Jump to content

UPnP Browser


Zwiebelfarmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

 

Ich habe mir ein Westerndigital Mybook Live NAAS gekauft, was auch einen Twonky Server beinhaltet.

Leider findet im aktuellen Keywelt_Jul2011_V1.70 der UPnP Browser kein NAS.

Die Box sucht und bricht dann nach längerer Zeit ab und geht in den normalen Betrieb über.

 

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen?

 

Danke schon mal an die Comunity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPnP mit der dBox2 kannst Du sowieso vergessen, das ist eine Murkslösung. MP3 und Bilder mögen damit gehen, Video ist damit aber definitiv nicht möglich.

 

Binde das NAS per normalen Netzwerkfreigaben ein. Wenn möglich, am besten mittels NFS-Server, der dazu natürlich auf dem NAS vorhanden sein und laufen muss. Sonst ginge auch FTPFS oder (schlechteste Lösung) Samba/CIFS. Und bedenke auch, dass die dBox2 bei Videos nur MPEG-TS direkt abspielen kann, alles andere muss ihr passgerecht vorab aufbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Auf meinem NAS läuft nur FTP Twonky und itunes Server. Habe versucht das NAS direkt einzubinden mit FTPS und CIFS aber leider keinen Erfolg.

Ich denke es ligt nur an den Einstellungen und da benötige ich mal Hilfe.

Ich habe volgende Einstellungen auf meinem NAS:

Benutzer ist dbox und ein Ordner Namens Boxy. Im Ordner Boxy sind ein paar MP3´s

So Einstellungen in der dBox:

Typ: FTPS

IP: ist der des NAS

Verzeichnis:/ Boxy

Lokales Verzeichnis:/mmt/mp3

MAC:

Option 1: ro,soft,udp

Option 2: nolock,rsize=8192,wsize=8192

Automount: an

Benutzername: dbox

 

Bedienung: Ich öffne den Audioplayer dann grüne Taste Hinzufügen und mit der Cursertaste rechts wechsel ich dann nach mmt und dann zu mp3.

Leider ist der Ordner dann leer

 

Was mache ich wohl falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das Mounten der Freigabe überhaupt? Ob gemountet ist, siehst Du im Netzwerkmenü (unter Einstellungen) der Box, Punkt "Netzwerkfreigabe bearbeiten". Unter "Netzwerk Verzeichnis mounten" muss Deine Freigabe mit dem Herzchen plus gezackter grünen Linie zu sehen sein. Hast Du dort nur den geraden grünen Strich, ist nicht gemountet. Beachte auch, dass das automatische Mounten nur einmal beim Booten der Box versucht wird, und dabei muss das NAS zwingend online und bereit sein. Spätere automatische Mountversuche gibt es nicht mehr, Du musst dann die Freigabe manuell mounten.

 

Falls ordnungsgemäß gemountet ist und Du in /mnt/mp3 trotzdem nichts siehst, solltest Du die Zugriffsberechtigungen sowie Datei- und Verzeichnisrechte auf dem NAS prüfen. Sowohl das Verzeichnis als auch die Dateien müssen mindestens das Attribut "lesen" haben (auch für "Welt/andere"). Fehlt das, siehst Du nichts in der Box und kannst auf die Dateien auch nicht zugreifen.

 

Sonst müsstest Du mal schauen, ob Du über die Boardsuche was zum Thema FTPFS und dessen genauer Konfiguration findest. Ich selber kann Dir da nicht gezielt helfen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Bei mir gibt es nur NFS-Freigaben zur Box.

 

Ich verschiebe das mal in den Streaming-Bereich, dort solltest Du am ehesten fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...