Jump to content

Windows wiederherstellen nach Viren mit Acronis


magix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Notebook hat sich einige Viren & Malware eingefangen, das einzige was wohl noch hilft ist das System neu aufzusetzen.

 

Wir haben vom nackten Windows ein Image mit Acronis erstellt.

 

Jetzt die Frage, reicht das wenn wir dieses Image einfach wieder herstellen lassen oder muss vorher zwingend formatiert werden, damit der ganze Virenmist komplett weg ist?

Ich weiss nicht wie Acronis beim wiederherstellen vorgeht, ob das Programm auch erst mal formatiert usw.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hast du mit Acronis eine Notfall-CD angelegt?

Wenn ja, dann kannst du diese verwenden.

 

Wenn du keine Boot-CD hast dann geht auch eine Windows-Installations-CD, ab dem Punkt der Laufwerksauswahl die Partitionen löschen und neu anlegen, danach formatieren und dann die Installation abbrechen und Acronis starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe eine Acronis Boot/Notfall CD.

 

Ich hatte mich nur gefragt ob es reicht einfach das Backup Image drauf kopieren zu müssen oder ob ich vorher noch einmal Format c: machen sollte.

 

Mit dem Backupo Image erstelle ich ja nur ein Abbild vom System zum Sicherungszeitpunkt, ich bin mir aber nicht sicher ob das System danach aber noch was verseuchtes von jetzt besitzt oder ob durch das Image vorher alles komplett überschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Bei einer Acronis-Wiederherstellung ist keine Formatierung nötig, wenn Du die komplette Partition wiederherstellst.

 

Da bleibt immer noch ein Restrisiko wenn die Platte mehrere Partitionen hat.

Ich gehe mit dir konform wenn die ganze Platte wiederhergestellt wird aber bei nur einer Partition kann es gut sein dass sich Schädlinge in Bereichen aufhalten die von der Wiederhesrstellung nicht betroffen sind, ich würde die Platte trotzdem komplett neu Partitionieren und formatieren.....sicher ist sicher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt immer noch ein Restrisiko wenn die Platte mehrere Partitionen hat.

 

Hi Gandal,

 

da hast Du Recht... das Szenario habe ich komplett ausgeblendet, da ich seit Jahren Platten nicht mehr unterteile. Das würde aber bedeuten er müsste alle Platten plätten, nicht nur Partitionen auf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Systempartition, auf der sich normalerweise (fast) alle Viren befinden, mit dem Image "virenfrei" wiederhergestellt wird,

kann man von da aus ja immer noch die anderen Partionen bzw. Laufwerke von den "Schädlingen befreien, was sicher auf der

Systempartition nicht bzw. nicht immer möglich ist. Ich würde also nicht unbedingt alles "plattmachen", besonders dann, wenn

sich auf der erweiterten Partition und/oder den logischen Laufwerken viele Daten, Videos... befinden, die sehr selten von

irgendwelchen Schädlingen befallen werden, das erspart zumindest sehr viel Arbeit. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...