Jump to content

Android Handy und dann?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich nicht so der Handy Freak bin und gerne andere Meinungen dazu höre frage ich euch mal.

Mir geht es um Grundlegende Einstellungen die man machen sollte an einem Handy. Was sollte aus was an sein.

Welche Apps sind ein Must Have.

Braucht man/sollte man ein Virenscanner drauf haben? Da wird auf vielen Seiten der gratis Avast genannt.

Welche Tools helfen einem das Handy perfekt auszunutzen?

Worauf sollte man achten das man sich nicht was einfängt bzw. unliebsame Rechnungen bekommt.

 

Sicher habe ich genug gelesen und denke das es da unterschiedliche Meinungen gibt aber ich traue da eher jemanden der Erfahrung hat und nicht Auflage oder Klicks sammelt.

 

Es wäre als Toll wenn wir hier über alles rund um Android, Apps, Sicherheit und Grundlegendes diskutieren könnten.

Wenn ihr Apps empfiehlt dann bitte mit Angaben woher es kommt und was es kostet, auch Erfahrung und Einstellmöglichkeiten.

 

 

Ach so im Moment ist Whatsapp und Kicker App drauf sonst nix.

Whatsapp ist ja das 1. Jahr gratis und im 2. Jahr kostet es 0,89.-€

Kicker ist gratis.

Ein Konto bei Google habe ich noch net gemacht.....weiß nicht ob ich das brauch.

Bekommt man wenn man die Google Sachen nicht brauch sie auch deinstalliert und welche können weg da unsinnig?

 

Danke euch und auf munteres Diskutieren.

 

Edith:

 

Ihr müsst natürlich nicht hier alle meine Fragen beantworten mir reicht auch mal nur ein Tip für ne App oder ein Hinweis auf Sicherheit und und und..........

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Security App kann ich die "Lookout" empfehlen. Ist kostenlos im Market zu haben und nach einer Trialperiode der Premiumversion wirst Du auf die Freeversion runtergestuft, reicht aber allemal aus.

Ohne Google-Konto kommst Du glaube ich gar nicht in den Market, somit keine Updates etc.

 

Must Have (oder zumindest nuetzlich) Apps:

 

einen Counter fuer mobile traffic (ich nutze 3G Watchdog, nicht kostenlos im Market)

ArchiDroid - Entpacker kostenlos

Barcode Scanner - kostenlos

Busy Box Free - kostenlos (gerootetes Phone vorausgesetzt)

Clever-Tanken - kostenpflichtig

Dream Droid - Dreambox steueren unterwegs - kostenlos

Droid FTP - FTP client kostenlos

Droid Wall - Firewall kostenlos

Geburtstags Info Widget - kostenlos

Geldanlage - Tagesgeldvergleich kostenlos

Goggles - Erkennungs App fuer alles moegliche (Kunst, Markenprodukte, etc) kostenlos

GPS Status - kostenlos

Kakao Talk - kostenloses pendant zu Whatsapp aber mit RICHTIGER also verschluesselter Uebertragung der Daten

Lightning Launcher - alternativer Launcher schnell und klein - kostenlos

Mediencenter - kostenloses tool der Telekom, um die Cloud zu verwalten

One Seven - zeigt den Wochentag als Widget an - kostenlos

Opera Mobile - kostenloses Browser

Pollenflug - kostenlose App zur Pollenflugvorhersage

Skype - kostenlos

Smooth Calendar - kostenloses Kalenderwidget

Sound Hound - kostenlose Musikerkennung

Teamviewer - kostenlos

Telnet - kostenlos

Terminal Emulator - kostenlos

VPNC Widget - VPN Android zu Fritzbox - kostenlos

World Newspapers - kostenlose Zeitungsapp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger zeit genau die selben fragen, die apps die wo dir vorgeschlagen wurden sind zum größten Teil auch apps die man haben sollte, ich würde noch 2 wichtige dazu nehmen

1. Meine Stadt ist fast alles dabei was man braucht.!

 

2.idealo das ist eine Preissuchmaschine mit Scanner, kann sehr nützlich sein!

