Jump to content

Quad LNB Empfehlung 2012


Gast dboxfreund

Empfohlene Beiträge

Gast dboxfreund

Hallo Leute, ich möchte mir ein neues Quad LNB zulegen. Erst wollte ich mir zwar ein Octo LNB kaufen, jedoch raten viele davon ab.

 

Welches Quad LNB würdet ihr mir empfehlen? Ich habe schon viele Testberichte und Foren durchstöbert, jedoch gibt es dort keine eindeutigen Aussagen welches denn nun ein gutes LNB ist. Anscheinend habe ich nun bereits zu viele Testberichte gelesen, da ich nun völlig irritiert bin. Früher habe ich immer auf LNB´s von MTI geschworen. Anscheinend gibt es die nun nicht mehr. Nun lese ich Namen wie Smart, Inverto, Alps, ... Und in jedem Test ein anderer Testsieger. Bei Amazon ist der meistgekaufte ein Sharp. Habe ich jedoch in noch keinem Test etwas drüber gelesen. Das Venton Rocket soll ganz gut sein laut neuestem Testbericht.

Bitte helft mir. Ich bin so unentschlossen.

bearbeitet von dboxfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Octo-LNBs sind der letzte Müll. Lasse die Finger davon, wenn Du eine dauerhaft und langfristig funktionierende Anlage haben willst. Viele seriöse Händler haben das Zeug aus ihren Sortimenten verbannt, weil es nur Theater damit gibt.

 

Wenn Du unbedingt einen Quad-LNB haben willst: Alps BSTE4 (36 Euro) oder Sharp BS1R8 EL400A (25 Euro). Beide sind qualitativ in Ordnung, wobei das Sharp allerdings einiges an Strom mehr zieht (300 mA, das Alps nur 150 mA), wichtig bei der Kabellänge. Mehr als 15 Meter sollten es bei Quads für sichere Funktion möglichst nicht sein. Wobei das Alps aber auch mit 50m Kabel noch funktioniert.

 

Eine solide Anlage bekommst Du mit Quattro-LNB und Multischalter. Und die muss nicht wesentlich teurer sein als ein hochwertiger Quad. Empfehlung für 8 Anschlüsse: Alps BSTE9 (rund 25 Euro) oder SHARP BS1R8 EL500A (15 Euro), als Multischalter EMP Centauri MS 5/8 PIU-4 - Profi Class (49 Euro). Der Multischalter wird in Tschechien produziert und ist wirklich hochwertig verarbeitet, zudem recht günstig im Vergleich zu anderen Markenprodukten. Wenn Du nur 4 Anschlüsse haben willst, dann den EMP Centauri MS 5/4 PIU-4 - Profi Class, kostet 39 Euro. Preise sind von BFM-Satshop. Woanders gibt's die Sachen vielleicht noch paar Groschen günstiger.

 

Die Finger lassen solltest Du von solchem Krempel wie Chess, Smart, Inverto, Humax und Konsorten. Das Zeug wird billigst in China zusammengepfuscht, Qualitätsüberwachung so gut wie keine. Das Geld, was man damit im Moment vielleicht spart, zahlt man dann bei Reklamationen und vorzeitigem Ersatz locker wieder drauf...

 

Und in jedem Test ein anderer Testsieger.

Bei manchen Tests habe ich da irgendwie den Verdacht, dass da manches nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. :unsure:;) Jedenfalls würde sonst solcher Mist wie Chess z.B. (und anderem China-Müll) ganz sicher nicht viel Punkte bekommen, wenn richtig getestet würde. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Zeug sind jedenfalls katastrophal.

 

Bei Amazon ist der meistgekaufte ein Sharp.

Amazon, Ciao und Konsorten sind als Kaufhilfe ganz sicher nicht brauchbar. Zumal dort mit Bewertungen auch ordentlich beschissen wird, viele positive Rezensionen sind einfach gekauft, negative werden dafür weg rationalisiert. Stand ein schöner Bericht darüber in der Chip 06/2012...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dboxfreund

 

Wenn Du unbedingt einen Quad-LNB haben willst: Alps BSTE4 (36 Euro) oder Sharp BS1R8 EL400A (25 Euro). Beide sind qualitativ in Ordnung, wobei das Sharp allerdings einiges an Strom mehr zieht (300 mA, das Alps nur 150 mA), wichtig bei der Kabellänge. Mehr als 15 Meter sollten es bei Quads für sichere Funktion möglichst nicht sein. Wobei das Alps aber auch mit 50m Kabel noch funktioniert.

 

 

Das ist auch das Sharp was bei Amazon gut bewertet ist.

Danke für deine Hilfreiche information. Dann werd ich das Sharp mal bestellen. Umtauschen kann ich es ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Hab ich aber auch schon 'zig mal hier geschrieben, dass ein angegebenes sonst wie niedriges Rauschmaß absolute Fantasie ist, die allerhöchstens auf einem Prüfstand unter Idealbedingungen erreicht werden könnte. Im praktischen Einsatz allerdings nicht machbar, die immer mehr angepriesenen 0,1 dB erst recht nicht, dazu müsste der LNB ziemlich sicher bei seeehr niedrigen Temperaturen betrieben werden (die nicht mal in Sibirien auftreten), weil das Eigenrauschen der Elektronik im LNB auch von der Temperatur (und auch noch anderen Faktoren) abhängt.

 

Zudem interessiert es auch absolut nicht, ob das Eigenrauschen nun paar Zehntel dB höher oder niedriger ist, das merkt man überhaupt nicht, auch messtechnisch im Praxisbetrieb kaum nachweisbar, weil es da genug andere externe Einflussfaktoren gibt, die man nicht wegrationalisiert bekommt. Und da ist es dann völlig wurscht, ob der LNB mit 0,1, 0,3 oder 0,7 dB rauscht. ;)

 

Das Verhältnis Nutzsignal zum Störsignal ist entscheidend. Und da werden die paar Zehntel nur mit Bruchteilen eines Prozents beim Gesamtsignal ins Gewicht fallen und sind damit irrelevant. Es sei denn, man hat eine 15-cm-Untertasse als Schüssel, die auf Halb Acht justiert ist, aber dann sieht man so oder so nicht viel, weil von außen schon nichts Verwertbares mehr ankommt. :lol:

 

 

@dboxfreund

Ich empfehle ganz sicher keinen minderwertigen Müll. Wenn Dir allerdings die in der Praxis wirklich erreichbaren 0,6 bis 0,7 dB zu viel sind, die ehrliche Hersteller angeben (Kathrein gibt sogar 0,8 dB an), dann kauf Dir ruhig irgendwelchen Mist, der mit 0,3 oder gar 0,1 dB beworben ist. Qualitativ besser als die von mir empfohlenen Alps oder Sharp sind die aber ganz sicher nicht, ich habe genug Erfahrung mit Billigramsch, den die Hersteller nur wertemäßig schön werben, um dem Käufer Qualität vorzutäuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dboxfreund

Danke für eure hilfreichen Tips

 

Soll ich das Alps BSTE4-101B nehmen?

 

http://www.amazon.de/Alps-Universal-Quad-LNB-dB/dp/B0015I0CV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342094858&sr=8-1

 

oder dieses hier?

 

http://www.amazon.de/TechniSat-Alps-BSTE4-Quad-LNB/dp/B000ZEF96G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342094925&sr=8-1

 

Oder sind das die gleichen?

bearbeitet von dboxfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...