Jump to content

Vom Rauchen zum Dampfen


Firefox

Empfohlene Beiträge

Vom Raucher zum Dampfer. Ein kleiner Erfahrungsbericht von meinereiner:

 

 

 

 

 

Es gibt inzwischen jede Menge unterschiedlichster Geräte.

Generell funktionieren die alle gleich. Eine Flüssigkeit wird über einen Docht an eine Heizwendel transportiert, erhitzt, verdampft und weggeatmet.

Die Geräte bestehen alle aus einem Akku, einem Verdampfer und einem Depot für die Flüssigkeit.

 

Diese Flüssigkeit - Liquid genannt - besteht in der Regel aus 4-5 verschiedenen Zutaten:

 

-VG, vegetable Glycerin, also pflanzliches Glycerin, ein sog. Zuckeralkohol, Nummer E 422

Wird als Süßstoff verwendet, ist in Speiseöl, Datteln, Schokolade, Zahncreme, Salben, Kaugummi, Abführmittel, usw. Sorgt für die Dampfentwicklung.

 

-PG, Propylenglykol, ein sog. Alkanol, Nummer E 1520

Ein Feuchthaltemittel, wird in Zahncreme, Salben, Deos verwendet, Futterzusatz für Milchkühe, in Nebelfluid, oder in Frostschutzmittel ;-). Sorgt für den Flash.

 

Die beiden machen über 80% des Liquids aus und selbiges könnte so bereits genutzt werden.

Beide sind auch Bestandteil von Zigarettentabak. Sie wirken hygroskopisch, man muss also etwas mehr trinken; sollte man sowieso...

 

-Aromastoffe

Liquids gibt es in 1.000 verschiedenen Geschmacksrichtungen von Tabak bis Thunfisch, von Käsekuchen bis Knoblauch.

Alle öl- und zuckerfreien Lebensmittelaromen können verwendet werden.

Beliebt sind Fruchtaromen oder was süßes, also Schoki, Tiramisu, Karamell o.Ä. oder Alkoholika wie Brandy, Whiskey usw. Menthol gibt’s natürlich auch.

Von Tabak-Aromen sind die meisten schnell weg.

 

-Nikotin, ein Nervengift, in verschiedenen Dosierungen oder auch ganz ohne Nikotin.

 

-Wasser, ca. 10% Anteil um das dickflüssige Glycerin zu verdünnen; mischt man sein Liquid selber wird es manchmal durch Wodka ersetzt.

 

Alles ist problemlos frei in jeder Apotheke zu kaufen, es spricht also nichts dagegen sich sein Liquid auch selber zu brauen.

Auch Nikotin kann man sich im Internet bestellen.

 

Was Liquids niemals enthalten dürfen sind Öle.

Die gibt es auch, aber davon dringend die Finger lassen, dass kann eine Lungenentzündung auslösen.

Zucker würde den Heizwendel zusetzen.

 

Es gibt hauptsächlich drei verschiedene Hersteller, Hangsen und Dekang aus China und FlavourArt aus Italien.

Daneben gibt es eine ganze Reihe kleinerer Produzenten die nicht schlechter sein müssen.

Auch Liquids mit Tabak-Aroma werden niemals wie eine echte Pyro schmecken, es fehlen die “Röstaromen” durch die Verbrennung.

 

Bestellt habe ich meine Liquids von FlavourArt als Probier-Set bei http://liquid4you.de/lq_shop/index.php.

Üblich sind 10ml Gebinde mit wählbarem Nikotingehalt von nichts über 9mg, 12mg (Light-Kippe), 18mg (normale Kippe), 24mg und mehr.

 

Ist Nikotin enthalten muss man schon ein wenig aufpassen, würde man so ein Fläschchen trinken, wäre das wohl das Ende.

Ist das gleiche als würde man normale Zigaretten essen.

 

Jetzt zu den Geräten.

Es gibt diese günstigen Dinger, Mini, Mikro, Pen o.Ä. genannt, die aussehen wie eine normale Zigarette oder Zigarillo. Die sind weniger als gar nix...

 

Dann gibt es die "richtigen" Geräte.

Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Tanksystemen, mit Watte die sich vollsaugt oder ohne Watte,

mit separatem Tank oder Tank und Verdampfer in einem, sog. Cartomizer, Kunstwort aus Cartridge und Atomizer.

Mit einer oder zwei Heizwendeln, und verschiedenen Akkusystemen.

 

Der Verdampfer ist immer ein Wegwerfartikel, der hält ein paar Wochen bis Monate je nach Gebrauch.

Dann muss er ersetzt werden; kostet je nach Modell unter 5€ bis über 10€.

