Jump to content

Doppeldose Netzwerk mit einem Kabel


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

weiß nicht ob ich das richtige Sparte erwischt habe, aber ich probiers mal.

Ich möchte eine Netzwerkdose mit 2 Buchsen mit einem Kabel verschalten, mehr passt leider nicht mehr in den KK. Was für ein Kabel nehm ich da am besten, komme ich mit nem Cat-5 aus?

Möchte also auf der einen Seite die Doppeldose auf der andern Seite zwei Stecker an den Router.

Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem grauen Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst mit einem CAT5 aus. Kommt hierbei in erster Linie auf die Länge der Kabel an.

 

Um nah an den 100Mbit zu liegen, empfehle ich dir aber auch im Heimbereich wenigstens CAT6.

Möglicherweise willst du später mal nen Gigabit Netzwerk mit Switch realisieren und dann könnte es je nach Länge knapp werden.

 

Um mit einem 8adrigen Kabel eine Dose mit zwei Anschlüssen zu bestücken nimmst du in der Dose die Klemm- oder Schraubanschlüsse 1, 2, 3 und 6 und belegst sie mit den 4 Adernpaaren des Kabels in der entsprechenden Reihenfolge:

 

1. Dose/Anschluss nach EIA/TIA 568A

1 = weiß/Grün

2 = Grün

3 = weiß/Orange

6 = Orange

 

2. Dose/Anschluss

Kannst du Dir aussuchen wie Du die letzten beiden Adernpaare klemmst.

Allerdings auch da wieder auf die Pins 1, 2, 3 und 6

 

Nur dran denken, dass es auf der anderen Seite genauso geschehen muss.

 

Grundsätzlich sind die Farben auch schnuppe, wichtig sind die Pins in der Dose. Nur wenn du wenigstens schon eine Dose richtig nach Farben anschließt, hast du es später bei Umrüstung auf Gigabit Lan nicht so schwer.

 

Da käme dann auf:

4 = Blau

5 = weiß/Blau

7 = weiß/Braun

8 = Braun

 

So könntest du quasi die zweite Dose auch bestücken von den Farben nur dann halt auf den Pins 1, 2, 3 und 6.

das kommt der Abschirmung dann entgegen.

 

Hoffe es hilft ein wenig.

 

Ach so: es ist einfacher an beiden Seiten des Kabels eine Dose zu legen und dann ein vorkonfektioniertes Kabel von der Dose zum Router zu stecken. Dosen kannst du nämlich nach Bedarf zum Schrauben oder krimpen kaufen. Stecker müssen gekrimpt werden. Entsprechende Zangen sind aber schwer zu bekommen und meines Erachtens nach einfach zu teuer für nen einmaligen Einsatz.

 

Und dran denken, bei 4 Adern sind max. 100Mbit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...