Jump to content

Türksat & Astra Settings für dbox2


skyus

Empfohlene Beiträge

Hi Keyweltler, schön das es Euch immer noch gibt! Mein Schwiegervater bekommt meine alte Dbox2 um auf einem alten Fernsehen TV schauen zu können. Ich habe ihm deshalb grad das aktuelle Keyweltimage geflashed weil mein altes schon gefühlt 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Danke noch mals war schon vor Jahren ne Runde Sache.

 

Wie bekomme ich am besten Türksat & Astra Settings auf die dBox2? Ich habe gelesen das merwürden sagte dass die Türksat Settings Mission auf dboxen Probleme bereitet. Ist das immer noch so?

 

Ich habe hier ne Vu+Solo2 bzw. eine enigma2 Box am Start und benutze schon seit ein paar Jahren Dreamboxedit. Wäre es möglich dass ich meine Solo2 zu meinem Schwiegervater schleppe einen Sendersuchlauf mache und anschliessend die Settings hier mit Dreamboxedit klar schiesse um diese dann für die dbox2 zu konvertieren? Geht das? Wie?

 

Bin für jeden Tipp Dankbar!

 

ps: krass bin schon seit über 10 jahren keyweltler und wurde hier zum linux sat freak!

;)

bearbeitet von skyus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türksat kannst Du unter Neutrino-SD nach wie vor in der Pfeife rauchen, der Saustall mit den mehrfach identisch vergebenen PIDs für unterschiedliche Transponder/Sender ist nach wie vor noch so. Kannst Du Dir ja gerne auf KingOfSat ansehen, was da los ist. Und solange sich da nichts ändert, fehlt Dir dann ein ganzer Teil der Sender.

Neutrio-SD kennt nur die Zuordnung per TsID/OnID/SID. Und gibt es diese Kombinationen doppelt, drei- und mehrfach, hast Du über die Box keinen Zugriff, weil die Bouquets eben nur die drei Unterscheidungsmerkmale kennen, es wird dann der zuerst in den Services gefundene Sender angesprungen, weitere (später auftauchende) Sender mit der gleichen ID-Kombi werden ignoriert, da kommt die Box gar nicht erst hin. Zusätzliche Unterscheidungsmerkmale wie Frequenz kennt Neutrino-SD nicht.

 

Wenn Du Türksat mit der dBox2 nutzen willst, musst Du sie mit Enigma bestücken, dort geht das. Mit Neutrino-SD dagegen keine Chance, wenn Du Dir nicht die halbe Senderliste manuell mit gefälschten PIDs (da ist einzig die OnID möglich zu manipulieren!) erstellen willst. Und die Liste geht dann bei einem Suchlauf auch wieder zum Teufel, es sei denn, Du pflegst alles in die myservices.xml ein und hältst die händisch aktuell. Auf Türksat dürfte das allerdings in einer Sisyphus-Aktion enden, denn die schmeißen regelmäßig die halbe Satellitenbelegung über den Haufen...

 

Wenn Du vorhandene Enigma2-Listen für die dBox2 konvertieren willst, konvertierst Du die zuerst mit Dreamboxedit nach Enigma1 (Settings-Type 2). Das Ergebnis kannst Du anschließend mit dem Bouquet Wizard nach Neutrino konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwürden, vielen Dank für Deine Antwort! Welches Enigma genau soll ich auf der Dbox2 installieren? Danke!

 

ps: was hälst Du von PB-2xI-ENIGMA-SQUASHFS_V_8.0? Ist das was für meinen Schwiegervater Adnan?

bearbeitet von skyus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir leider persönlich keinen Rat geben, da ich in Bezug Enigma auf der dBox2 schon lange nicht mehr auf dem Stand der Zeit bin. Ob und was es da noch Aktuelles gibt - keine Ahnung. Letztes Enigma-Image auf meiner Box war damals Powerboard v5.0, das ist mittlerweile über 6 Jahre her. Da müsstest Du entweder mal selber Dich kundig machen, oder vielleicht weiß auch jemand anders da einen Rat, was es im Moment einigermaßen Zeitgemäßes noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...