Jump to content

Stromkosten steigen trotz deutlicher Gewinnsteigerung der Energiekonzerne


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich habe vorgestern in den Nachrichten die Meldung vernommen, dass die Strompreise weiter steigen werden, parallel dazu aber die Meldung, dass die Energiekonzerne Ihren Gewinn um satte 230 % steigern konnten.

 

Mich interessiert der Grund für die weitere Preiserhöhung in Anbetracht der Tatsache, dass die Gewinne so massiv gestiegen sind. Ich konnte im Netz dazu leider keinen aktuellen Artikel finden.

 

Eventuell steht ja hier in der KW jemand in der Materie.

 

Danke im Voraus!

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das ernst ???

Monopol zieht sowas nach sich ..

und wenn dann noch von oben so gewollt ..

3 Unternehmen teilen sich Deutschland auf .fette Beute

und die Aktionäre wollen auch jedes Jahr mehr Geld

und da Geld nicht poppt ,kann das immer nur von den Kunden kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gandal, auch wenn der Artikel den Sachverhalt aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

 

@pelzi

 

Ja, ich meine das ernst, warum auch nicht? Es interessiert mich, welche Argumente die Stromkonzerne anführen. Es wundert mich eben, dass so wenig nach dem Kartellamt geschrien wird. Die regulieren doch sonst jeden Unfug.

 

Da steht jemand von RWE & Co. bei der Tagesschau vor der Kamera und verkündet in einem Atemzug, dass der Gewinn um 230 % gesteigert werden konnte und die Stromkosten aber weiter steigen werden. Normalerweise springt der deutsche Michel doch einer solchen Steilvorlage hinterher. Aber nein, es wird niemand zerfleischt, das Thema Strompreis umgibt (nach meinem Gefühl) ein Schleier von Unantastbarkeit und Verbraucher-Ohnmacht.

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich eben, dass so wenig nach dem Kartellamt geschrien wird. Die regulieren doch sonst jeden Unfug.

 

das ist doch nur eine Pseudobehörde, die ein paar studierte Arbeitslose von der Straße holt, genauso wie sog.

Datenschutzbeauftragte - ich könnte mich nicht erinnern, daß die jemals regulierend eingeschritten wären - der

den Mineralölkonzernen drohen sie seit 20 Jahren mit dem Finger - aber höchstens dem Kleinen. Derzeit geht doch

wieder die Urlaubsverarsche durch - bei uns in der Region Preisunterschiede bis zu 13 ct beim Diesel - also

gleichzeitig, dazu noch die typische Wochenend-Ölkrise.

 

Ich kann mich erinnern, vor gut 7 Jahren mal einen nervenden Cold Caller per Webformular der Regulierung

gemeldet zu haben - Antwort: Sie können in der Sache leider nichts unternehmen..

 

ahja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sollange hohe Preise immer hohe Steuern bedeuten ..besonders beim

Strom und beim Benzin duch diese Ökomistabgabe ,hat der Staat aber auch

NULL interresse ,das Preise sinken .

sowas würde sich erst ändern .wenn der Staat nicht mehr an höheren Preisen

auch mehr Steuer verdient ( Märchensteuer )

genau so ist es auch mit diesem unsäglichen Unrecht ,das der Verbraucher die

überhöhten Strompreise für die eigenheimbesitzer bezahlen muss ,die sich eine

Solaranlage aus das Dach gesetzt haben . Das ist sowas von krank .

 

also erwarte nicht ,das irgend jemand hier was dagegen unternehmen wird .

Denk mal an den Schröder..auch der hat sein Schäfchen ins trockene gebracht

und auch unsere Politiker denken an die Zeit nach der Wahl ..da ist ein Posten

bei solch einen Stromriesen doch recht angenehm.

will sagen ..sie werden uns abzocken ..richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das so oder auch so sagen, die Stromkonzerne sind eigentlich ganz froh das man ihnen durch die Monopolisierungsbehörde irgendwann einmal vor ein paar Jahren die Stromnetze geklaut hat, diese wiederum sind durch Versteigerungen in Hände geglitten die sich den größten Reibach erwarteten, ja ja die Banken haben diese aufgekauft, also die bösen wären eigentlich die Banken, weil die durch nichtsmachen Geld verdienen, haben sie schon vorher gemacht, jetzt noch mehr, darüber regt sich keiner auf. Hier ist ganz einfach was faul, die Banken wiederum sind auch diejenigen die einspringen wenn die Energieriesen pleite sind und auch wenn die Grünen, Gelben, Schwarzen oder Roten brüllen ...

die Banken sind aber auch die, die eigentlich komplett unnütz sind. Na gut vielleicht ein paar in der Schweiz, für die Steuerhinterziehung, aber sonst kompletter Mist.

bearbeitet von leo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Lebensmittelpreise bemerkt? Die sind teilweise um 20-40 Prozent gestiegen!! Ich glaube sogar, die hauen mehr rein als Energiekosten...

Habs mal beobachtet... zb.

- Päckchen Salami ist von 85 ct auf 1,05 € gestiegen

- Päckchen Nudeln von 29 cent auf 49 cent !!!!

- etc. etc. etc. etc.

