Jump to content

Sky Karte S02 defekt nach Stromausfällen?


sveni2211

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Nachdem es heute viele kleine, kurze Stromausfälle gab, nachdem ein großer deutscher Energieversorger mit drei Buchstaben und einem Punkt im Namen es geschafft hat eine eigene Leitung zu demolieren, habe ich ein großes Problem mit meiner Sky Karte. Es handelt sich um eine nagelneue S02 (im Januar gegen eine defekte alte Karte getauscht).

Diese steckte in meine dboxII mit dosc 0.18. Nachdem nun die Box mehrmals heute aus ging und jedes Mal wieder hoch fuhr, wollte ich vorhin gern mal schauen und siehe da, Bild schwarz. Im Log ist nur noch zu sehen, dass es einen Fehler gab und die Karte nicht initialisierbar ist. Mehrmals neu gestartet, Karte mal raus -> rein. Nichts. Einmal kam ein ATR der mit 90 irgendwas anfing. Sie steckte da im eingebauten Megakom.

Nun habe ich sie mal in den anderen Slot gesteckt und nur camd2 angemacht. Ab und an kommt ein Bild mit Ton, läuft für etwas 7 Sekunden, bleibt stehen. Manchmal kommt es nach 1-2 Minuten wieder für etwa 7 Sekunden, bleibt dann wieder stehen. Manchmal tut sich auch >30 Minuten gar nichts.

 

Kann es sein, dass die Karte durch die Stromausfälle hinüber ist? Muss ich die schon wieder tauschen? Beim letzten Mal war das schon ein Stentz weil die mir unbedingt einen ihrer "neuen tollen besseren" HD+ Receiver andrehen wollten. :-( Und nicht zu vergessen die 20 Euro Karten-Tausch-Service Gebühr. Oder kann man die Karte irgendwie dazu bringen sich wieder zu erholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn es Spannungsspitzen gab die zur Karte gelangt sind dann kann es durchaus sein dass sie was abgekriegt hat.

 

Die S02 hat Sicherheitsfunktionen welche die Karte vor diversen Angriffen schützen sollen und unter anderem auch eine welche die Spannungsversorgung der Karte überwacht, wenn nun sehr oft in einem kurzen Zeitraum die Versorgung ein/aus geschaltet wird dann spricht diese Sicherheitsschaltung an und setzt die Karte in einen passiven Zustand in dem sie keine ECM/EMM Anfragen beantwortet, damit sie wieder ihren Betrieb aufnimmt muss sie zwei bestimmte EMM bekommen welche das Systemdatum und die Systemzeit neu setzen, dass kann bis zu zwei Stunden dauern!

 

Wenn die Karte keinen Hardwareschaden genommen hat dann sollte sie sich nach Empfang der EMM wieder völlig normal benehmen.

 

Geht die Karte trotz Wartezeit nicht in Betrieb dann solltest du folgendes prüfen/testen

 

- ATR wird vollständig angezeigt, wenn ja dann Freischaltsignal senden lassen und die Karte sollte wieder laufen

- ATR wird nicht oder unvollständig angezeigt. Kartentausch nötig da die Karte defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit dieser Sicherheitsfunktion. Ich habe die Karte mal so in die Box gesteckt und ein paar Stunden nur mit camd2 auf dem Sportportal laufen lassen. Und in dieser Konfiguration lief sie dann tatsächlich ohne Zicken. Zurück im Multicam wurde sie wieder nicht erkannt (konnte nicht initialisiert werden). Wie es ausschaut, hat das Multi was abbekommen und seinen Geist aufgegeben. Habe mal eine alte Easymouse ausgepackt und an einen Linux-Rechner gesteckt zum Testen - und die Karte meldet sich korrekt. Spannungsspitzen können schon gewesen sein, denn es haben sich einige Geräte verabschiedet (die dritten dbox2, eine 2 TB NAS Platte und mein USV). Zumindest muss nun die Karte nicht auf die Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...