In den Tank passt in der Regel 1ml Liquid, oft auch mehr. 1ml entspricht ungefähr 10 normalen Zigaretten.

 

Nach zahlreichen Recherchen haben sich einige Geräte als sehr beliebt und absolut brauchbar heraus gestellt.

1. Joyetech eGo-C

2. Biansi IMIST II

3. ROKStar

4. ...

5. ...

 

Biansi und Joyetech sind nahezu baugleich, die Biansi soll gegenüber der eGo einen sehr leichten Zug haben.

Die ROKStar ist nur in England zu kaufen.

Deshalb habe ich mich für die eGo-C entschieden. Auch scheinen die Ersatzteile günstiger und weiter verbreitet zu sein.

Bestellt habe ich hier: http://www.e-smokey24.de/index.php. Für 59,99€ als “Happy Hour Deal”, täglich von 20-21 Uhr.

 

Es gibt mehrere Foren die sich damit beschäftigen, z.B. http://www.dampfertreff.de/ oder http://www.e-rauchen-forum.de/.

(In den Foren wird man vielleicht ab und zu über den Begriff “HWV” stolpern, dass heißt Haben-Will-Virus.)

 

Auf YouTube gibt es zahllose Videos zum elektrischen Rauchen, aber eines sticht deutlich heraus,

Philgood und sein Kanal Dampferhimmel. Da erfährt man so ziemlich alles rund um das Thema:

http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel?feature=watch

 

Wenn man sich intensiver mit den Geräten beschäftigt stellt man fest das es noch vieles andere gibt.

Akkuträger, wo man spezielle Akkus einsetzen kann, bei denen man die Spannung einstellen kann, je höher desto mehr Bumms kriegt das Heizelement.

Verdampfer wo man die Heizwendel selber herstellen, austauschen, wickeln kann. Glasfaserdochte, die man durch Edelstahl (ESS Mod) austauschen kann.

Verdampfer mit unterschiedlichen Widerständen, verschiedene Tanksysteme, usw. Dann gibt es noch Möglichkeiten den Verdampfer zu reinigen, den Dryburn.

Bottom-Feeder, bei denen das Liquid manuell in den Verdampfer "eingespritzt" wird, u.v.m.

 

Und es werden immer zwei Stichwörter kommen, siffen und kokeln.

Siffen ist klar, wenn Liquid ausläuft und mit kokeln oder kokeliger Geschmack ist der Verdampfer gemeint wenn er verschmutzt ist oder zu wenig Liquid bekommt.

 

Dann braucht man bei e-Zigaretten auch eine andere Zugtechnik, weniger stark dafür länger und nicht schnell und kräftig wie man bei einer normalen Pyro zieht.

 

Kommen wir zu den Kosten.

Die Geräte kosten als 2er-Set 60-90€. Tanks, Verdampfer usw. liegen als Ersatzteile meist im einstelligen Eurobereich.

10ml Liquid kosten je nach Hersteller und Anbieter 4-5€, wie viel kosten entsprechend 100 normale Zigaretten?

 

19 Stück Marlboro Red kosten 4,90€, 23 Stück 6€, 28 Stück 6,90€. 100 Stück kosten also 25,79€, 26,09€ und 24,64€. Das fünffache...

Man sieht übrigens das das beliebte BigPack am teuersten ist.

Qualmt man sonst jeden Tag ein BigPack, sparst man so jeden Tag ca. 5€, jeden Monat 150€, jedes Jahr 1.800€, in 10 Jahren 18.000€.

 

Gute Videos (alle von Philgood) sind z.B.

 

Einsteiger-Infos 1

Einsteiger-Infos 2

 

Geräte:

 

eGo-C

ROKStar

Biansi IMIST II

 

Weitere Infos:

 

Akkus

Was sind Liquids?

Was ist in Liquids alles drin?

Was ist der Flash?

Gesundheit?

Dryburn

Passivrauchen?

 

Was es sonst noch alles gibt (kleine Auswahl, nix für Anfänger):

 

Lavatube Akkuträger

Liquids selber mischen, Teil 1

Verdampfer selber wickeln

...ich hab’ vergessen wie es hieß...

 

 

 

bearbeitet von Gandal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch probiert mit der Dampferrei ..

hat mir null geholfen und war für mich auch

kein wirklicher Ersatz ..

hab ich nach ca 3 wochen wieder verschenkt und

lieber gleich so aufgehört .

nun sind es 5 Monate ohne rauchen und der Teer

in der Lunge löst sich langsam .

ein son E-Zigaretten-starterteil hab ich sogar noch rumliegen..

fällt mir gerade ein ..

