Jump to content

Mail senden bei Reboot?


galaxia99

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als ich letztens drei Tage nicht zu Hause war und wiederkam war mein Plasma an!?!?!?!

 

Problem: wir hatten Stromausfall in der Strasse, meine Neo und mein Plasma waren vorher im Standby

und durch den Stromausfall eingeschaltet.

Das die Neo an war... nicht so schlimm. Aber drei Tage Plasma an... das muss nicht sein... :fpc:

 

Gibt es eine Möglichkeit der Neo einen Befehl beim starten mitzugeben, eine Mail zu versenden wenn sie neu startet?

Hab schon gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden....

 

Danke vorab für Hinweise dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal jemand das Tuxmail-Plugin von der Dbox2 auf die Coolstream portieren würde, könnte man das realisieren.

 

Edit On:

 

Hier noch ein Link zum Tuxmail-Plugin für die Coolstream, es wurde hier im Forum mal daran gearbeitet, aber keine Ahnung, ob das jetzt wirklich realisiert wurde und funktioniert, da ich selbst keine Cooli besitze.

 

Im ersten Beitrag des oben geposteten Links sind in der Datei tuxmail_cs102.tar.gz neben den Sourcen auch fertig kompilierte Dateien drin. Mit diesen Binärdateien könntest Du mal Versuche starten, ob Du das was Du vorhast, auch realisieren kannst.

 

Als Vorschlag erst mal das Plugin auf der Cooli installieren und das Plugin konfigurieren, Hilfe dazu im Tuxbox-Wiki.

 

Da Tuxmail 10 Email-Konten hat, erst mal versuchen Konto 0 zum laufen zu bringen, das ist wichtig für die Absenderadresse (0 nach tuxmail -send).

 

Dann per Telnet versuchen folgende Kommandozeile auszuführen:

 

/bin/tuxmaild -send 0 deineMailadresse@mailprovider.de /var/tuxbox/config/testtext.txt

 

Dazu vorher im Verzeichnis var/tuxbox/config/ die Datei testtext.txt mit folgendem Inhalt erstellen:

 

!!! Coolstream rebootet !!!
Achtung, vermutlich Stromausfall, Cooli hat rebootet.

MFG Deine Cooli

 

Sollte die Mail dann wirklich bei der gewünschten Email-Adresse landen, so ist Rest recht einfach.

 

Einfach die oben beschriebene Kommandozeile in der Datei start_neutrino einfügen. Wo die aber auf Cooli liegt, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich sie nicht besitze.

 

Edit Off:

 

 

Auszug aus dem Tuxbox-Wiki Tuxmail-Plugin

 

Kommandozeile

 

Der Deamon kann auch von der Kommandozeile aus gestartet bzw. kontrolliert werden. Folgende Startparameter sind derzeit möglich:

  • -send <Kontonummer> <Empfängeradresse> <Text-Datei> : die angegebene Datei wird mit den Kontoeinstellungen der übergebenen Kontonummer an die Empfängeradresse gesendet, wobei die erste Zeile der Datei als Subject interpretiert wird. Der Deamon wird nicht gestartet.

bearbeitet von DrStoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beide Varianten probiert... Mail wird beim reboot nicht versendet...

und nun?

 

Manuell über Telnet ging es gestern Abend noch, habe es übrigens auf /var/bin/... angepasst, da die tuxmaild dort liegt.

Heute geht es nicht mehr?!?!?!?

 

Befehl ist /var/bin/tuxmaild -send 0 xxxx@xxx.com /var/strom.txt

 

Verstehe ich nicht....

 

Edit on

 

liegt am Firmenserver, der lehnt Mails ohne Absender ab.

Habe jetzt noch bei "from" meine Mailadresse angegeben, jetzt geht es, leider nur per Telnet.

Befehl in der Start_Neutrino klappt nicht...

 

Noch eine Idee?

 

Edit off

bearbeitet von galaxia99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt am Firmenserver, der lehnt Mails ohne Absender ab.

Habe jetzt noch bei "from" meine Mailadresse angegeben, jetzt geht es.

Erst mal versuchen Konto 0 zum laufen zu bringen, das ist wichtig für die Absenderadresse (0 nach tuxmail -send).

Deswegen hatte ich das geschrieben, die meisten Mailserver akzeptieren keine Mails ohne Absenderadresse, das landet dann im Spamfilter.

 

Freut mich, dass es jetzt wirklich klappt. :D

 

Du hast übrigens auch die Möglichkeit, die Box per Email von außen zu beeinflussen.

neuer Daemon D1.29

 

Mit diesem Daemon ist es möglich, an die Box eine Mail zu schicken die diese "ausführt". Wenn man z.B. ein Script auf der Box hat um eine neue Aufgabe zu programmieren oder einfach mehrere (Linux-)Befehle ausführen möchte, schickt man an einen Account der von der Box abgefragt wird eine Mail mit einem bestimmten Inhalt.

MAILCACHE und MAILDIR müssen gesetzt sein (MAILCACHE sollte mind. 10 sein)

neuer Eintrag SECURITY=MySecurity (MySecurity ist ein Wort, z.B. 046s7qwFggs5628gwjsg)

 

Bei jeder empfangenen Mail wird die erste Zeile nach exakter Übereinstimmung mit dem Wort in SECURITY überprüft. Nur wenn das stimmt werden alle nachfolgenden Zeilen als Linux-Befehle ausgeführt.

 

Besonderheiten:

Da beim Mail-Lesen keine Zeilen mit mehr als 80 Zeichen pro Zeile möglich sind, kann man dies durch setzen eines '&' am Zeilenende umgehen:

 

MySecurity
wget -q -c -O /dev/null &
"http://127.0.0.1/fb/switch.dbox2?zapto=43a00014e22," &
> /dev/null

 

führt folgenden Befehl aus:

wget -q -c -O /dev/null "http://127.0.0.1/fb/switch.dbox2?zapto=43a00014e22," > /dev/null

 

Durch dieses Beispiel wird auf einen bestimmten Sender umgeschaltet.

 

Dieses Feature sollte ebenfalls funktionieren, es wurde nämlich vor dem send Parameter entwickelt.

 

Dadurch ist es z. B. auch möglich die Box wieder herunterzufahren, bzw. andere Aktionen auszuführen. Falls Deine Cooli und Dein Plasma CEC beherrschen, könntest Du so die Geräte wieder per Email von Deiner Firma aus wieder abschalten. Wichtig dabei ist, dass das Tuxmail-Plugin automatisch gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Support.

Klappt jetzt alles, Firmenadresse hat die Mail als Spam eingestuft, weil da so viel wirre Zeichen drin sind.

K. A. wo die herkommen, habe nur Stromausfall in der Datei, schon in verschiedene Formate konvertiert, steht immer das selbe in der Mail.

 

Schicke die Info jetzt an meine private Adresse, da klappt es :)

 

CEC geht nur bedingt:

 

Coolstream Standby off - TV geht an

Coolstream Standby on - TV bleibt an

 

TV einschalten - Coolstream bleibt aus

TV ausschalten - Coolstream geht in Standby

 

Daher kann ich die Mailfunktion dafür nicht nutzen, aber danke für die Info dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...