Jump to content

Überspannungsschutz


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Dieser Überspannungsschutz ist nicht zu empfehlen da er die Überspannung nur kurz schließt ohne sie zum Potentialausgleich abzuleiten!

Bei einem Volltreffer hilft das dann rein gar nichts und die nachgeschalteten Geräte bekommen alles ab was der Überspannungsschutz nicht verdauen konnte.

Das mindeste bei Verwendung von solchen Teilen ist die Montage auf einer Erdungsschiene die eine Verbindung zur PAS (Potentialausgleichschiene) haben muß, trotzdem ist der Schutz auch dann nur unzureichend.

 

Ich verwende ein Datenleitschutzgerät TV 4+1 - OBO Bettermann vor dem Multischalter welches über einen 4mm² CU-Leiter (innerer Blitzschutz) mit der PAS-Schiene verbunden ist.

Es muß aber auch an die Spannungsversorgung der Geräte (Multischalter/...) gedacht werden und auch diese sind mit einem Überspannungsschutz zu versehen.

 

Voraussetzung für eine gute Funktion und optimalem Schutz ist aber auch dass der innere und äußere Blitzschutz sachgerecht erstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Darf man das Kabel (4mm2) für das Potentialausgleich eigentlich quer durchs Haus verlegen? (Bei mir wäre es eine Dachschräge rauf, eine Dachschräge runter u. eine Wand runter ca. 12m)

bearbeitet von rudi2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Darf man das Kabel (4mm2) für das Potentialausgleich eigentlich quer durchs Haus verlegen? (Bei mir wäre es eine Dachschräge rauf, eine Dachschräge runter u. eine Wand runter ca. 12m)

 

Ja, darf man aber das würde ich nur dann machen wenn auch der äußere Blitzschutz vorhanden ist denn sonst hast du eine Brandquelle erster Güte im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Kabel für das Potenzialausgleich eine potentielle Brandquelle ist war mir bisher nicht klar. Dachte das man nur den Blitzschutz nicht durch Haus führen darf. Ich würde die SAT Antenne ja auch erden, aber der Fundamenterder sitzt auf der anderen Seite des Hauses und so wie mir gesagt wurde darf ich keinen zweiten Erdungspunkt setzen, da der Widerstand zwischen den beiden Erdern dann zu gering ist und es dann richtig krachen würde - im Falle eines Blitzeinschlags. Also folgere ich hieraus besser kein Potentialausgleich und auch kein Blitzschutz. Angeblich sollen die Versicherungen bei nicht geerdeten Anlagen auch problemlos zahlen? Kann das jemand bestätigen oder wo steht das im Versicherungsvertrag der Gebäudeversicherung? Hat hier einer von Euch schonmal einen Blitzeinschlag in der SAT-Anlage gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Kabel für das Potenzialausgleich eine potentielle Brandquelle ist war mir bisher nicht klar.

Das merkt man spätestens, wenn der Blitz in die Schüssel knallt, die Schüssel selber nicht geerdet ist und sich der Blitzstrom dann über Potentialausgleich und Antennenkabel den Weg durchs Haus sucht. Selbst ein "mickriger" Blitz hat einige tausend Ampere, und das halten die 4 mm² ganz sicher nicht aus und verdampfen explosionsartig. Dann brauchst Du bestimmt Feuerwehr und Handwerker. Oder Schaufel und Besen, um alles fein sauber aufzuräumen. ;)

 

Erkundige Dich bei einem Fachmann für Blitzschutz. Das ist besser, als wenn Du irgendwas nach Hörensagen zusammen pfriemelst und dann im Ernstfall das böse Erwachen kommt. Mit Blitzschlägen ist nicht zu spaßen, ich habe selbst erlebt, wie einem Bekannten die halbe Hausinstallation aus den Wänden geflogen ist, der Blitz hat 100 Meter vom Haus entfernt einen Strommast getroffen.

 

Angeblich sollen die Versicherungen bei nicht geerdeten Anlagen auch problemlos zahlen?

Für Schäden am Gebäude selbst vielleicht. Aber ganz sicher nicht für explodierte Fernseher, rausgefetzte Kabel und Hausinstallationen und dergleichen, weil sich der Blitz mangels vorschriftsmäßiger Erdung den Weg durchs Haus suchen durfte. Es gibt da knallharte Vorschriften, wann eine Schüssel geerdet werden muss. Beachtet man die nicht, bekommt man im Schadensfalle für zerstörten Hausrat nicht einen Cent und bleibt auf dem Schaden sitzen. Da lässt keine Versicherung mit sich diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das das Kabel für das Potenzialausgleich eine potentielle Brandquelle ist war mir bisher nicht klar. Dachte das man nur den Blitzschutz nicht durch Haus führen darf. Ich würde die SAT Antenne ja auch erden, aber der Fundamenterder sitzt auf der anderen Seite des Hauses und so wie mir gesagt wurde darf ich keinen zweiten Erdungspunkt setzen, da der Widerstand zwischen den beiden Erdern dann zu gering ist und es dann richtig krachen würde - im Falle eines Blitzeinschlags.

