Jump to content

Herd anschließen


Zapt

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

bin umgezogen in eine relativ neue Wohnung (10 Jahre alt).

In der Küche ist eine Herd-Anschlußdose mit 2x schwarzem Kabel, einmal braun, einmal blau und einmal grün-gelb.

Bei meinem Herd (neu) ist genau diese Kabelkombi abgebildet mit L1,L2,L3, N und PE.

Jetzt meine Frage: Können L1 und L2 einfach vertauscht werden wegen der Kabelfarbe?

Die Brücke zwischen 4 und 5 am Herd ist auch noch am rechten Fleck wie auf der Grafik:

http://imgur.com/Ff7Webk

 

Ich weiß, dass eigentlich ein Elektriker her muss, aber da alles (Wohnung und Herd) relativ neu ist, sollte es doch keine Probleme geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L1, L2 und L3 sind die drei Phasen und die kannst Du eigentlich tauschen wie Du willst. Die Reihenfolge ist egal.

Damit legst Du quasi nur die Reihenfolge der Heizkreise an den Sicherungen im Kasten der Wohnung fest.

 

Die jetzigen Brücken müssen aber nicht unbedingt zu dem Anschluß passen. Da musst Du genau wissen, was Du für einen Anschluß hast, bzw. wie die Brücke gesetzt ist.

5 Adern heißt nämlich noch lange nicht, dass auch drei unterschiedliche Phasen vorhanden sind. Kann auch sein, dass Du zwar drei Leitungen für jede Phase an einer Sicherung verwendest, aber am Hausanschluß nur eine Phase hast. Drehstrom / Wechselstrom.

Andersherum wäre es allerdings noch etwas blöder, weil dann bei Volllast am Herd die ganze Schose über nur einen Neutralleiter wieder zurück muss.

 

Ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht unbedingt aus, deshalb weiß ich mit der Zeitangabe 10 Jahre nichts anzufangen, aber ich würde da vorsichtshalber nochmal in den Zählerkasten gucken und schauen, was auf dem Zähler steht. Wechselstromzähler oder Drehstromzähler.

Dann im Sicherungskasten der Wohnung, ob für den Herd drei Sicherungen vorhanden sind.

 

Die Kombi Drehstrohm oder Kraftstrom mit drei Sicherungen für den Herd ist dann unbedenklich zu der ersten Brücke in Deiner Abbildung (3N 400V).

 

 

 

Und bevor mich die Elektriker hier steinigen:

Mach das bitte nicht selbst, sondern lass es von einem Fachmann anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blubb oben schon erklärt

 

Aber da spring ich gleich mal mit auf:

 

Wenn ich nen Phasekoppler einbauen möchte kommt der doch nach`m Zähler vor die Sicherungen oder?

 

Frage sollte besser lauten ob vor oder hinter dem FI.

Auf jeden Fall hinter den FI.

Bei einem Stromkreis kann der FI vor oder hinter den LS verbaut sein.

Da müsste man dann mal schauen. Da könnte hinter den LS auch vor dem FI sein.

 

Bei mehreren Stromkreisen sind die FI zwangsläufig vor den LS und dann machst Du nix verkehrt, wenn Du die Phasenkoppler hinter die LS verbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...