Jump to content

FAQ:wie wird verschlüsselt,einfach erklärt


kammi

Empfohlene Beiträge

Wenn es einen so einfachen Weg gäbe, dann hätten wir auch die Möglichkeit gefunden. Wir haben seinerzeit (als das erste Mal eine solche Vermutung auftauchte, damals sagte das ein Mascom-Techniker) alles versucht, um die Rohdaten zu verarbeiten.

Vielleicht mal einfach erklärt (sehr einfach!):

Die Daten im Kabel zur Box sind Rohdaten (Original-Stream): Richtig

(bedingt).

Man kann die Daten abfangen (Funktion eines einfachen Tuners): Richtig!

Die Daten sind unverschlüsselt: FALSCH!

Warum?

Da der Stream (sagen wir mal das komplette Signal) nicht so bei der Box ankommt, wie man sich das vorstellt.

Wenn dem 100% so wäre, dann bräuchte man nix anderes als einen kleinen Adapter und ein Programm, was aus dem Signal eine Datei werden läßt. So ähnlich wie bei der Streaming-Software für die Dbox..nur

halt ohne Box :-)

Das Signal ist aber kein 100%iger reiner Stream. Naja eigentlich schon...aber halt nicht sortiert.

Das was kommt, ist ein wirres Durcheinander.

Um es noch einfacher zu beschreiben (grob):

Stell Dir ein Fernsehbild vor (als Standbild)!

Stell Dir vor, es ist das Standbild des Original-Films!

Das Bild hat z.B. ein Maß von 720x576 (nur als Beispiel).

Das passt so nicht durch das dünne Kabel (grins).

Also wird das Bild Schicht für Schicht von oben links nach unten rechts abgehobelt. Es bleiben hunderte kleiner Streifen. Da auf dem Weg durch das Kabel aber ein solcher Streifen reissen könnte und d

amit das Bild kaputt wäre, wird es nochmals vertikal gehobelt.

Was übrig bleibt, ist ein Haufen kleiner farbiger Klötzchen.

Diese kleinen Klötzchen werden nun wahllos durch das Kabel geschickt.

Die Box schnappt sich diese Klötzchen und sortiert alles wieder so, wie es einmal war (so wie ein Puzzle).

Woher weiß jetzt die Box, wo welches Puzzle-Teil hingehört???

In der Box kommen nicht nur die Klötzchen an, sondern zwischendurch, wo Platz ist, auch eine Art Bauplan. Diesen Bauplan kann die Box verstehen.

Und nach diesem Plan wird wieder zusammengesetzt.

Also im Grunde genommen ist dies eine Art von Verschlüsselung.

Es hat aber in Wirklichkeit noch überhaupt nix damit zu tun, was wir alle unter Verschlüsselung verstehen.

Laienhaft könnte man die eigentliche Verschlüsselung so verstehen:

Die Daten selbst sind nicht verschlüsselt (wie im Anfangsthread ja genannt), also Rohdaten. Aber der Bauplan, der mitgeschickt wird, der ist verschlüsselt!!!

Und wenn man nicht weiß, womit man diesen Bauplan lesen kann, dann kann man das verschlüsselte Bild auch nicht zusammensetzen.

Früher war es mal einfach (erster Pay-Tv Sender überhaupt). Zeilenverschiebung! ...naja..die haben auch schnell Pleite gemacht.

Ich hoffe, dass mir einige jetzt hier für die wirklich laienhafte Beschreibung nicht den Kopf abreissen :-)

Vielleicht ist damit aber erklärt, dass nicht das fertige Bild an die Box gesendet wird, sondern nur ein unglaubliches Gewusel an Nullen und Einsen :-))) ...und alle schön farbig (rote, grüne und blaue).

Es ist einfacher, da anzusetzen, wo das Signal zur Karte, zum Cam oder zum Fernseher geht, als vor dem Tuner!

Zu den FTAs und zu den Boxen:

Überall, wo Du eine "editierbare" Software draufspielen kannst, hast Du früher oder später gewonnen. Dabei ist es absolut egal, ob mit oder ohne Cam, FTA oder CA etc... Die Software machts und die Pr

ozessorleistung (damits nicht ruckelt).

Daher auch viel Gelächter überall über die ursprüngliche Kofler-Aussage: Nagra sei nicht zu knacken...naja er hat sich ja schon etwas verbessert :-)

Solange die Datenmanipulation und die Experimente (Nur SAT!) nicht zurückverfolgt werden können, solange wird es auch wieder hell werden.

Es ist immer nur eine Frage der Zeit!

Eine Smartcard kannst Du solange durch den Fleischwolf drehen bis sie wirklich etwas ausspuckt...und man hat ja z.Zt. zumindest noch alle Zeit der Welt.

Und das es möglich ist, darüber gibt es ja auch schon wieder so eine Art " Urschleim-Faq!"

Und zu dem Potential noch etwas:

So manche Karte (Wafer, Funnies etc.) sind irgendwann ausgereitzt, allein schon aus Platzmangel (gilt nur für den jetzigen Zeitraum!!!). Software ala Tux hat viel viel mehr Potential. Läßt man den ga

nzen Schickschnack wie Spiele, Kalender etc. etc... und die Bildchen weg, dann hat man genug Platz um die allerfeinsten EMUs zu implementieren. Das dürfte eine lange langen Zeitlang reichen.

