Jump to content

Kennt sich jemand mit Haus automatisierung aus (Bussteuerrung oder ähnliches)?


Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich hab mir grad ne Wohnung gekauft und wenn ich das Renovieren angehe will ich da natürlich schön alles steuerbar machen. Mir schwebt da so vor, dass ich die Lichter zeitlich steuern kann, und auch einige Steckdosen sollen ferngesteuert werden können, evtl kämen noch die rolläden bzw jalousien in frage und die aussenbeleuchtung im garten.

Ne tolle Nachtspeicherheizung hab ich auch in der ganzen wohnung das wäre natürlich auch schick wenn man die dadran bastel könnte.

 

das ganze sollte ip gesteuert sein, also über ein webinterface regelbar sein und über apps die android und ios kompatibel sind.

 

...und natürlich nicht zu teuer sein :-)

 

hat jemand vielleicht mit sowas erfahrung?

 

Danke schonmal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Schau dir mal das KNX EIB BUS System an, sollte alles was du haben willst erfüllen.

 

Es gibt auch noch andere Anbieter von BUS-Systemen und in der Regel lassen sich alle Komponenten aller Hersteller mischen.

 

Das Bussystem arbeitet dezentral und jedes Modul hat einen Teil der Intelligenz, genau jenen den es braucht um seinen Auftrag zu erfüllen, die Befehlsgeräte senden Telegramme die über IP-Adresse an den Empfänger gehen, egal wo im Gebäude er sich befindet.

 

Es lässt sich alles damit steuern aber das hat auch seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hat auch EIB in seinem Haus, er und sein Sohn sind beide Diplom-Informatiker und darunter würde ich EIB nicht empfehlen!

Wenn ich da mal zu Besuch bin, dann brauche ich ca. 10 Versuche, um das richtige Licht oder das Rollo zu betätigen, meistens erhöhe die Vorlauftemperatur der Heizung, werfe die Umwälzpumpe der Warmwasserverorgung an oder trenne den Router vom Netz, wenn noch irgendwer im Internet ist. Und das Ganze war trotz der vielen Eigenleistungen für das etwas größere Eigenheim fast so teuer wie ein Auto der Mittelklasse, bei einer etwas größeren Wohnung dürfte es dann sicher ein Kleinwagen sein und das ohne den Komfort merklich zu verbessern und das Haus/die Wohnung für Gäste unbedienbar zu machen! :wacko:

Bei ELV gibt es sicher ein paar einfachere Lösungen für eine Wohnung, die auch ohne eine komplette und teure Neuinstallation auskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es kommt immer drauf an wie das geplant und umgesetzt wird aber mit den Kosten liegst du richtig.

 

Es stellt sich natürlich dir Frage warum das Zeug so teuer ist aber daran wird sich erst was ändern wenn es wie Komponenten der normalen Elektroinstallation gesehen wird und dazu muß die Nachfrage steigen was derzeit noch nicht der Fall ist, daher ist das als "Ich leiste mir das eben" zu sehen.

 

Also so günstig werden die ELV-Teile auch nicht werden, kommt aber immer drauf an welche Komponenten benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure antworten!

 

also es handelt sich eher um ne kleinere wohnung (86qm 3zimmer plus gäste wc) so arg viel kann man da auch net automatisieren ich mags eigentlich primär für lichter, rolläden und heizung haben evtl noch so spielchen wie bewässerung meines schicken dachgartens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

 

ich habe mich für die HomeMatic entschieden.

Wesentlicher Punkt war, daß die drahtlosen Steuerungen

auf einer `vernünftigen` Frequenz,

meine irgendwo bei 860 MHz, arbeiten.

Die Zentrale kann durch Module erweitert werden

um auch `Fremdsysteme` zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist man bei der homematic eigentlich immer auf funk angewiesen? oder kann man da auch ne verdrahtete lösung nehmen? ich bin insgesamt nicht so ein grosser funk fan, grad was sicherheitsaspekte angeht und reaktionszeiten, daher würd ich das gern, wenns geht vermeiden soweit wies geht und nur dort funk einsetzen wos anders nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

 

ist man bei der homematic eigentlich immer auf funk angewiesen?

Auch wenn ich mich dadrum noch nicht groß gekümmert habe ....

nein .... es werden IO Boards für RS485 angeboten.

 

Schnittstellen für andere (wired) Systeme werden von Drittanbietern vertrieben.

 

ich bin insgesamt nicht so ein grosser funk fan,

Da gibt es doch sicherlich entsprechende Wired-Produkte

 

Da Homematic bidirektional bei 868 MHz arbeitet

teile ich deine Bendenken nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...