Jump to content

OBD II


Empfohlene Beiträge

Hi @ all:

 

Kennt sich jemand mit dem Auslesen von den ODBII Daten von Autos aus?

Moechte die Daten mit dem Notebook auslesen. Braucht man da nur das Adapterkabel, also

Systemstecker (Auto) auf USB, und dann noch die entsprechende Software?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ja, du brauchst das System-Kabel ( gibts auch als Bluetooth ) und eine entsprechende Software, z.B. Autodata oder einen passenden Handscanner, da musst du allerdings aufpassen dass auch dein Fahrzeug von dem Teil unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit dem Auslesen von den ODBII Daten von Autos aus?

 

Ja, allerdings herstellerbezogen, ich kenne mich nur mit BMW und zugehöriger Diagnose/Codierung aus. Ich benutze dieses Interface -> Klick und als Software Ediabas/Inpa.

Das Kabel und herstellerbezogene Software gibt es allerdings für fast jeden Hersteller.

 

Edit/

 

Ich hatte vergessen zu fragen, ob es Dir nur um die herstellerunabhängige Diagnose nach dem OBD2 Standard geht, oder eine tiefe Analyse, dann herstellerabhängig. Es gibt ja auch die 30 Euro Diagnosegeräte im Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "nur" um die OBD - sprich herstellerunabhängige abgasrelevanten Daten - geht, genügt eine relativ preiswertes Interface und eine passende gute Software dazu. Falls Du tiefer einsteigen willst (div. Codierungen, Freischaltungen in Steuergeräten etc.) wird's nix mit herstellerunabhängig, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen :-(

Für VAG empfehle ich VCDS (das ehemalige VAG-COM) - kannst Dich ja mal z.B. bei http://www.pci-tuning.de umschauen.

Fazit der ganzen Geschichte ist jedoch, das entsprechende Gerätschaften richtig Geld kosten - jedoch kosten die Diagnosegeräte der KFZ-Hersteller erheblich mehr.

Wer einmal mit VCDS gearbeitet hat wird mir mehr als Zustimmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...