Jump to content

Eurobird 9A (9°E)


dr.alzheimer

Empfohlene Beiträge

hallo Gemeinde,

 

habe im Lauf der Zeit schon fast jeden Satellit von 30° E to 30°W ausprobiert, und nie Schwierigkeiten beim Ausrichten des LNB gehabt.

Ich habe eine 60er Schüssel die lediglich auf Thor ausgerichtet ist, und eine 85er Schüssel mit Astra auf 28.2 E. re. daneben Asra 19.2 E und Hotbird 13.0 E wieder rechts vom Hotbird. Und neben dieses LNB habe ich versucht ein weiteres LNB für den Empfang vom Eurobird auf 9.0 E auszurichten. Ich habe mir Settings für die D-Box2 vom letzten Jahr gezogen, und auf die Box gespielt. Bei der Sendersuche bin ich wie folgt vorgegangen:

1. alle vorher installierten LNB's angesteuert, ohne Probleme voller Empfang

2. den Diseqc ausgebaut, und eine Direktverbindung zwischen Box und auszurichtenden LNB hergestellt

3. auf mehrere Sender vom 9A gestellt, und dabei das LNB langsam gedreht, jedoch ohne Erfolg

 

so hat das bisher immer anstandslos geklappt, aber der Eurobird will sich ums verrecken nicht zeigen. Nun weiss ich auch nicht, in wieweit die Settings noch aktuell sind???

Daher meine Frage, hat evtl. jemand aktuelle Settings für die D-Box oder die Cooli mit Eurobird 9A damit ich alles nochmals probieren kann, bzw. wer hat einen anderen guten Rat für mich, wie ich den Satellit überreden kann sich zu zeigen^^

 

der dottore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Die Schüssel ist auf 28.2E im Fokus ausgerichtet, 19.2E und 13E werden schielend empfangen, und Du willst dort noch ein schielendes LNB auf 9E anbringen?

 

Wenn das so ist, fürchte ich, wirst Du keinen Blumentopf gewinnen können, weil das Signal nicht ausreicht. Für 9E im Fokus werden je nach Deinem Standort mindestens 85 cm bis über 90 cm benötigt, um gutes Signal zu erhalten. Bei einer schielenden Lösung entsprechend mehr. Da dürfte es mit Deiner 85er schielend sehr eng bis unmöglich für ordentliche Empfangswerte werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... dann solltest Du aber noch Empfang bekommen. Könnte höchstens mit den Schlechtwetter-Reserven etwas knapper werden.

 

Schmalbandige Transponder, die in der Regel richtig Pfeffer bringen müssen, gibt's auf Eurobird 9.0E auch nicht, ist ziemlich alles auf Bandbreite mit (nutzbar) 33 MHz bei Symbolrate 27500.

 

Schau mal nach (z.B. bei KingOfSat), ob die Sender in Deinen vorhandenen Settings noch stimmen. Sonst müsstest Du Dir in die services.xml mal paar passende manuell einfügen. Dabei aufpassen: die dBox2 will die PIDs in hexadezimal haben, auf KingOfSat sind die dezimal angegeben, also vorher umrechnen. Oder mal suchen, ob Du irgendwo passende aktuelle Settings findest. Ich kann Dir damit allerdings nicht helfen, habe nur Astra 19.2E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren die einzigsten ("neuesten") Setting die ich gefunden habe, daher meine Frage ob jemand evtl. aktuelle für mich hat. Bin z.Z. auf 'nem Seminar, von daher kann ich frühestens die Settings mal am Wochendende mit KingOfSat oder Lyngsat vergleichen. Einen Hex-Editor habe ich bestimmt noch von gaaaanz früher auf der Platte liegen^^

 

vielen Dank!!!

 

der dottore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hex-Editor brauchst Du da nicht, nur einen stinknormalen Editor, der unix-tauglich ist. Für Windows z.B. Proton32 (liegt auch hier im Download) oder PSPad. Und einen Taschenrechner, den Windows-Rechner (wissenschaftliche Ansicht) oder dergleichen, der Dir Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen umwandeln kann. Wenn Du PSPad verwendest, hast Du so ein Tool übrigens schon mit eingebaut (Werkzeuge -> Nummernbasis umwandeln). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...