 

Ab hier solltest du mit einem Fachmann sprechen denn die Rechtslage schreibt eine Erdung für Aufdachanlagen vor. ( siehe DIN VDE 0855 T1 (03-94) )

 

Wenn kein Blitzschutz auf deinem Gebäude vorhanden ist dann muss die Erd-Leitung zum Potentialausgleich 16mm² haben und sowohl am Antennenmast wie auch am Befestigungswinkel der Überspannungsableiter installiert werden. ..Klick

bearbeitet von Gandal
@Merkwürden war schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verwende ein Datenleitschutzgerät TV 4+1 - OBO Bettermann vor dem Multischalter welches über einen 4mm² CU-Leiter (innerer Blitzschutz) mit der PAS-Schiene verbunden ist.

Es muß aber auch an die Spannungsversorgung der Geräte (Multischalter/...) gedacht werden und auch diese sind mit einem Überspannungsschutz zu versehen.

 

Voraussetzung für eine gute Funktion und optimalem Schutz ist aber auch dass der innere und äußere Blitzschutz sachgerecht erstellt wurde.

 

@Gandal

Ist das eine Art "Sicherung"? Ich habe meine vier Leitungen vom LNB über einen F-Erdungsblock mit 4mm²Cu an der Erdungsschelle am Mast verbunden. Dieser ist wiederum mit 16mm²Cu mit einem Staberder verbunden.

Auch mein MS ist mit 4mm² mit dem Mast verbunden.

Wie ist die Funktionsweise des OBO Bettermann? Ich frage, weil ich evt. das Teil noch in meinen Blitzschutz aufnehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der EMU 24 ist eine reine Erdung, macht rein elektrisch gesehen das selbe wie das Datenleitgerät mit dem Unterschied das es beim Datenleitgerät keine Verbindung der Koaxkabel-Schirmung mit dem Erdleiter gibt was bei einem eventuellen Volltreffer in den Antennenmast Vorteile ergibt weil die Blitzspannungen/Ströme das Koaxkabel nicht als Ableiter benutzen können und sich dadurch der Schaden in Grenzen halten wird.

 

Ich habe meine SAT-Anlage auf dem Dach installiert und diese ist mit einer Fangstange in den Gebäudeblitzschutz integriert, dass nimmt die Hauptlast bei einem Blitzschlag und da ich in einer sehr aktiven Gewittergegend wohne hat die auch ziemlich Arbeit übers Jahr.

 

Der innere Blitzschutz ist dann mit 16mm² CU-Leiter zur PAS-Schiene (Mast+Datenleitgerät) verbunden und das Datenleitgerät nimmt eventuelle Überspannungen auf und kann Ströme bis zu 1KA (Millisekundenbereich) ableiten ohne dass die Einsätze dabei kaputt gehen.

 

In der Regel sollten aber gar keine Überspannungen/Ströme in den Kabeln auftreten denn die muss der Blitzschutz abführen allerdings gibt es auch Blitze die derart stark sind dass im selben Blitzkanal mehrere Blitze runter kommen und die Blitzspannungen/Ströme für Sekunden an der Fangstange anstehen dann tritt der Effekt ein das die Fangstange und der Antennenmast einen Lufttrafo bilden und es zur Induktion in den Mast/Kabeln/LNB kommt wenn der Blitzschlag beendet ist und das Magnetfeld zusammenbricht bzw, pulsiert das Manetfeld und gibt bei jedem Folgeblitz einen Induktionsimpuls in den Mast/Kabeln/LNB ab, genau dafür ist das Datenleitgerät dann da, einen Volltreffer würde es aber auch nicht aushalten und ich möchte auch keinen in den Antennenmast direkt erhalten denn dann ist vermutlich sehr viel kaputt egal was da an Ableitern eingebaut wird.

 

Bei der Variante nur Erdung des Mast ohne aktivem Blitzschutz, möchte ich keinen Blitzschlag in den Mast erhalten denn dann geht alles was der 16mm² CU-Leiter nicht abführen kann direkt weiter zum Multischalter und wenn es ganz blöd kommt durch bis zu den Endgeräten, das kannst du dir ganz einfach ausrechnen welche Ströme von einem 16mm² CU Leiter aufgenommen werden können und was da dann überbleibt und sich nach den kirchhoffschen Gesetzen auf die anderen Leiter verteilt, es ist aber immer noch besser als überhaupt keine Erdung denn dann geht alles bis zu den Endgeräten, da in der Regel normale Blitzschläge nur Millisekunden anstehen reicht eine solche Schutzvariante meistens aus, besser ist allerdings primär ein aktiver Blitzschutz zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...