Jump to content

disseqc Problem bei dbox2 mit spaun 9949NF und EMP-centauri switch s2/1PCNopt-W1


Arys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wünsche allen hier noch ein gesundes neues Jahr und viel Glück als erstes.

 

 

Jetzt zu meinem Problem, ich habe einen Multischalter von Spaun Model 9949NF der mit zwei quatro LNBs angesteuert wird.

Satelliten Astra und Hotbird werden damit angesteuert. Bis hier läuft alles einwandfrei!

 

Jetzt kommt, zu Testzweken noch eine Dritter Satellit dazu, z.B. Eutelsat 9° Ost. Da ja der Multischalter keine Möglichkeit hat noch einen dritten Satelliten zu steuern, habe ich mir einen kleinen Switch noch dazu gekauft. Dabei handelt es sich um einen EMP-Centauri Diseqc 2.0 Switch s2/PCNopt-W1.

 

Diesen habe ich folgendermaßen angeschlossen:

 

1 Ausgang d. Spaun Multischalter -> Sat 1in(opt0) EMP Switches

Dbox 2 -> Sat Out des EMP Switches

9°Ost Satschüssel mit Singel LNB -> Sat 2in(opt1) EMP Switches

 

Mit einem Comag SL100HD funktioniert die Umschaltung zwischen den 3 Satelliten ohne Probleme! In den Einstellungen des Comag habe ich die Satelliten ausgewählt und die werden jeweils mit der Ansteuerung Diseqc geschaltet. 9° Ost Diseqc1, Astra Diseqc3 und Hotbird Diseqc4.

 

Jetzt habe ich die Dbox2 angeschlossen und die selben Einstellungen ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht. Ich bekomme immer nur den 9°Ost Satelliten im Suchlauf, alle anderen gehen leider nicht!

Was mache Ich bei der Dbox2 falsch, oder ist das ein grundsätzliches Problem?

 

Ich bitte dabei um fachmännische Unterstützung um dieses Problem zu lösen oder mindestens dieses zu verstehen!

 

http://www.emp-centauri.cz/pdf/1003201.pdf

http://www.spaun.de/files/3a35f_de_sms_9949_nf_smk99xx9_f.pdf

 

Ich danke euch und bis bald

 

Arys

bearbeitet von Arys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der dBox2 DiSEqC 1.1 einstellen, DiSEqC-Wiederholungen auf 1 (2 richtet auch keinen Schaden an, 0 dagegen wird nicht funktionieren). Andernfalls bekommt der Multischalter seine DiSEqC-Sequenz nicht oder falsch und reagiert dann dementsprechend auch nicht so, wie er soll.

Sollte das nicht reichen, kannst Du auch mal noch zusätzlich "Uncommitted Switch" versuchen (Erweiterte Einstellungen -> Zapit). Mode 1 sollte reichen.

 

Nach Änderungen an den genannten Einstellungen (Speichern nicht vergessen) ist die Box runter zu fahren und neu zu booten, vorher sind die geänderten Einstellungen unwirksam zumindest für die Kanalsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

 

Ist übrigens ein ganz einfaches und logisches Problem, warum mit DiSEqC-Wiederholungen gearbeitet werden muss:

- Als erstes liegt der Optionsschalter in der Kette. Der reagiert auf die erste DiSEqC-Sequenz und stellt sich darauf ein. Der Multischalter dahinter will aber auch gern noch wissen, was er denn machen soll. Kann er aber mit der ersten Sequenz nicht, wenn der Optionsschalter darauf reagieren muss, weil er noch "falsch" steht, dann geht der Teil für den Multischalter an die falsche Adresse bzw. wird abgeschnitten. Die Folge: Der Multischalter befindet sich in einem undefinierten oder zufälligen Schaltzustand, was natürlich zu Blödsinn führt.

- Der Multischalter als zweites Glied in der Kette kriegt dann mit der wiederholten DiSEqC-Sequenz seine korrekten Anweisungen: Der vorgeschaltete Optionsschalter steht bereits richtig und braucht auf die Sequenz nicht mehr reagieren, der Multischalter bekommt die volle Sequenz durchgereicht und weiß damit dann erst, was er tun soll.

 

Noch lustiger wird die Geschichte übrigens bei mehr als 16 Satelliten, dann sind zusätzlich noch uncommitted Switches zwingend nötig, weil die meisten DiSEqC 1.1 Receiver statt der vom Protokoll her eigentlich möglichen 256 Schaltzustände (64 SAT-Positionen mit H/V+Low/High) nur 64 Schaltzustände (16 SAT-Positionen) unterstützen. Was dann die Konfiguration zur Wissenschaft werden lässt. Aber welcher Irre will schon so viel Satellitenpositionen empfangen... :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...