Irgendeiner schrieb mal in einem Forum (nicht mosc sondern etwas anderes Interessengebiet):

Ist ein Schloss aus Stahl...hab ich die Qual...

Ist es aus Soft...sag ich nur LOPHT...

(stand so mal in einem 2600er Forum).

Einige wissen sicher, was gemeint ist.

 

Diesem Slogan würde ich mich auch anschließen. Jede Software wird irgendwann einmal geknackt! Mal schneller, mal weniger schnell.

 

In dem Kabel schlüpften viele hundert Bilder zur Box.

Und für jedes dieser zerhackten Bilder gibt es sozusagen den Bauplan.

Der ist verschlüsselt. Ein Anbieter nennt es Nagra, der andere Viacess etc...

Der eigentliche Stream (die Rohdaten) haben sich seit der Erfindung (ich meine digital!) bis heute überhaupt nicht geändert! Das Format ist ein wenig anders (Datenkompression) und die Möglichkeiten d

er Verschlüsselung haben sich geändert. Die mitgesendeten Informationen ändern sich laufend! Der eigentliche Stream nicht! Nur ohne die richtigen Informationen kann kein Bild entstehen.

Würdest Du den Stream 1:1 mitschneiden können (was technisch kein Problem ist), hättest Du trotzdem nix gewonnen, da Du erst mal wissen must, welcher Bauplan zu welchem Klötzchenhaufen gehört. Das he

rauszufiltern ist so nicht möglich. Also greift man wie eh und je dort ab, wo Bauplan und Klötzchen zusammengelegt sind und aufs zusammenbauen warten.

Eine entsprechende Smartcard oder Emu sortiert die ganzen Informationen anhand des Bauplans. Wenn die Smartcard gültig ist oder der Emu die richtigen Keys hat, kann er/sie den Bauplan lesen und weiß

wohin die Klötzchen kommen...und es entsteht wieder ein Bild.

Das ist wirklich nur gaaaaanz grob beschrieben!!!

Im Bereich des Dr. Overflow gab bzw. gibt es ein Tutorial, was technisch korrekt beschreibt, was genau und wie passiert.

 

Theoretisch kann ein ganz normaler Rechner (Linux oder Win) mit DVB-Karte und einer Software jede Verschlüsselung auflösen. Nur müssen die Eckdaten der Verschlüsselung bekannt sein, die Funktion (Pat

entdatenbank-CH), und wie die Funktionen angesprochen werden können.

Bei MOSC hat das mal angefangen mit einfachen Cardreadern(Hardware) und einer simplen Software, die einfach nur bestimmte Befehle 010101 01001 an die Karte gesendet hat. Irgendwann hat die Karte dann

mal geantwortet:

011101110100 ...da war der erste Schritt getan.

Die Antwort war aber nur ein Fehler in der Programmierung!

Keine Smartcard auf dieser Welt kann eine heutige Pay-Tv Verschlüsselung knacken!!!! Es wird nur simuliert, als wäre es eine Originale! Und das machen Emus ja auch nur!

Wenn ich in Boards lese dies und das sei geknackt, dann lächel ich!

Ich verwende zwar auch gerne den Begriff geknackt, aber real ist es nur ein finden von Fehlern des jeweiligen Verschlüsselungssystems!

Sollte z.B. jemand wirklich BC, Viac,Nagra oder ähnliches knacken, geknackt haben oder wissen wie, der gute Mensch wäre seines Lebens nicht mehr sicher!

Wer so ein System knacken würde, für den gäbe es in unserer heutigen digitalen Welt (Web etc...) keine Grenzen mehr. Z.B. die stinknormalen EC-Karten besitzen nur einen Bruchteil der Verschlüsselungs

menge wie z.B. gegenüber Nagra.

Tron ist seinerzeit wohl der Sache ziemlich nah gekommen (wahrscheinlich zu nah.)...und was hat er nun davon???

Das mit der ganzen Verschlüsselung und Pay-TV ist eine "never ending Story".. Es wird immer wieder Möglichkeiten geben... In Zukunft wird sich nur die Frage stellen, wer die Nase vorn hat. Der Anbiet

er oder der Nutzer :-)))

 

Was jetzt kommt wird einige garnicht freuen, aber es ist so (und das möchte ich auch trotzdem einfach mal geschrieben haben!):

Z.B. in Bezug auf Images (Emus) tauchen 100erte Images auf diversen UMPs auf. Jeder dieser "Ersteller" meint wohl, er hätte dies und das geknackt oder geschaftt. NONSENS!!!!! Den Leuten gehört trotzdem

mein Respekt und Hochachtung für die gute und kostenfreie Arbeit, trotzdem basteln die meisten dieser Pinselmänner, Myrmidons und wie sie alle heissen nur Module zusammen, die andere entwickelt haben

Die Leute, die wirklich die ganzen Sachen ausgearbeitet haben, die kann man an einer einzigen Hand abzählen!!! (ICH gehöre NICHT!!! dazu!!!!!!...leider).

So ein Tool zu verbessern bzw. auszubauen, dafür brauchts "nur" Programmierkenntnisse und ein gewisses "Lesevermögen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...