 

Was du aber auf jeden Fall brauchst ist ein Google Konto für den Play stor.

Ohne das brauchst du kein Android Handy.

Was ich bei mir dann noch gemacht habe, ich habe mein Handy gerootet, so konnte ich System apps deinstallieren die keiner braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht ganz sicher, aber ich denke mit den neuen Androidversionen kann man die Bloatware auch ohne root deinstallieren.

 

Navigon Mobile Navigator (kostenpflichtig) waere evtl. noch zu empfehlen oder fuer Outdoor-Freunde - Maverick fuer Navigator fernab der Strassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo großer, zu dem Thema hab ich auch was zu sagen. :D

 

1. Jorte - Eine Kalender App, für mich allein schon aus beruflichen Gründen unverzichtbar. Jorte ist, meiner bescheidenen Meinung nach, das beste was es in diese Richtung gibt. Termine lassen sich wunderbar über gooogle und Thunderbird mit Lightning syncronisieren.

 

2. Juice Defender - Ganz neu in meinem Portfolio :cool: und hat gleich nen Spitzenplatz. Ist eine Batterie-Spar-App. Unglaublich wieviel länger mein Akku jetzt durchhält. Gibts in der Basis kostenlos, ich hab mir da gleich mal die Ultimate Version für (relativ teure) Fünfeuronochwas geholt weil man da auch Zeitpläne erstellen kann. Mein Handy ist jetzt zwischen 0:00Uhr und 6:00 Uhr im Flugmodus und alle Verbindungen sind getrennt. Nicole hat die Basisversin drauf, allerdings erst seit gestern, da kann ich noch nichts sagen.

 

3.Samba Filesharing (Root nötig) - Keine Kabelverbindung zum PC mehr nötig. Damit lässt sich das Handy über wlan im heimischen Netz direkt über den Windows Explorer ansprechen. Geile Sache, das.

 

4.Titanium Backup - Backup Programm. Wird immer überall empfohlen. Obs was besseres gibt? Keine Ahnung, ich komme gut damit klar.

 

5. Locus - Nicht was man denken könnte. Eine Navigations App, kostenlos und als Pro erhältlich. Ideal geeignet zum Wandern, zum Biken, zum Cashen o.ä. Trackaufzeichnung und vieles mehr möglich. Alternativ geht auch OruxMaps wobei Locus viel mehr Möglichkeiten bietet, allerdings durch den großen Funktionsumfang auch relativ kompliziert ist wenn man es nicht sooo häufig nutzt. Dazu passt dann noch ganz gut "GPSies" wenn man Tracks speichen möchte.

 

6. Tapatalk - Foren App, für Foren die es unterstützen (wie die Keywelt) eine geile Sache. Übersichtlicher als die Foren mit nem Browser anzusurfen.

 

7. Vielleicht noch den WifiAnalyzer, wenn man mal schnell schauen will was es so für Netzwerke in der Umgebung gibt und ob die geschützt sind...

 

Das sind jetzt so mal meine ersten Favoriten. Zur Zersteuung und Zeit totschlagen habe ich noch folgende Spielchen drauf.

Robo Defense, vorsicht macht süchtig. Hab nach einem Tag die ProVersion gekauft...

PaperToss, ganz witzig wenn man grad mal kurz Zeit hat,

Total Snooker, wenn Abends mal wieder nichts in der Glotze läuft...

 

einen Counter fuer mobile traffic (ich nutze 3G Watchdog, nicht kostenlos im Market)

Nutze ich auch in der Basisversion und die ist (oder war es zumindest als ich sie geladen habe) kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den mit der Thema Sicherheit?

 

So ein Avast Virenscanner? Kauft ihr eure App´s ausschließlich im Market? Woran erkenne ich vertrauenswürdige App um hohe Kosten von 3.Anbietern zu vermeiden?

Kann man auch wie bei einem PC den Autostart aufräumen.... es scheint ja sonst immer irgendwie allles zu laufen und Akku und Strom zu verbrauchen.

Popup blocker für Free apps da sonst nur Werbung kommt sinnig?

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...