Jump to content

Nach anhängen einer Festplatte geht die Zee nicht mehr


thomas0r

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe vor einiger Zeit meinen PC verkauft um mir nen Laptop zu zulegen. Vom PC hatte ich noch meine SSD übrig, die SATA3 hat. Ich hab dann einfach ein Power eSata Kabel gekauft, in der Hoffnung die SSD an der Cooli benutzen zu können. Ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist eine SSD daran zu betreiben, aber ich dachte mir, ich hänge die lieber an, bevor sie irgendwo vergammelt ;)

 

Die Festplatte wurde in ext3 formatiert und per eSata angeschlossen. Dann habe ich die Box neugestartet und immer wenn Neutrino gestartet wurde, ging die Box aus. Nun is die Frage: Lags an der SSD, am Power eSata Kabel (ist so ein Kombikabel inkl. Stromversorgung), oder an etwas ganz anderem?

 

Habe die Box nun per Emergency Flash wieder hinbekommen, aber würde trotzdem gerne die Platte anhängen.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@thomas0r

 

Da kann man ohne Bootlog des Absturzes nicht viel sagen. Komisch ist vor allem, daß ein EmergencyFlash

erforderlich wurde. Da muß irgendwas massiv schiefgelaufen sein. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die

ZEE überhaupt ESATAP hat. Die BS1 hatte es ja noch, die NEO schon nicht mehr. Das könnte den Bootprozess

natürlich durcheinanderbringen, dürfte aber das Image nicht killen. Am Besten machst Du aber ein Bootlog

und postest das hier. Da sieht man dann ganz genau, wo es klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hab weder nen seriellen Port über, noch habe ich einen USB-Adapter zur Hand. Dann muss ich mir einfach eine günstige Sata Festplatte + Gehäuse kaufen :D

 

Dank dir!

bearbeitet von SnowHead
: Fullquoting des unmittelbar zuvor stehenden Beitrages entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@thomas0r

 

Na ja, wer ne DBox, Dream oder Coolstream hat, sollte sich eigentlich so einen RS232-Adapter

zulegen, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Sind halt nun mal alles Bastelboxen.

Warum eigentlich SATA? Besorg Dir lieber ein NAS, da kannst Du von der ZEE, anderen

Boxen,dem PC und evtl. dem Fernseher gleichzeitig ohne Umstecken zugreifen. Die 100MB/s-

LAN-Schnittstelle der ZEE gibt auch Timeshift problemlos her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch ne Dbox 2 hatte, hatte ich auch den Adapter. Der hat nur leider den Umzug nicht überstanden, frei nach dem Motto: "Wann werd ich den jemals wieder benutzen?" :D

 

NAS ist eigentlich auch ne ganz gute Idee, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

bearbeitet von SnowHead
: Fullquoting des unmittelbar zuvor stehenden Beitrages entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo thoma0r,

Mich würde interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast. Bei meiner zee habe ich immer das Problem, dass sie abstürzt, wenn man eine Aufnahme startet, egal ob eine Festplatte per esata, USB oder gemapptes Laufwerk verbunden ist.

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/167691-absturz-nach-neustart/

 

Danach geht nichts mehr, ohne emergency Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch ne Dbox 2 hatte, hatte ich auch den Adapter. Der hat nur leider den Umzug nicht überstanden, frei nach dem Motto: "Wann werd ich den jemals wieder benutzen?" :D

 

Ich hab meinen nicht weggeben.Den hab ich auch bitternötig gebraucht,als meine Cooli HD1 nicht mehr über "Boot Kernel" hinaus kam.Ich hab nen Karton,da sind so alle alten Sachen drin,und da warer.Geht sogar mit W7 64bit.

Hatte aber die gleichen Gedanken.

Puhhh,man sollte doch nich alles vorschnell zum alten Eisen legen!

bearbeitet von Death_Sea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...