Jump to content

Wasser abstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich interresiert, ob es eine Richtlinie gibt aus der hervorgeht, wie man bei einer geplanten Wasserabstellung in einem Mehrfamilienhaus vorgehen solte.

 

- wie lange man es vorher ankündigen sollte

- ab wieviel Uhr (frühestens)

- usw, usw

 

 

Danke

Pflegi

 

 

P.S.: Falls dieses Anliegen in die Kategorie Rechtsberatung fallen sollte,

AB IN DIE TONNE DAMIT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dringend ist, also Notfall, kannst du abstellen wann du willst und solange bis der Fehler behoben ist. Mieter haben dann natürlich auch ein Recht die Miete zu mindern, wenn es unzumutbar wird. Also geh mal von deinem Empfinden aus, wie lange du vorher informiert werden möchtest und wann du am wenigsten das Wasser brauchst, wird wohl bei der arbeitenden Bevölkerung entweder vormittags in der Woche bis 12 sein (oder eben länger) und dann schreibst du das eben schön an den Aushang, bzw. besser jeden Mieter ein Zettel oder Brief und den Grund der Abschaltung und schon gibs den wenigsten Ärger. Es kommt ja auch darauf an was du machen willst, eine komplett neue Wasseranlage für die Mieter, oder nur Reparaturen/Erneuerungen etc. pp

bearbeitet von leo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Notfall

Es geht um Probeentnahmehähne, die im WW Kreislauf eingebaut werden müssen.

Da das Kaltwasserventil am Boiler nicht richtig absperrt, muß natürlich die komplette Zuleitung abgestellt werden.

 

Mir schwebt eine Vorankündigung von3-4 Tagen vor.

Arbeitsbeginn der Fa. 7.30 Uhr. Dauer ca. 2.5h -3h

bearbeitet von Pflegefall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal aus Mietersicht:

Wenn Du das jetzt schon weißt, aber noch keinen genauen Termin hast, mach einen Aushang mit allen Daten die Du schon hast:

Arbeitsbeginn der Fa. 7.30 Uhr. Dauer ca. 2.5h -3h

mit dem Hinweis, daß der genaue Termin bekannt gegeben wird, sobald er feststeht.

 

Noch nen kleines:

Denken Sie bitte daran sich zu diesem Termin einen Eimer Wasser auf Vorrat bereit zu stellen.

 

hinten ran und ich wüsste nicht wer da noch meckern soll.

 

Ganz wichtig ist auch den Grund anzugeben, das hat jetzt sogar schon die Deutsche Bahn abgerafft (haben lange, lange dafür gebraucht) weil es solche Sachen verständlicher macht.

 

Grüße,

Landru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 - 4 Tage sind mehr wie ausreichend und vorher würde ich nicht die Pferde scheu machen

DVGW Arbeitsblatt 551 beachten

ausführende Firma sollte im Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens aufgeführt sein

Anzahl der Probenahmestellen, die mindestens im Versorgungssystem (Warmwasser) vorhanden sein müssen:

- Entnahmestelle am Warmwasserausgang des Trinkwassererwärmers

- Entnahmestelle am Eintritt in den Trinkwassererwärmer (Zirkulationsleitung)

- Entnahmestelle an der am weitesten gelegenen Entnahmestelle eines jeden Steigstranges (Warmwasser)

- die Kosten kann man auf die Betriebskosten umlegen

Für mich persönlicheine eine etwas sinnfreie ABM der Regierung

bearbeitet von leo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe heute den Termin für kommenden Donnerstag ausgemacht. Abstellungsbeginn 7.30 Uhr.

Den Aushang habe ich an der Eingangstür plaziert. Da sieht ihn jeder der das Haus verlässt.

Mal schauen wie es ankommt.

 

Ob die Firma den Anforderungen entspricht, ist mir relativ Wurst, das entscheidet die Hausverwaltung.

Ich bin nur der nebenberufliche Facility Manager (ein geiler Begriff) vor Ort.

 

 

Danke

Pflegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...