Jump to content

Haustür bzw. Fensterfrage (Einbau)


grave_digga

Empfohlene Beiträge

Bin momentan am modernisieren. Die Standardhaustüren sind ja 110 x 210 cm groß. Seitlich passt das ohne Probleme nur oben fehlen mir dann 9cm. Was sollte man da einsetzen? Ein Mehrkammer-Kunststoffprofil oder eher Ytong Steine oder doch noch was ganz anderes? Sind wie gesagt nur 9cm die zu überbrücken sind.

 

Desweiteren möchte ich einige alte Holzfenster gegen Kunststoffenster tauschen. Das sollte natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich geschehen. Wie weit sollte der Rahmen in die Wand reingehen? Also der Teil der nachher mit eingeputzt ist? 3cm? Hätte ich jetzt mal geschätzt aber hier gibt es sicher kundige Leute die das genauer wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fenster/Türbauer macht dir für die fehlenden 9cm ein passendes Kunststoffprofil.

Die Fenster werden nicht eingeputzt. Wenn du die alten raus hast, hast du auf der Außenseite des Fensterausschnittes ein stehenbleibenden Wandvorsprung. Da wird das Fenster gegengesetzt, sieht von außen aus wie eingeputzt. Wird dann noch zusätzlich von außen rund um den Rahmen mit Silikon o.ä. abgespritzt.

Innen wird das Fenster dann auch rund um den Rahmen mit Silikon abgespritzt.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

Wenn die ordentlich arbeiten, mußt du hinterher nicht einmal neu tapezieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Türen gibt's sicherlich viele Möglichkeiten. Je nach vorhandener Bausubstanz würde ich vielleicht einen Holzbalken am Sturz festdübeln oder seitlich mit Winkeln einsetzen. Gewebe drum und mit der Wand verputzen. Soll ja auch nach oben hin die Zarge halten.

 

Und zu den Fenstern? Ich glaube die Rahmen sind überhaupt nicht eingemauert. Die schließen mit der Baukante ab, werden mit ein oder zwei langen Schrauben rechts und links im Mauerwerk verankert und anschließend ausgeschäumt und dann "eingeputzt". So würde ich es zumindest machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tür ist halt das problem das ich nach oben nichts wegnehmen kann, da ist ein Vordach, das passt sonst alles nicht mehr. Werde dann vermutlich das passende Kunststoffprofil vorziehen.

 

Zu den Fenstern: Ich will die ja selber einbauen, nur sollte das eben so wenig wie möglich Dreck machen. Und die jetzigen Fenster (Holz) sind schon ein paar cm tief im Putz drin, so 2-3 schätze ich mal. Also dann einfach rausmachen, dann genau messen und das Fenster passend für den Ausschnitt (minus 1-2 cm denk ich mal damit man ausschäumen kann) anfertigen lassen oder wie? Habe schonmal 2 Fenster und eine Tür eingesetzt, die passten aber auch super in die Aussparung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch vorher am besten etwas putz innen ab. dann kannst du genau messen. nicht das die fenster erst bestellt werden müssen und du hast ein loch in der wand...

Die neuen Fenster würde ich dann auch nicht mehr "in die Wand" setzen. das macht zu viel Arbeit. Die Fenster würde ich so einsetzen, das man die von innen "bequem" gegen setzen kann.

Dann Ausrichten, Verdübeln, dann Ausschäumen und zum Schluss außen Silikon in die Fuge zwischen Mauerwerk und Rahmen. Innen je nach Fugengröße entweder auch Silikon oder Haftputzgips (Knauf Rotband macht sich da gut).

Sei vorsichtig beim Ausbau der alten Fenster damit nicht zuviel Putz raus fällt, dann bekommst auch die neuen schnell rein. Aber da du das schon gemacht hast, sehe ich da keine Probleme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo grave_digga,

warum willst du die alten fenster erst rausnehmen und messen?

das maß der leibung (wenn die halbwegs gerade ist) minus 1 - 1,5 cm für die bestellung nehmen. so kann man noch schäumen, und anschliessend mit acryl versiegeln.

neu verputzen kann man es später, wenn man mal tapezieren will.

wenn das mauerwerk aussen gut aussieht, würde ich anstatt silikon, lieber kombriband nehmen, wie zb das hier http://www.koenemann-befestigungstechnik.de/index.php?manufacturers_id=34&osCsid=98va9dkk9abe7g3fbai7pf6h40.

für die befestigung würde ich mauerschrauben mit zylindrischen kopf nehmen.

 

mfg

mahoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, rausnehmen will ich die natürlich erst wenn ich die neuen da habe. Schaue bei eBay nach leicht gebrauchten oder Fehlkäufen, da kann man manchmal gute Schnäppchen machen. Vor allem ist selbst das popeligste Kunststoffenster besser als die Holzfenster (ohne Dichtung) die jetzt drin sind, das sind solche die man in der Mitte aufmachen kann. Ich wollte halt wissen wieviel cm die wieder in die Wand reinragen sollen oder ob überhaupt. Aber ich sehe schon, dann mache ich das wie bei den anderen 2 Fenstern die ich schon eingebaut habe. Da habe ich wohl alles richtig gemacht, danke für die Tipps. Bei einigen Fenstern habe ich leider so komische Maße (3 Stück mit 90x140), sowas hat heutzutage fast keiner mehr. Aber die muß man halt zur Not dann anfertigen lassen.

 

 

 

@Kuis: Rotband rulez, da habe ich sicher schon 20 Sack hier verarbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...