 

ergo ..das Dampferteil macht wohl aus keinen Raucher einen Nichtraucher ..

die geistige Vorstellung , das man pro Schachtel mindestens 4,50 an

Steuern den da oben in den Rachen wirft ,hilft da viel mehr .

meine E- Starterset hatte 70 € gekostet ..das Geld sollte man

sich sparen oder wenigstens mit dem billigstem Teil mal probieren ,

ob das überhaupt bei einem funzt ..

stellt euch vor ,ihr lutscht an einem Bleistift ,aus dem kalter Dampf raus

kommt ,der je nach gewähltem Stoff schmeckt ..

 

mit Rauchen hat das aber nix mehr zu tun ..

meine Meinung

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dampfen ist auch nicht gedacht um das rauchen aufzugeben oder sich gar abzugewöhnen.

Es ist aber eine gute Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. (Gar nicht rauchen (oder dampfen) ist natürlich die beste Variante!)

 

Ich wäre der letzte der behauptet das das dampfen unschädlich sei, es ist aber ganz sicher sehr viel unschädlicher als normales rauchen.

 

Wenn Du schlechte Erfahrung mit dem Dampfen gemacht hast, dann liegt es warscheinlich daran das du einfach ein schlechtes Gerät erwischt hast.

Wie im Beitrag erwähnt, diese Zigaretten-ähnlichen Geräte sind absoluter überteuerter Schrott!

 

Man muss sich auch ein wenig mit den Geräten beschäftigen und sich darauf einlassen, aber die erste Zigarette im Leben hat warscheinlich auch scheußlich geschmeckt...

Aber dann - so meine Erfahrung - ist es eine echte Alternative. Und es macht richtig Spaß die verschiedensten Geschmäcker auszuprobieren.

 

Für den geübten Zigarettenraucher klingt es im ersten Moment natürlich schwer befremdlich Tiramisu zu dampfen oder Kirsch-Cola...

Ich scheine mehr auf die süßen Liquids abzufahren, die ganzen Frucht-Liquids schmecken mir zu künstlich aber Kaffee und Tiramisu waren bisher die leckersten.

 

Für das auf dem Bild abgebildete habe ich ausgegeben 133,46€:

 

 

 

 

w32hkwhq.jpg

 

2 mal Joyetech eGo-C in silber, 10 Verdampfer, 10 Tanks, 5 Fläschchen und ein 10 mal 10ml Liquid Probierset.

 

Habe inzwischen ein paar CE4+ V2 Clearomizer dazu gekauft, 2 Cone Abdeckungen, 2 Adapter auf andere Gewindetypen und noch ein paar Liquids.

Warscheinlich werden ich mir noch den neuen eGo Twist Akku (regelbar) gönnen:

 

[media=]

[/media]

 

 

 

bearbeitet von Gandal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Gerät ,was da abgebildet ist ,hatte ich auch .

mit 2 großen Akus/Verdampfern und 10 Tanks .

also ich hatte schon so ziemlich das beste ,was geht .

ist aber auch egal und jedem selber überlassen .

ich kenne keinen in meinem Freundeskreis ,der die Dinger länger als

2 Monate benutzt hat . Es soll aber auch richtige Freunde des Dampfen

mit Vereinen geben ..jeder halt wie er mag.

 

was es hier aber nicht geben wird ,ist Werbung für das Dampfen ..

Werbung erlaubt nur Onkel Hotte !! auch ,weil immer noch nicht

endgültig entschieden ist ,ob die Dinger nicht doch verboten werden

und weil es ja null Langszeitstudien über die vieleicht doch vorhandene

Gesundheitsgefährdung gibt . Da streiten sich noch die Politik-Götter

beachte das bitte

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dampfe jetzt etwa 8 Monate und zwar als eigentlicher Nichtraucher. Ich habe das Rauchen vor ca. 10 Jahren aufgegeben und will hier auch gar nicht über Vor- oder Nachteile des Dampfens schreiben sondern nur kurz einen Erfahrungsbericht geben wie es mir ergangen ist. Ob jemand Spaß am Dampfen hat oder nicht muss jeder für sich selber rausfinden. Grundsätzlich rate ich aber jedem mal dazu sich in dieses Thema ein wenig einzulesen um sich selber ein Bild machen zu können und vor allem um Presseberichte (egal von welchem Lager) im richtigen Licht sehen zu können und dabei immer im Hinterkopf zu haben was eigentlich Lobbyarbeit ist.

