Jump to content

Umzug - Kabel Deutschland im Haus - will aber Sat


Ü40

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir müssen umziehen, im neuen Haus ist Kabel Deutschland, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock hab und auch vom Vormieter die Info kam das ein schlechter Empfang herrscht wegen zu vielen Empfängern in der Siedlung!

So nun bekam ich die Info vom neuen Nachbarn dass er sich vor 3 Monaten eine Schüssel zugelegt hat und das ganze mit einer sogenannten Einkabellösung funktioniert!

 

Ich will mich nun an den Experten vor Ort wenden will aber nicht komplett als Depp dastehen und bitte Euch daher mal um ein paar Infos!

 

- Auf was muss man achten

- Kann ich trotzdemm alle Astra Programme empfangen

- Was ich bisher gelesen habe unterstützt das nicht jeder Receiver - würde die NEO Twin da mitmachen

- Der Nachbar benötigte einen neuen TV, warum?

- Würde C S funktionieren, sowohl übers Inet oder/und auch Hausintern?

- Bei mehrerern TV Anschlüssn - wie ist das mit der eine schaut was anderes als der andere?

- Was darf so was kosten wenn es der Fachmann macht, also Schüssel und hausintern anschliessen?

 

Ist vielleicht hier an Board ein Experte aus dem Raum Regensburg?

 

Mir fällt bestimmt noch was ein, aber erst mal so das wichtigste!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe ähnliches Problem.. sind auch dabei umzuziehen und die schönen Objekte sind mit

Kabel verhunzt. Klar lässt sich Sat immer und überall nachrüsten, ist aber eine Kosten/Aufwand

Frage. Ich persönlich würde mir die Arbeit nur einmal machen und dann richtig.

 

Das heisst, die meisten Kabel Anlagen sind im Kreis verkabelt, nicht im Stern wie es SAT benötigt.

Somit kannst du schon mal davon ausgehen das du größtenteils neue Kabel ziehen musst.

Manche Kabel lassen sich sicher zusammen-stückeln auch wenn die Kabelqualität nicht

optimal ist, wird es sicher gehen. Für den Rest heisst es neue Leitungen ziehen, Wände schlitzen,

Dosen setzten, wieder zumachen und verputzen, streichen, etc. Ausser du hast Glück und

es liegt ein Installationsplan mit Leerrohren vor...

Davor stellt sich natürlich die Frage wo die Schüssel hin soll, wieviele Sat´s du empfangen möchtest,

ob du über Multischalter oder DiseqC arbeiten willst, wieviele Teilnehmer die Anlage haben soll etc.

 

Am einfachsten, stressfreisten und aber auch hässlichsten ist die Variante eine Schüssel in Wohnzimmer-Nähe

anzubringen und nur ein Kabel per Fensterdurchführung etc. reinzuführen. Damit ist man im Hauptraum

versorgt. Wie gesagt, nicht schön aber geht...

 

Ich persönlich werde den umständlichen Weg gehen. Dicke Schüssel aufs Dach, Multischalter, komplett neue

Leitungen ziehen und in jedem Raum das volle Programm zur Verfügung haben.

Wenn man bei der GElegenheit dann ohnehin schon die Wänder offen hat, kann man auch gleich

noch Netzwerkkabel in jeden Raum verteilen. Dann ist alles Chic ;)

 

Zur Einkabellösung kann ich nichts beitragen, würde immer im Stern verteilen, aber da weiss sicher jemand anders mehr drüber.

Zu deinen restlichen Fragen: Ist alles kein Problem, geht alles, Programmvielfalt ist riesig und ein neuen TV benötigst du auch nicht.

 

MFG

Norax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Diene Antwort!

 

Na ja, das ist nicht unser Hasu und ich bin schon froh wenn ich überhaupt ne Schüssel anbringen kann. Dann alles schlitzen, das ist zu viel Aufwand/Kosten - müssen ja wir tragen!

 

Ich brauch nur den Astra, also ein Satelit!

 

Teilnehmer im Haus wären nur Wohnzimmer, Schlafzimmer und evtl. noch ein Kinderzimmer.

 

Ich hab da auch schon mal so ne eine Lösung über das Stromnetz gesehen, quasi so wie DLAN! Nur eben für das TV Signal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

na dann würde sich die Variante mit der Schüssel in Wohnzimmernähe eignen.

Kosten für 2-4 Teilnehmer unter 50 Euro inkl. Schüssel, Auge und Halterung.

