei dieser Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus
ppcboot runter Laden und OHNE .txt am Ende abspeichern.

Aber die datei wird trotzdem als txt gespeichert, auch wenn ich beim speichern ALLE DATEIEN wähle. Soll ich diese Endung mit einem Umbenennungsproggi z.B. Total Commander bearbeiten ? Manuel geht das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus
- Verbinde nun die Box mit deinem Pc ( Nullmodem-, Netzwerkkabel )

- Starte den Bootmanager und die Box

nun lad die Box erstmal die ppcboot datei

 

- wenn im LCD Reset steht,

Was mache ich falsch wenn in LCD kein Reset steht ?

 

Habe eigentlich alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.

 

ppcboot habe ich mit Total Commander unbennannt d.h. die Endung txt entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Poste mal das Log aus dem COM-Terminal vom Bootmanager (dsID überschreiben!).

 

Wichtig! Die ppcboot nicht aus dem Texteditor heraus speichern, sondern über

rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netgurus

Nachdem ich Start drücke und Box einstecke dann kommt im COM-Terminal vom Bootmanager nichts.

Als ich die Methode ohne Kurzschluss versucht hatte bekam ich eine Meldung dass ein Problem mit 10/100 Mbit Netzwerk gibt, das Problem wurde auch in der Anleitung erwähnt und einige Lösungsvorschläge angegeben, das alles habe ich dann umgesetzt leider ohne Erfolg.

Die MHC Methode wäre auch so gegangen aber geht wegen 1.0 Version nicht.

Und jetzt scheitert die Alternative wahrscheinlich am Netzwerk.

 

Ich habe früher Sagem (war im Debug) ohne Probleme gaflasht. Jetzt seit neuestem Windows neuinstalliert, aber die Einstellungen sind gleich wie zuvor.

 

Aber angenommen wenn ich jetzt Sagem noch mal flaschen könnte (kann ich ja ausprobieren) und es klappt dann wäre eigentlich mit Netzwer doch alle in Ordnung.

__________________________________________________________________

Habe gerade auf Sagem neues Image geflascht und es hat geklappt.

Jetzt weiss ich nicht wo das Problem liegt.

Aber die Betanova box hat sicher keine eigene IP und bekommt eine zugewiesen also die die im Bootmanager drinsteht oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@netgurus

 

Dann ist Deine Box wahrscheinlich noch nicht so weit, daß sie überhaupt einen

Bootrequest absendet und mit dem gepatchten Kernel RSH aufmacht.

Wenn Du im RSH-Client des Bootmanagers "timeout" bekommst, wenn Du "help"

rübersendest, mußt Du das Abbrechen des Softwareupdates noch einige Male

wiederholen (nach unterschiedlichen Zeitpunkten), bis Du eine RSH-Verbindung

zur Box aufmachen kannst. Hier noch mal durchlesen und dann

mal die Stelle posten, an der es nicht so weitergeht wie es soll.

 

Daß Du die Sagem flashen kannst, ist zwar schon gut, muß aber nicht heißen,

daß es auch bei der Nokia problemlos geht. Das hängt immer davon ab, wie

lange PC und Box brauchen, um die Netzwerkparameter auszuhandeln. Das

ist nämlich von Box zu Box verschieden.

 

Die IP wird vom Bootmanager zugewiesen (wie eingestellt). Muß natürlich zu

Deiner fest eingestellten IP der Netzwerkkarte passen (nur die letzten drei

Ziffern dürfen unterschiedlich sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...