 

Verdienen tut man aber nicht automatisch mehr! Wo soll das enden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Lebensmittelpreise bemerkt? Die sind teilweise um 20-40 Prozent gestiegen!! Ich glaube sogar, die hauen mehr rein als Energiekosten...

Habs mal beobachtet... zb.

- Päckchen Salami ist von 85 ct auf 1,05 € gestiegen

- Päckchen Nudeln von 29 cent auf 49 cent !!!!

- etc. etc. etc. etc.

 

Verdienen tut man aber nicht automatisch mehr! Wo soll das enden?!

 

Ja eben alles wird unaufhörlich teuer.

Man sehe mal eben kurz auf die Spritpreise. Über 8Mrd euro mehr an Steuereinnahmen für den Fiskus laut aktuellen Medien.

Da kommt doch fast der verdacht auf daß wir ( der kleine Bürger ) mal eben wieder die Verschwendeten Griechenlandhilfen nachfinanzieren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da gab es mal einen Witz in meiner Jugenzeit.

Was hat unsere Regierung mit einem Münzfernsprecher gemeinsam?

Ganz einfach. Aufhängen und neu wählen :lol: :lol: :lol: .

Nein im Ernst. Ändern kann sich nur etwas, wenn diese Regierung, gegen eine

demokratische Regierung, welche von keiner Lobby abhängig ist, eingetauscht wird.

Das ganze nennt man Wahlen ;) . Nicht immer ist es die Partei, welche in gewissen

Medien(Bildzeitung und Ko), immer päsent ist ;) . Die meisten großen Medien, sind

schon lange nicht mehr frei und unabhängig.

Schwarz/Gelb hat die Faustregel: "Freie Ausbautung für freie Ausbäuter(Um so rafgieriger und größer, um so besser)".

Das steht so zwar nirgeswo drin. Aber die Geschichte hat es über Jahre bewiesen.

 

gruß sirius01 :D:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war, kein Wunder wenn alle auf ökologische Energiegewinnung umsteigen wollen. Die kosten werden auf uns umgelegt! Auch wenn der Steuerzahler für die Verspätung der neuen offshore Kabel nichts kann. Da ist es auch egal, welche Schweine(Regierung) sich gerade am trog ernähren... So ist Kapitalismus

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja wirklich langsam so, dass die Preise immer mehr an der Erhöhung der Einkommen vorbei laufen - die jetzige Rentenerhöhung ist doch wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden, der jemals in dieses System eingezahlt hat (die Entwicklumg aller Preise ist ja wohl mehr als so lächerliche ca. 2 %!) - die preisliche Entwicklung läuft wirklich an uns vorbei! - und Personen, die niemals hier eine Stunde gearbeitet haben - bekommen die Renten hochgerechnet auf fiktive Einkommensentwicklungen - sind wir das Sozialamt für die restliche Welt??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sehe mal eben kurz auf die Spritpreise.

 

Hier auch vor den Ferien E10 1,48 Euro und in den Ferien 1,78 Euro ! Im Moment liegt es bei ca. 1,68 Euro.

30Cent ~ 60 Pfennig sind schon ein Knaller! Bei E85 sogar von 90 Cent auf 1,10 Euro. Normalerweise ist das wesentlich stabiler.

bearbeitet von web.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das immer mehr Großbetriebe von der EEG-Umlage befreit werden, finden ich auch zum kotzen. Diese Geschenke werden auf die anderen also uns umgelegt. Kein wunder das dadurch die EEG-Umlage immer weiter steigt. Hier ein schon ein etwas älterer Bericht http://www.wdr.de/tv...1/1027/eeg.php5 Denke das ganze hat sich bis heute nocht verschlimmert.

 

Zu den Spritpreisen habe ich vor kurzem diesen Spruch gelesen und mußte lachen.

 

 

xoyrli2c.jpg

bearbeitet von Stinkbärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich auch den Bericht die Tage, dass eine Textilfirma in neue sparsamere Maschinen investiert hat und jetzt wohl knapp unter der Grenze für die Befreiung liegt. Die Mehrkosten liegen für die Firma im Bereich des Jahresgewinns.

Andere Firmen die an der Grenze vom Verbrauch liegen, lassen dann wohl über Weihnachten/Neujahr die Maschinen leer laufen, damit

sie den Verbrauch, der für die Befreiung nötig ist erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche Michel kann soviel Strom/Benzin/Lebensmittel sparen wie er will... Das sparen treibt nämlich die Preise nur noch schneller nach oben... Denn eins ist gewiss, die Firmen werden sicher nicht auf ihren Gewinn verzichten, nur weil ein paar meinen sich energiesparende Gerätschaften anzuschaffen...

 

Selbiges gilt für Lebensmittel genauso. Je mehr zum Discounter rennen und die Gewinnmargen der Hersteller dadurch untergräbt, wird dafür sorgen das der Kosten durchschnitt aller Lebensmittelpreise steigt... also zusätzlich zur Inflation.

 

Es ist wie in einem Hamsterrad nur das es sich immer schneller dreht... Mal schauen wann der Zusammenbruch kommt, in einer Marktwirtschaft passiert das ja leider immer über kurz oder lang...

 

Grüße

DerCube

bearbeitet von DerCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...