Jump to content

Erfahrungsbericht Unitymedia Internet u. Festnetz


double_d

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Ich hätte die Möglichkeit von meiner klassischen ISDN / DSL Kombi auf Glasfaserkabel von Unitymedia umzusteigen und bräuchte da mal ne Entscheidungshilfe.

6Mbit zu 150Mbit Download und 700kbit zu 5Mbit Upload zum ähnlichen Preis sollten eigentlich als Entscheidungshilfe reichen, aber es gibt halt noch ein paar Unbekannte, die ich zumindest in die Gleichung einfließen lassen will.

 

Jetzige Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:

Fritzbox 7390 als DSL Router und Telefonanlage mit zwei FritzFon und einem analogen Fax.

5GHz und 2.4GHz WLan parallel. (geht nicht mehr mit der 6360)

Heimnetz per Cat7 und Gigabit Lan auf Netzwerkdosen an den benötigten Stellen.

DDNS in der Fritzbox um IPCams und NAS über VPN von außerhalb anzusteuern.

Klassischer ISDN Anschluss. Kein VoIP.

Ist der Internetanschluss von UM ab Übergang zur Fritzbox genauso händelbar wie DSL?

Also DDNS, VPN usw.?

 

Was mich auch interessiert ist der Telefonanschluss und dessen Funktionen. Hat der UnityMedia Komfortanschluss alle Funktionalitäten eines ISDN und wie sieht es mit der Stabilität des VoIP aus?

Gibt es Qualitätsunterschiede in der Sprachqualität und lässt sich die Verwaltung in der 6360 genauso realisieren wie in der 7390? Hierbei meine ich Anrufbeantworter, Nummernsperre, Makeln, Weiterleitung und Faxfunktion, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bei VoIP?

 

Da ich überwiegend per WLan ins Internet gehe, wird sich der Geschwindigkeitszuwachs dort wohl nur bei den N-Geräten und bei optimalen Bedingungen bemerkbar machen. Eine wesentliche Verbesserung erhoffe ich mir ausschließlich beim AppleTV und der Playstation, da ich jemand bin, der spontan nen Film streamt, oder auch mal im Store nen Game kauft und dann 8-15 GB runterzuladen sind. Momentan geht das nur mit viel Geduld. Weiterhin habe ich ne NAS Anwendung mit erheblichen Upload. Selbstgefilmte Clips vom Nachwuchs und Bilder in RAW-Auflösung gehen darüber auf die Rechner der entfernt lebenden Familie. Auch da erwarte ich mit 5Mbit Upload eine erhebliche Verbesserung.

 

Wobei das die beiden einzigen Dinge sind, weswegen ich wechseln würde und wenn z.B. DDNS nicht möglich wäre, macht's ja keinen Sinn mehr ;)

 

Vielleicht kann mir ja mal jemand mit Kabelinternet und ähnlichen Ansprüchen nen Erfahrungsbericht schreiben.

 

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey double_d,

 

ich bin seit Ende April Kunde bei Kabel Deutschland und habe 106mbit down und 6mbit up! Die Werte liegen auch zu jeder Zeit voll an und die 6360 hat damit keine Probleme!

Beides läuft mit der Cable6360 wirklich stabil. Sowohl LAN als auch WLAN.

 

Mit der 6360 kannst du alle von Dir genannten Telefon Funktionen realisieren. Ich habe die Fritte als Basisstation laufen und zwei Fons an diese angemeldet.

Den internen Anrufbeantworter der Fritte laufen und die integrierte Faxfunktion aktiviert, die mir alle eingehenden Faxe als pdf an meine E-Mail Adresse schickt.

Dyndns geht natürlich auch. Dies habe ich ebenfalls aktiv. Auch wenn ich von Kabeldeutschland nur alle 2-3Monate mal ne neue IP bekomme :D

Was ich in den Telefoneinstellungen toll finde ist, dass man auf verschiedenen Konten zugreifen kann -zb. Google Kontakte- und diese in das Telefonbuch importieren kann!

Bei der Sprachqualität gibt es hin und wieder leichte Probleme. In seltenen Fällen war es bei mir Nötig, dass man sich mit seinem Gesprächsparter nicht verständigen konnte. Die eine Seite konnte den Gegenüber normal hören, die andere nicht. Da half auflegen und erneut anrufen. Danach war die Verbindung immer sauber. In über 98% aller Fälle also alles gut. (Im Netz liest man, dass die Probleme auch am FritzFon liegen könnten. Davon habe ich eins. Ein altes Siemens Telefeon, welches an die Fritte angemeldet ist, zeigt diesen Fehler nicht)

 

Ich weiß nicht, was du mit "händelbar wie DSL" meinst. Eine klassische Einwahl wie in ein DSL Netz gibt es nicht. Die Box ist, wenn du Sie nicht ausschaltetst, immer Online. Keine Zwangstrennung oder dergleichen. Die IP wechselt nur alle 2-3Monate. (Ich glaube dies ist nicht nur bei KabelDeutschland so)

dynDNS ist, unabhängig von der Anzahl der IPs, weiterhin möglich!

 

Ich hoffe ich konnte helfen...

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus double_d,

ich bin bei Unitymedia und geb auch mal mein Senf dazu ;-)

 

Im Grunde kannst Du - rückwärts gesehen - alles bis zur Fritzbox unverändert lassen. Die Fritzbox allerdings fungiert nicht mehr als (DSL-)Modem sondern nur noch als Router und Telefonanlage.

Die 6360 benötigst Du eigentlich nicht zwingend, deren Funktionen hat die 7390 allemal (mit Ausnahme des Kabelmodems, da kannst Du dir ein "normales" Motorola oder was auch immer geben lassen).

ISDN im eigentlichen Sinne brauchst Du doch nicht, oder? Eine 2. Leitung mit eigener Rufnummer kannst Du auch so bestellen.

 

Die Box wird dann über LAN1 (Internet) mit dem Kabelmodem verbunden und zusätzlich die Tel.Leitung vom Modem zur Fritzbox (Fon 1/2 oder Fon S0)

 

Mit der Sprachqualität im Festnetz bin ich sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, welche Technik "dahintersteckt", Unitymedia gibt nur an, daaa es sich um das eigene Breitbandkabelnetz handelt). Ich habe ein Siemens Gigaset direkt am Kabelmodem hängen.

Internet: Geschwindigkeit entspricht bei mir zu 95% der gebuchten (100MBit), am Abend kommen so ca. 90MBit an, in der Nacht teilweise sogar >100MBit, also alles im grünen Bereich.

Einmal gabs ein Problem (nach Kabelbeschädigung in der Straße), das wurde sofort am nächsten Tag behoben.

 

Ich lege viel Wert auf Geschwindigkeit und da ist der Kablanschluss einfach unschlagbar. Ich kanns empfehlen.

 

Mit dem Rest, was Du da am Laufen hast, habe ich nix am Hut und kann dir dahingehend deshalb nicht helfen.

 

Gruss

gerdmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...