Jump to content

Masthalterung - Sat und andere Antennen


Norax

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bislang habe ich mir nie große Gedanken über Mast-Montagen gemacht, denn alles was ich brauchte

stand zur Verfügung. Da ich nun ein Umzug in ein kleines Häuschen plane und dort kein Mast auf dem

Dach ist, muss ich mal nachhaken.

 

Wie habt ihr eure Sat-Schüsseln und andere Antennen ( Funk, Richtantennen, etc.) auf dem Dach

befestigt? Als erstes dachte ich an einen Dachsparrenhalter, aber bei einer 110cm Schüssel, mach ich

mir da Sorgen ;)

 

Alternative, Mast durchs Dach und an einer tragenden Wand befestigen??

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich habe einen Aufsparrenhalter in der Art hier verwendet und eine 95er Schüssel drauf, bisher hat mir kein Wetter an der Anlage oder dem Dach einen Schaden verursacht.

 

Du kannst aber auch ein längeres Rohr nehmen, dieses am Sparren und am Fuß unten an einem Kehlbalken, oder wenn dort keiner greifbar an einem Querbrett befestigen...sollte auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gandal,

 

genau an den Herkules Halter hatte ich gedacht, aber in Anbetracht des Biegemoments und der

Windlast eines 110er Spiegels mache ich mir schon Gedanken.

 

Insgesamt bräuchte ich 3 dieser Halterungen auf dem Dach. Wobei 2 Stück für Funk (UKW und KW-Antennen)

gedacht sind. Diese Antennen haben zwar eine deutlich geringer Windlast als ein 110er Spiegel aber dafür auch

einen größeren Hebel. Zumal ich die UKW Antenne drehbar plane und somit knapp 5 KG auf dem Sparrenhalter

lasten würde.

 

Ein weitere Punkt ist, das unser "neues" Haus eben doch ein altes Haus ist und die Dachbalken sehr dünn aussehen.

Genaues Maß muss ich nachmessen. Ich will das Dach nicht überlasten ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den klassischen Weg gegangen. Ich hatte zunächst auch den Dachsparrenhalter in meine Planungen einbezogen, mich dann aber doch für die, in meinen Augen einfacherer Masthalterung entschieden. Ich habe einen 2m Mast von Kathrein und das dazugehörige Mastmontage Set verbaut. Da ist alles dabei und die Montage gelingt perfekt! Da mein Dachboden nicht sehr hoch ist (ca. 150cm) habe ich den Mast auf einer Höhe von ca. 120cm durch das Dach nach außen verbaut. Somit bleibt genug Platz für die Schüssel. Übrigens auch Kathrein ;)

Dem Mast und das Mastmontage Set ist es natürlich egal welche Schüssel später dran hängt :)

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich bin den klassischen Weg gegangen. Ich hatte zunächst auch den Dachsparrenhalter in meine Planungen einbezogen, mich dann aber doch für die, in meinen Augen einfacherer Masthalterung entschieden. Ich habe einen 2m Mast von Kathrein und das dazugehörige Mastmontage Set verbaut. Da ist alles dabei und die Montage gelingt perfekt! Da mein Dachboden nicht sehr hoch ist (ca. 150cm) habe ich den Mast auf einer Höhe von ca. 120cm durch das Dach nach außen verbaut. Somit bleibt genug Platz für die Schüssel. Übrigens auch Kathrein ;)

Dem Mast und das Mastmontage Set ist es natürlich egal welche Schüssel später dran hängt :D

 

genau der meinung bin ich auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir reden von diesem hier?: http://www.amazon.de...38196933&sr=8-1

 

Da wirds bei mir ziemlich eng was den Platz angeht. Der Dachstuhl wird ausgebaut und somit als Wohnraum genutzt.

In meinem Bastelzimmer wäre es vertretbar, wenn ein Mast seitlich an der Wand befestigt wird, aber im Gästezimmer

wird mich meine Frau sicherlich lynchen ;)

Im Prinzip ist dies aber sicher die richtige Art einen Mast zu befestigen, es heisst 1/6-Regel.. 1 Teil muss eingespannt sein,

dann können 5 Teile des Mastes oben freistehen.

 

Durch meine Platzprobleme liebäugel ich immernoch mit dem Herkules Dachsparrenhalter. Hat damit jemand Erfahrung,

besonders mit großen Schüsseln >90cm?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gelöst: Ein 60er Rohr das hoch genug für die Schüssel ist aus dem Dach rausstehen lassen, dann mit demselben Rohr quasi einen "Winkel" drangeschweisst der genau dem Winkel der Dachsparren entspricht. Also sieht im Prinzip aus wie ein L dessen unterer Strich im Winkel des Sparrens steht. Somit kann sich der Mast auch nicht drehen. 2-3 Schellen zur Befestigung und so eine Mastdurchführung aus Blei und obenrum gibts dazu ein spezielles Dichtband. Das Rohr habe ich mir anfertigen lassen für 10 oder 15€ in die Portokasse des Schlossers. Dann kannst Du da auch problemlos ausbauen da die Masthalterung im Isolierraum liegt. Daran hängt nun seit 6 Jahren meine 120er Kathrein Schüssel.

bearbeitet von grave_digga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...