Jump to content

ZDFinfoHD KikaHD 3satHD Empfang Problem


martin-dafa

Empfohlene Beiträge

Hardware: Coolstream Neo2

Image: NG 2.3

 

Kich habe kein Empfang von den oben genannten Sender. Wenn ich von Horizontalsenden auf Vertikalsender schalte. Wenn ich aber dann kurz in den Standby gehen auf so einem Sender der nicht funktioniert und die Bix wieder anschalte dann geht der Sender?

 

Was sind die Gründe?

Wie kann ich es abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... da wird blind der Einbau eines Verstärkers vorgeschlagen, ohne dass überhaupt was Genaues über den Aufbau der Anlage und deren Komponenten sowie über die Empfangswerte der Box bekannt ist. Das sollte wohl zuerst geklärt werden, bevor man auf Verdacht Lösungen empfiehlt. Frei nach dem Motto: mein Auto springt nicht bei jedem Versuch an - schütte doch mal paar Liter Benzin in den Tank.

 

Zu solchen Inline-Verstärkern: wenn überhaupt, dann gehört so ein Verstärker unmittelbar an den Anfang des Kabelweges (beim Multischalter) und nicht ans Ende bei der Box. Denn unterwegs gibt es weitere Verluste durch die Kabeldämpfung, und wo nicht mehr viel ankommt, kann auch nicht mehr viel verstärkt werden. Die Dinger verstärken nämlich auch Rauschen und andere Störungen entsprechend mit, das Verhältnis Nutzsignal zu Rauschen (SNR) wird dabei in keinem Fall besser, eher schlechter, weil der Verstärker selbst nämlich auch noch ein gewisses Eigenrauschen mitbringt, das dann zum eh schon nicht viel taugenden Signal auch noch hinzukommt. Also direkt vor der Box in jedem Fall nutzlos.

 

Übrigens: Mit solchem Schrott für 3 Euro brauchst Du gar nicht erst anfangen, da gebe ich Dir Brief und Siegel, dass das Scheiße wird und mit so einem Teil noch weniger funktioniert als ohne. Da stecke die 3 Euro lieber ins Sparschwein, statt dafür Elektronikschrott zu kaufen, den Du eh gleich wieder entsorgst. Hänge mal noch eine Null ran, dann kommst Du in den Bereich ordentlicher Qualität. Aber nicht mit solchem Billigst-Kram.

 

Man sollte vielleicht als erstes mal klären, wie lang denn überhaupt das Kabel vom Multischalter bis zur Box ist. Bei qualitativ hochwertigem Kabel (7mm Class A oder besser) und korrekt funktionierender und ausgerichtetes SAT-Anlage/Schüssel braucht es bei Kabellängen bis ca. 80m von Grund auf überhaupt keinen Verstärker! Wenn unter genannter Bedingung hinten am Kabel nicht mehr viel Brauchbares ankommt, sollte man sich eher mal Gedanken über seine SAT-Anlage und die Qualität der verbauten Komponenten machen.

 

 

Zum Ausgangsproblem:

Ich habe kein Empfang von den oben genannten Sender. Wenn ich von Horizontalsenden auf Vertikalsender schalte. Wenn ich aber dann kurz in den Standby gehen auf so einem Sender der nicht funktioniert und die Bix wieder anschalte dann geht der Sender?

Als erstes: Wie sind die Empfangswerte (SNR und BER) der Box? Auf einem funktionierenden Horizontalsender? Auf einem Vertikalsender direkt nach dem Umschalten, also wenn er nicht funktioniert? Und dann den selben Sender nach Standby, wenn er dann funktioniert?

Als zweites hätte ich gerne Informationen über den Multischalter (Hersteller/Bezeichnung).

Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...