 

Mein Nachbar (starker Raucher) hat im Oktober letzten Jahres mal so ein Ego-Dings angeschleppt und da war ich Feuer und Flamme. Ich habe im Anschluss wirklich alles im Netz gelesen was man zu diesem Thema finden kann, habe Foren von hinten nach vorne und zurück gelesen Gutachten und Studien verschlungen und mir schließlich ein EgoT Set gekauft. Zu Anfang war ich natürlich total heiß drauf, habe mir noch ne GoGO, einen A2T Selbstwickelverdampfer und natürlich zig Liquids gekauft (natürlich alle OHNE Nikotin) und bin schließlich zum selber mischen gekommen. Zu meine Favoriten bei den Geschmäckern gehören die Kaffeegeschmäcker, Birne, Schokolade, Whisky und ich habe in einem Forum ein tolles Rezept für ein Sniggers Liquid gefunden, welches halt schmeckt wie der Schokoriegel. :lol:

Ich habe mir also einen Liter VG und einen Liter PG bestellt, dazu ein paar schöne Aromen. Kosten insgesamt dafür: 30 Euro. Damit werde ich wohl die nächsten Jahre auskommen, auch wenn meine Freundin davon mitdampft.

 

Jetzt, nach 6-7 Monaten hat sich das ganze etwas relativiert, ich nutze jetzt eigentlich fast nur noch den A2 auf nem ganz einfachen 650er EGo Akku. Das ganze ist auch eher selten geworden, zu Anfang hab ich die Dinger ja sogar mit zur Arbeit genommen (jetzt wo ich das schreibe, frage ich mich grade wo ich die Piefe gestern hingelegt habe weil ich grad Lust drauf kriege). Jetzt nimm ich sie gerne mit wenns auf ne Feier geht, zum Bier hat halt schon immer irgendwie ein bisschen Qualm (Dampft) gehört. :D

 

Oder eben mal Abends auffm Sofa, hat halt irgendwo was von Gemütlichkeit mal einen Dampfkringel an die Decke zu pusten. Vor allem wenn es dann auch noch angenehm riecht und die Klamotten nicht nach Rauch stinken. Ein eingefleischter Nichtraucher wird jetzt natürlich entgegnen, dass Dampfen/Rauchen/Qualmen nichts mit Gemütlichkeit zu tun hat, womit er wahrscheinlich Recht hat. Ich als ehemaliger Raucher empfinde es aber so. Wenn ich das mit Zigaretten geschafft hätte was ich heute mit der Dampfe mache, nämlich nur ab und an mal "Genussdampfen" hätte ich wahrscheinlich nie aufgehört mit dem Rauchen.

 

Was das aufhören angeht, so kenne ich zwei Leute, die über das Dampfen komplett mit dem Rauchen aufgehört haben. Sich erst für eine Menge Kohle die dollsten Piefen und Verdampfer gekauft, dann das Nikotin immer weiter reduziert und irgendwann halt komplett aufgehört. Mein Nachbar dampft übrigens jetzt seit 9 Monaten, hat seit dem keine einzige Zigarette mehr angerührt und rechnet mir immer wieder vor wie viel Steuern er dem Staat schon vorenthalten hat :D

 

Meine persönliche Meinung zum Thema: Sollte man sich als Raucher im stillen schon mal überlegt haben ob man nicht aufhören sollte, dann ist das Dampfen eine sehr gute Alternative. Vor allem wenn man in diesen stillen Gedanken auch die Angst hat es nicht zu schaffen. Man kann die Gewohnheiten und Rituale beibehalten und der Suchtstoff Nikotin wird auch zugeführt. Dafür bleibt der ganze Verbrennungsdreck aus der Lunge. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es nicht mehr nach "Zigarette" schmeckt, denn die ganzen Tabakliquids sind eine Katastrophe.

 

Dampfen? Find ich gut! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dampfe ich Banana Split und Wassermelone, auch lecker... Hab' hier noch Pizza liegen und French Toast die ich mir mal aus Spaß bestellt habe.

Liquid bestelle ich mir immer mit dem niedigsten Nikotingehalt, nicht komplett ohne, bisschen Flash darf dabei sein.

 

Ist schon lustig zu rechnen wieviel ich bisher gedampft habe und wie viel entsprechend normale Kippen gekostet hätten.

Da sind die Kosten für die Gerätschaften sehr sehr schnell wieder drin selbst wenn man fertiges Liquid kauft und nicht selber mischt.

 

EDIT:

French Toast und Pizza schmecken Bäähhh!

Pizza schmeckt allerdings tatsächlich nach Oregano. Auf 'ner Pizza echt lecker...

 

Ne, wieder Kaffee Liquid auspack...

bearbeitet von Firefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...