Jump to content

Wie vorgehen beim Tausch des Heizungsventils?


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

da jetzt bald die Tage kommen an denen man Abends oder morgens die Heizung anmachen will, muss ich ein Heizungsventil wechseln.

Außer ein Thermostat gewechselt, habe ich bis her Heizungstechnisch noch nichts selber gemacht. Ich bin jetzt einfach mal naiv und denke, da ich handwerklich begabt bin, dass dies keine große Sache sein sollte.

Ich möchte aber doch vorher fragen, wie ich am besten vorgehe und was ich für ein neues Ventil benötige. (falls Ihr das sehen könnt)

 

Sind folgende Schritte richtig?

- Heizungsanlage abschalten

- Belüftungsventil aufdrehen und Wasser so lange ablassen, bis nix mehr kommt (danach wieder verschließen)

- Thermostat entfernen

- Ventil herausschrauben

- neues Ventil einsetzten und mit Dichtungsband oder Hanf abdichten

- Thermostat aufsetzen

- Heizungsanlage anschalten

- Thermostat aufdrehen

- Belüftungsventil öffnen bis wieder Wasser austritt

 

Ist mein Denkansatz so richtig?

Ist das Messing-Teilstück (also das kleine vordere) das Ventil, oder muss das ganze graue Stück auf dem Foto gewechselt werden?

Es scheint von der Firma OVENTROP zu sein, jedenfalls ist das Thermostat von der Firma und die Bezeichung DN10 die auf dem grauen Stück steht, finde ich bei OVENTROP auch wieder. Dazu habe ich ein paar Modelle gefunden. klick und klick und hier noch mehr Ventile die DN10 in einer Gesamtübersicht.

Was für ein Ventil brauche ich?

Muss man das Ventil noch irgendwie "einstellen"? (Die Länge des Stäbchens?)

Passt jedes Ventil zum Thermostat oder muss ich beides zusammenpassend kaufen?

 

Das Foto zeigt die Heizung mit Ventil um das es geht. Das Ventil "gangbar" zu machen, habe ich bereits mit allen Mitteln versucht. Dass das Ventil defekt ist, ist mir im Frühjahr aufgefallen, als die Heizung dauer warm war. Erst ein Schlag mit dem Hammer auf den Ventilkopf brachte Ruhe. Leider habe ich es danach nicht wieder in Gang bringen können.

Für Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

 

Gruß

pA

 

20120915183422.th.jpg

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu einem Heizungsbauer ( kumpel ? ) und lass die eine Schleuse geben .

oder frag ,ob du die mal leihen kannst

damit wechselst du den Einsatz ohne Wasser abzulassen ..

ist ne sache von 5 Minuten .

brauchst nur einen neuen Ventilkern

 

hier ist es näher erklärt ..

http://www.boboex.de...-reparieren.php

 

www.beckmann-flensburg.de/documents/ventilschleuse.html

 

solltest du doch das Ganze Ventil auswechseln wollen ,dann niemals Schrauben ,ohne mit einen

Rohrzange gegen zu halten ..

denk an Rührig !! nach fest kommt ab ..das geht auch bei locker ..

Vieleicht hilft dir da doch jemand ??

oder bei My Hammer einstellen ..kann keine 50 € kosten für einen Fachmann ,

der mal vorbei fährt

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorschlag, wenn du es selber machen willst, soweit gut.

Nur würde ich nachdem die Anlage gefüllt ist erst entlüften und dann die Anlage einschalten.

Denn wenn die Pumpe läuft entlüftet es sich schlecht.

Das Ventil ist ein sog. Eckventil 3/8" , in deinem Fall von Oventrop.

Da passen die Thermostatköpfe von Oventrop und Heimeier, Danfoss fällt raus.

Die haben andere Befestigung.

Gruß Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es, wie Leonard sagt, ein eckventil der Baureihe F ist. 3/8 Anschluss und M 30 x 1,5

Das ganze Teil hat ja ein Ventil mit Feinstvostellung. Auf welchen Wert in Gottes Namen stell ich das Teil ein? In dieser Anleitung wird zwar gezeigt WIE,aber die Kurventabelle ist nicht meins :) Keine Ahnung also..

http://www.oventrop.de/products/manual/118060080-4-06022009.pdf

Danke für eure Hilfestellung

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 oder N bedeutet offen bei 1 kommt wenig "Wasser/Wärme" durch das Ventil oder es muss ein größerer Druck von der Pumpe aufgebracht werden um das Wasser durchzubekommen. Ist ein kleiner Durchflussminderer mit dem man ein hydraulischen Abgleich im gesamten Heizungssystem herstellen kann, dazu braucht man aber auch die Druckverluste aller im Netz befindlichen anderen Bauteile.

Also ganz einfach wenn es nicht warm wird auf Duchfluss stellen, also auf 6 oder N, dann bekommt er das was im Rohr anliegt, dann kann es aber sein (vermutlich aber eher nicht) das ein anderer Strang dadurch weniger bis gar nix bekommt, weil alles da lang läuft bis der Thermostat zu regelt.Schau doch mal an wie der jetzige voreingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...