Jump to content

Funktioniert analoger Receiver an Digi-LNB nach 30.04.2012?


Odie0815

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

im Moment ist es möglich, einen analogen Receiver an einem digitalen LNB zu betreiben. Wenn am 30.04.12 die analoge Austrahlung abgeschaltet wird, funktioniert dann der analoge Receiver am digitalen LNB weiterhin oder muss ich den Receiver gegen einen digitalen Receiver austauschen? Das digitale LNB empfängt ja im Moment auch schon das digitale Signal, oder werden mit dem digitalen LNB parallel auch die analogen Signale empfangen (meiner Meinung nach unwahrscheinlich)? Da es im Bekanntenkreis widersprüchliche Meinungen dazu gibt, dachte ich mir, ich frag mal bei den Experten.

 

Danke und Gruß,

 

Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was analog empfangen will, funktioniert danach nicht mehr! Der analoge Receiver juckt es nicht, dass da oben ein Digitaler lnb hängt. In der Kombi wird es logischerweise dunkel. Sagt ja der Name analog schon :D Kennst du die RadioWerbung nicht, in der das kleine Mädchen zur Oma sagt: Du Oma, wir müssen nur den Receiver tauschen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber wieso funktioniert die Kombi "Analoger Receiver <-> Digitales LNB" im Moment noch? Das digitale LNB empfängt doch auch nur die digitalen Signale, der analoge Receiver bringt das Signal vom digitalen LNB auf den TV, im Moment jedenfalls noch....

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal technisch ordentlich auszudrücken: ein Digital-LNB als solches (hier in Bezug auf TV-Übertragung) gibt es überhaupt nicht. Der Begriff entstammt der Umgangssprache, ist aber technisch gesehen falsch.

 

Die Übertragung des Signals zwischen Satellit und LNB läuft immer analog ab. Erst der dem Signal aufmodulierte Inhalt macht den Unterschied. Davon bekommt aber weder das LNB noch Multischalter oder dergleichen was mit, erst der Tuner im Receiver nimmt das auseinander. Und wenn der nicht in der Lage ist, digitale Inhalte zu verarbeiten (so genannter Analog-Receiver), ist er nach dem 30.04.2012 für die Position Astra 19.2E nicht mehr zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...