Jump to content

Kaminofen anfeuern mit Pellets. Erfahrung?


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen Kaminofen, den ich ausschließlich mit Holz heize.

Die Standard Methode mit Anzünder und Anmachhölzchen funktioniert hin und wieder nicht beim ersten Mal. Man muß dann ein wenig Anzünder nachlgegen.

Aus diesem Grund dachte ich mir, probierst es mal mit Pellets. Dazu kommen Pellets ich einen "Korb" und werden angezündet. Die Pellets brennen leicht und bringen so das darüberliegende Scheitholz zum brennen.

Wie das funktioniert, sieht man hier.

Den Korb baue ich natürlich selber! :D

Mich würde interessieren, ob einer diese Methode kennt und welche Erfahrung er damit gemacht hat.

 

Gruß

pA

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm immer Kleinholz, also Reste, kleine Zweige usw. bastel mir daraus ein "Nest" das unter das eigentliche Holz kommt. Dann ein paar (meist 2) Anzünder dazu (z.B. Flammat Kohlanzünder) welche ich mit in dass "Nest" einarbeite. Dann zünde ich die an, Tür zu, dauert so 1-2 Minuten, dann brennt das Nest lichterloh. Jetzt 1-2 kleinere Scheite auflegen, fertig. Klappt eigentlich immer und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß ne zerknüllte Bild rein, dann kleine Holzsplitter bzw. Leistchen aus Nadelholz von z.B. Einwegpaletten. Dann das normale Scheitholz und noch ne Zeitung obendrauf. Das ganze zünd ich immer von Oben an und lass die Tür des Kaminofens angelehnt also nicht ganz zu (aber immer dabeibleiben solange die Tür nicht verriegelt ist)! Wenn es lichterloh brennt Tür zu und gut. Anzünder brauch ich in der Regel nicht. Verheize aber ausschließlich 2-3 Jahre getrocknete Eiche oder Buche wobei Buche etwas besser anbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...