Fensterdurchführung, Kabel rein in den Wohnbereich. Ein Kabel direkt zum

Wohnzimmer-Receiver, das zweite unter der Sockelleiste bis zur Wand verstecken,

dort ein kleines Loch bohren und rein ins Schlafzimmer / Kinderzimmer.

 

Ist nicht die feine Art aber wenn es nicht für immer sein muss, dann geht das.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die 2te Wahl Lösung. A bisserl was darf es schon kosten, wir sparen ja dann im Monat 20.- euro kabelgebühren. Gleicht sich ja schnell aus.

 

Ich werde mir auf alle Fälle mal ein Angebot einholen für diese Unicable lösung.

 

Was ich aber immer noch nicht weis - kann die Neo Twin das dann auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Neo das nicht können?

Es gibt wohl gewisse Frequenzbereiche die bei der unicable Lösung nicht gehen

aber das ist m.M. nach nicht Receiverabhängig sondern eine allgemeine Thematik.

 

Wenn du die Einkabel-Lösung am Laufen hast, dann gib mal Feedback.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich da auch nicht soooo aus ( wer nimmt schon freiwillig die einkabellösung ,wenn er nicht muss )

weis aber ,das nicht alle Geräte damit gehen ..

die ,die es können ,werben auch extra damit .

daher solltest du dazu was beim hersteller der box finden

http://de.wikipedia..../Einkabelsystem

http://www.dvbmagic....abelloesung.htm

 

dort lese mal . .auch bei unicable

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine Einkabellösung habe ich selber auch noch nicht gemacht. Weià aber das es damit geht!

Da ich ein Freund von der Qualität der Firma Kathrein bin, habe ich dir diese pdf mal rausgesucht

http://kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362959b.pdf

Seite 4 finde ich ganz hilfreich. Da steht:

Das Einkabel-Speisesystem muss zuerst mit dem Messempfänger

verbunden werden. Diese Verbindung darf bis zum Abschluss der

Einstellarbeiten nicht unterbrochen werden, da sonst die Einstellungen des

Speisesystems verloren gehen

í¯í± Den Messempfänger mit DiSEqCâ¢-Befehl aus der Beispiel-Tabelle

programmieren:

 

Das Einkabel-Speisesystem kann nur mit einem Einkabel-Receiver

betrieben werden

 

Mit einer Kathi kannste ja auch CS wenn neutrino drauf ist?! Wenn denn mal alles funktioniert, dann kannst du mit jedem Receiver zu jeder Zeit unterschiedliche Sat-Ebenen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit einer Kathi kannste ja auch CS wenn neutrino drauf ist?! Wenn denn mal alles funktioniert, dann kannst du mit jedem Receiver zu jeder Zeit unterschiedliche Sat-Ebenen schauen.

 

Danke, das ist doch schon mal was! Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So gestern wurde das Kabel Netz umgerüstet.

Wir haben jetzt im Neuen Mietshaus eine Unicable Sat Lösung. War im Endeffekt das Preis- Leistung und Handling Verhältnis um da das so umzusetzen.

Wir mussten nur ne Schüssel aufs Garagendach, eine Leitung ins Haus (2 Meter langer 30 cm breiter und 20 cm tiefer Graben buddeln, Loch durch den Keller gebohrt) zum vorhandenen Kabel Kabel!

Alles andere an Kabel war ja dann schon da!

Das ganze ist ein Technisat Router (hab jetzt leider zettel vergessen wo es drauf steht welcher) für 4 Teilnehmer!

 

Gestern Abend ging es noch nicht! Satschüssel Top Empfang, aber im Haus kamen nur teils Frequenzen an! Aber laut Experte fehlt da noch ein kleines End???, irgendwas zum abschirmen!

 

So weit so gut! Jetzt muss eine Box her! Aber dazu gibt es nen neuen Tread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ganze läuft nun einwandfrei! nach dem der Endwiderstand dran war kam das Signal auch in Top Stärke, über 80% am letzten Anschluss, an!

 

Hab mir vom Kumpel, der zur Zeit einen Sky Receiver hat, den Octagon 1018 ausgeliehen und angeschlossen. Funzt erst mal 1a!

Unicable erkannt und auf die beiden Tuner die Kanäle verteilt, der Anschluss ging von Dose an Eingang 1, vom Ausgang 1 mit kurzen Kabel an Eingang 2, Einstellung Kanäle separat, Frequenz 1284 und 1400!

Alles erkannt, Top Bild!

Kann also erst mal keinen Nachteil gegenüber einer Sternlösung erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...