Jump to content

Neue Badbeleuchtung gesucht


miro17

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe ,wir renovieren gerade unser Bad ; ( ist ein kleines, Bodenfläche 4,10m*1,65m,Deckenhöhe ca 2,50 m.)

 

 

Die Decke wird mit weisser Deckenpanelle verkleidet.

 

Jetzt geht es um die richtige Beleuchtung,ich ringe mit mir - Niedervolt Halogenspots ,oder LED Spots?

 

Von der Lichtausbeute und Farbe denke ich ,sind die Halogenspots die richtigen,5 oder 6 Stück sollten reichen,oder??

 

Frage dazu ,da die Kabellängen der Halogenspot-Sets vorgegeben sind,aber meiner Meinung nach zu kurz sind ( ich glaube ich bekomme damit keine ordentliche Aufteilung hin) ,müsste ich die Kabel verlängern ,was aber glaube ich nicht erlaubt ist ,oder Variante 2 ich nehme 2 3er Sets .

 

Oder Variante 3 ,ich nehme LED Spots / Hochvolt da entfällt dann der Trafo ,aber ich weiß nicht wegen des Lichts und der Lichtausbeute.

 

Könntet Ihr mir da ein paar Tipps geben?

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Halogen macht schön hell allerdings verbrätst Du da richtig Leistung. Wenn Du 6 Spots a 40 Watt hats sind das ja schon 240 Watt. LEDs wären schon ne Alternative, bestell Dir doch mal einen Spot und den hälst Du jetzt einfach mal da hin wo er hinkommen soll und schätzt das dann ab ob Dir das reicht. Ich denke aber schon, zur Not kannst Du da ja auch 8 oder 10 Spots montieren, die Dinger brauchen ja nix. Und wenn das nicht reicht kannst Du ja evtl. noch eine "richtige" Lampe in der Mitte montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzen meine Halogenspots gegen LED ausgetauscht und war total begeistert. Hab 5 Halogen a´35 W gegen 5 LED a 3W getauscht. Die LED´s sind sogar noch heller und auch in Warmweiß.

Einzigst einen neuen Trafo 1- 30 W hab ich noch gebraucht ca. 15 EUR.

Die LED´s hab ich von hier, denke die Bewertungen sprechen für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasi wenn ich die GU10 nehmen würde dann brauchst keinen Trafo die kann man direkt an 220Volt anschliessen .

 

Die Einbau Spots müsste man dann noch kaufen.....weiß da einer wo man die bekommt mit GU 10 Fassung ohneLeuchtmittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...