Jump to content

Wechselschalter gegen Bewegungsmelder tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne meinen Flur mit Bewegungsmeldern (L-Form), anstatt den Wechselschaltern ausrüsten (Licht wird oft gern vergessen auszumachen)!

Leuchtmittel sind 220V 3W LED´s.

Google spuckt dazu mehr oder weniger nur Verwirrung aus!

Kann mir dazu von euch jemand etwas genaures sagen?

Was wird benötigt, 2 oder 3 polige BWM?

Anschlußplan wäre nett, denn standartmäßig würde dann der eine BWM einschalten und der andere sofort wieder aus - das liegt ja nicht im Sinne des Erfinders!

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache läßt sich ganz einfach lösen. Schaltungen in der Art habe ich schon öfters realisiert.

 

Was du brauchst sind normale Bewegungsmelder mit einem Schaltausgang (schlieserkontakt, was der Standartausführung entspricht). Du solltest vorm dem kauf fragen ob die für so kleine Lasten gedacht sind.

Manche Halbleiter Bewegungsmelder brauchen mindest 50W an Last, sonst schalten Sie nicht ein.

 

Vom Anschluss her ist es recht simpel, du klemmst jeden Bewegungsmelder an 230V und die Ausgänge

alle zusammen an deine LED's.

Damit erreichst du, das sobald einer der Melder anspringt die Lampen angehen und wenn alle Bewegungs-

melder wieder in den auszustand gehen, gehn auch deine Lampen wieder aus.

Das einzige auf was du achten musst, ist das alle deine Bewegungsmelder an der gleichen Phase, also dem gleichen

Plus-Leiter hängen, da du ansonsten bei auslösen mehrer Melder einen kurzschluss zwischen 2 Phasen produzierst.

 

 

Wie gut sind deine Fähigkeiten im umgang mit 230V ??

Einen Schaltplan kann ich dir auf Anfrage schicken.

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal selber jetzt auch diese Anleitung gefunden:

 

-grün/gelb (PE) ist und bleibt in beiden Dosen durchverbunden

-blau (N) wird in beiden Dosen auf die N-Klemme des BWM gelegt und mit der weiteren blauen Ader durchgeschleift

(sollten die Klemmen nix taugen, Adern stattdessen mit WAGO direkt verbinden und eine Brücke von dort zum BWM legen)

-ankommender braun (Dauer-L) wird in der ersten Dose mit dem L-Eingang des BWM verbunden und mit der weiteren braunen Ader durchgeschleift

(es gilt auch hier das beim N gesagte)

-die schwarze Ader (geschaltetet L) wird in der ersten Dose mit dem L-Ausgang des BWM verbunden

-die graue Ader bleibt in beiden Dosenunbelegt (Reserve)

-ankommender braun (Dauer-L) wird in der zweiten Dose mit dem L-Eingang des BWM verbunden

-ankommender schwarz (geschaltetes L) wird in der zweiten Dose mit dem L-EAusgang des BWM verbunden und zur weiterführenden braunzen Ader (Leuchte) durchgeschleift

(es gilt auch hier das beim N gesagte)

 

Ist das korrekt so?

220V Ist kein Problem, hab beim Neubau die Strippen auch alle selber gezogen und angeschlossen - ausser Sicherungskasten - hat dann der Elektriker gemacht und geprüft, ist aber auch schon 12 Jahre her!!!!

Nach dieser Anleitung sollte ich auf jedenfall 3-Polige BWM´s haben korrekt?

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das passt so. Damit hast du alle BWM's mit der gleichen Phase versorgt (kann alos nichts schief gehn) und die Ausgänge der BWM hängen Paralell an den Lampen. Somit kann jeder BWM die Lampen einschalten.

 

Du benötigts nach diesem System nur die 3 poligen BWM's, also die mit nem Anschluss für die Versorgungsspannung (230V und N) und einem Schaltausgang.

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...