Jump to content

Vcards - Felder werden falsch zugeordnet


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich bin mir sicher, dass mir mal wieder einer von Euch aus der Patsche helfen kann. Ich erstelle gerade QR-Codes mit Kontaktinformationen (vcards). Hier ein Beispiel.

 

BEGIN:VCARD
N:Nachname;Vorname;;;
ADR;INTL;PARCEL;WORK:;;Straße Hausnummer;Ort;;PLZ;Germany
EMAIL;INTERNET:E@Mail.de
ORG:Firmenname
TEL;WORK:123456789
TEL;CELL:123456789
TITLE:Chef
URL;WORK:Internetadresse
END:VCARD

 

 

Allerdings werden beim Scannen des Codes mit dem Handy die Felder nicht korrekt zugeordnet . So landet die Firmenadresse im Privat-Feld, genauso die Telefonummer. Der Text wird fehlerfrei aus dem Code gelesen, nur die Zuordnung stimmt weder auf einem Android, noch auf einem iPhone. Kennt sich jemand etwas mit dem Aufbau von vCards aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an der vcard. Ich habe genau die gleichen Probleme.

Und mit jeder Scanner App gibt es andere Probleme.

Telefonnummern verschwinden, UTF8 Umlaute werden nicht erkannt und WORK wird

ignoriert.

 

EDIT: Die Scan-App von AT&T geht einigermassen. Aber mit einem Eintrag wie

 

TEL;WORK;FAX: nummer

 

klappt es auch nicht. Fax wird ignoriert.

bearbeitet von newcode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Newcode,

 

danke für die kompetente Antwort. Du hast Recht, der AT&T Scanner ordnet es fast zu 100% richtig zu.

 

Wozu schafft man eigentlich die ganzen Standards, wenn sich dann kaum eine App dran hält? Das verstehe ich überhaupt nicht :blink:

Damit disqualifiziert sich die QR/vCard-Methode ja völlig, um im professionellen Umfeld Kontaktinformationen auszutauschen, da die Ergebnisse weitestgehend unberechenbar sind.

 

Ist mein/unser Wunsch so abwegig, dass man sonst kaum was darüber im Internet lesen kann?

 

Gruß

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Das ist einfach die schlechte Qualität der Scanner-apps. Nur mit ganz einfachen vcards

funktioniert es.

 

Ist mit anderen apps nicht besser.

Ich habe für mein Galaxy S3 eine backup-app gesucht um nicht alles auf die Google server

spielen zu müssen.

Nur bei einer der apps konnte ich den Pfad zur SD-Karte im S3 richtig eintragen. Die anderen

hätten das Backup im internen Speicher des S3 gemacht. Was für ein Blödsinn.

 

Also bleibt nur die Sachen über adb zu sichern oder einen FTP server zu installieren.

 

Gruß

 

newcode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...