Jump to content

Apotheken-Preise


Empfohlene Beiträge

Gibts in der normalen Apotheke auch günstigere Medis als die, die man sofort angedreht bekommt?

Bspw. hab ich vorige Woche Ibuprofen 400 gekauft... man hat mir natürlich gleich die von Ratiopharm für 5 Euro gegeben.

 

Gibts in der normalen Apo keine "Discount"-Marke oder irgendwas günstigeres, das ich stattdessen verlangen kann?!

 

Will mir jetzt auch nicht unbedingt was im Internet bestellen, so oft brauche ich nichts aus der Apotheke. Würde mich trotzdem mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nach Generika fragen.

 

Damit wäre ich vorsichtig!

 

Aufgrund der geänderter Carrier können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die beim "Original"-Medikament nicht auftreten.Es ist also nicht immer so, dass Generika auch ebenso gut vertragen werden, wie die ursprünglichen Medikamente.

 

Ich hab das selbst erlebt, nachdem ich nach einer Schilddrüsen-OP damit beginnen musste, entsprechende Hormonpräparate zu nehmen. Das in den meisten solcher Fälle eingesetzte L-Thyroxin hat bei mir schwere Kreislaufprobleme hervor gerufen, wohingegen ich das weniger bekannte Euthyrox nun seit 10 Jahren vollkommen problemfrei einnehme. Hier sind in beiden Fällen die selben Wirkstoffe verarbeitet worden - nur die Trägersubstanzen unterschieden sich.

 

Ähnlich verhält es sich bei mir mit Novalminsulfon (ein Schmerzmittel) - in Tablettenform verursacht es nach wenigen Tagen Kopfschmerzen, wohingegen die flüssige Form (aka Tropfen) selbst nach wochenlangem regelmäßigen Einnehemen keinerlei Nebenwirkungen gezeigt hat. Und hier sind es nichtmal verschiedene Hersteller, sondern ein und das selbe Medikament ... nur wieder mit anderen Carriern.

 

Fazit: Generika können eine preisliche Alternative sein (die Produkte von Ratiopharm sind durchweg Generika zum Beispiel) aber auch Nebenwirkungen hervorrufen, die das Originalprodukt möglicherweise nicht mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich aber grade bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten per Internetbestellung sehr viel einsparen lässt, auch und grade für Originalmedikamente. Suche meistens mit Google Shopping nach Angeboten, trotz Versandkosten lässt sich hier viel sparen, oft findet man auch Online Apotheken die versandkostenfrei verschicken (z.B. Lefax extra flüssig 50 St. statt 12,95 in der lokalen Apotheke für 8,90 im Inet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...