Jump to content

Server aufbauen, wie vorgehen?


Odie0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir folgenden Netzwerkspeicher zugelegt: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS212j&lang=deu

Da ist lt. Beschreibung einiges an Funktionalität dabei, Clouding, Email-Server, etc....

Dieser NAS soll an meinem Switch im Netzwerkschrank angeschlossen werden. Angeschlossen daran sind 2 Desktop-PC und ein Laptop, wobei 1 Desktop-PC und der Laptop eigentlich immer zeitgleich laufen (sollen) und auch parallel auf den NAS zugreifen können.

Kann ich nun auf den NAS mein Windows7 installieren, so dass nur noch die nötigsten Systemdateien auf den angeschlossenen PC installiert werden müssen? Wie läuft dass Ganze eigentlich mit dem in der Beschreibung des Herstellers aufgeführten Email-Servers?

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Systemen?

 

Danke schon im Voraus für eure Tipps, Hilfe und Anregungen.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wo hast du da was von eMail-Server gelesen?

eMule hat nichts mit eMail zu tun....

 

Warum willst du W7 auf dem NAS inastallieren?

Das Teil ist als intelligentes "Laufwerk" gedacht und du kannst damit das tun was auf der Seite beschrieben ist die du verlinkt hast, es ist kein Terminal-Server, wenn du sowas haben willst dann brauchst du eine ganz andere Maschine und ein Top Netzwerk.

 

Hautmerkmale bei deinem NAS sind dabei Medien zu teilen und Sicherungen der PC's drauf zu verwalten, bei Diensten wie NBZ und eMule wäre ich vorsichtig denn das kann Böse enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein fertiges NAS, wie man es im Laden kaufen kann, kann in der Regel auch nur die NAS Aufgaben lösen. Sicher mag es da einige Systeme geben, wo mit einigen Kniffen auch andere Linux Distributionen installiert werden, aber meistens fehlt es doch an Hardwareressourcen um dort parallel mehrere Server zu betreiben.

 

Falls du noch nicht dran rumgebastelt hast und noch Wiederrufsrecht hast kannst du dir ja mal die HP ProLiant Microserver Serie anschauen, welche speziell für deine genannten Zwecke gedacht sind. Dort kannst du nach Lust und Laune Systeme wie Debian etc. aufsetzen und dir passenden Server einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odie0815,

 

also die klassische Verwendung für ein NAS ist als zentraler Datenspeicher. Weiß jetzt nicht, ob du das Gerät schon konfiguriert hast. Normalerweise bestückst du das Gerät mit Festplatten, schließt es an Strom und Netzwerk an, jetzt startets du auf einem PC im Netzwerk die Software, die beim Nas dabei ist, damit kannst du das NAS im Netzwerk finden und evtl. ne IP Adresse zuweisen. Der Rest der konfiguration geschieht dann über ein WebInterface. Im einfachsten Fall legst du dann ein Freigabe an und kannst anschließend diese auf den restlichen PCs als Netzlaufwerk vervinden.

 

Das Betriebssystem auf den anderen Rechnern benötigtst du weiterhin.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aikonia

Hab die LAN-HDD noch nicht eingerichtet, bin gerade dabei, mich einzulesen. Laut der Hersteller-Homepage ist es möglich, das Ganze als Cloud einzurichten. Auch als Email-Server soll das Teil zu gebrauchen sein. Das wären zwei wichtige Punkte, die ich gerne nutzen würde, da bei mir eigentlich immer 2 von den 3 PC im Haus am Laufen sind.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte mich mal hier mit einklinken!

 

Ich bin auf der Suche nach einem NAS Server. Dabei möchte ich meine 2x 2TB Internen Festplatten auslagern.

 

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit NAS Server, daher mal einige Fragen dazu. Ist es möglich dass der NAS Server, bei Inaktivität die Festplatten abgeschaltet werden um die Lebensdauer der Festplatten zu erhöhen?! (Mir sind schon 2x Seagate Festplatten einfach so abgeraucht)

 

Ich muss manchmal größere Datenmengen herunterladen. Kann ich die Dateien dann direkt auf die NAS Laufwerke laden?! Quasi die NAS Laufwerke als Ziellaufwerk angeben?!

 

Ich bin mir sicher dass meine Anforderungen auch mit einfachen externen USB Festplattengehäusen realisiert werden können. Nur habe ich es gerne etwas komfortabel :P

 

Last but not Least: Habt ihr da Kaufempfehlungen?? Das Budget würde ich meinen Anforderungen entsprechend ansetzen, da die nicht allzu groß sind denke ich so an ~150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine QNAP259pro mit 2x2 TB welche im RAID1 verbund laufen. Was bedeutet, gespiegelt also "nur" 2TB Speicher verfügbar. Das QNAP wird über ein Webif konfiguriert und stellte verschiedenste Dienste zur Verfügung

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=1742&sc=1743&t=1753&n=6813

 

Man legt sich zb eine Share auf dem NAS an welche man bei Rechner mappt und dann als Netzlaufwerk zur Verfügung steht. Dort können dann natürlich auch Downloads landen.

NAS...ein sehr breites Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...