Jump to content

findet kein show tv auf türksat


starturk

Empfohlene Beiträge

Abent bin neu hier :D

 

ich benutze auf meiner nokia dbox2 das keywelt image was auch super ist. Leider findet es nicht alle türkishen sender. Woran kann das liegen auch wen ich die tranponder manuel eingebe für eine manuelle suche kein erfolg?

 

PS: die frequenzen sind auch in der satalieten.xml drine zb. für den türkischen sender show TV den findet er nicht. Aber wen ich ein enigma1 image auf die box schiebe findet er alle sender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt der altbekannte Saustall auf Türksat 42E - man ignoriert die Normen eindeutiger Zuordnung der Sender und macht stattdessen, was man lustig ist.

 

Mit einem Neutrino-Image wirst Du da nie einen Blumentopf gewinnen, da die Zuordnungen TsID/SID/OnID DVB-widrig für diverse Sender auf 42E mehrfach gleich vergeben sind. Führt dazu, dass der Sender, der mit dieser Kombination TsID/SID/OnID zuerst gefunden wird, sofort vom nächsten Sender überschrieben wird, der die gleichen Parameter verwendet. Eine Unterscheidung nach Frequenz (wie es Enigma zusätzlich macht) gibt es unter Neutrino nicht, da wird nur nach diesen drei Parametern in der services.xml unterschieden. Und da nützt Dich dann auch ein manueller Suchlauf nichts, der macht dann bestehende Sender auch wieder kaputt.

 

Das einzige, was Du machen kannst: myservices.xml verwenden und dort die fehlenden Sender alle manuell und mit eindeutiger Zuordnung eintragen. Wobei Du die Zuordnung nur anhand "gefälschter" OnID-Werte machen kannst. Die SID oder TsID darf keinesfalls geändert werden, beide Parameter prüft die Box beim Zappen auf den Sender. Stimmt einer der beiden nicht, gibt es "Kanal nicht verfügbar", weil die Box dann die restlichen PIDs nicht finden kann. Die OnID dagegen kannst (und musst Du in dem Fall) ändern.

 

Ich hatte vor langer Zeit die Vorgehensweise mal anhand der services.xml beschrieben, das ist auf jeden Fall ein gehöriger Aufwand, weil Du entweder alles manuell eintragen oder mit Enigma einen Suchlauf durchführen, dann alle mehrfach vergebenen Services suchen und auch wieder manuell zurechtbiegen musst, so dass es keinerlei Mehrfachbelegung mehr gibt. Schaue mal mit der Boardsuche, ob Du das noch irgendwo findest. Ist aber mindestens schon 3 oder 4 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das ist halt der altbekannte Saustall auf Türksat 42E - man ignoriert die Normen eindeutiger Zuordnung der Sender und macht stattdessen, was man lustig ist.

 

Mit einem Neutrino-Image wirst Du da nie einen Blumentopf gewinnen, da die Zuordnungen TsID/SID/OnID DVB-widrig für diverse Sender auf 42E mehrfach gleich vergeben sind. Führt dazu, dass der Sender, der mit dieser Kombination TsID/SID/OnID zuerst gefunden wird, sofort vom nächsten Sender überschrieben wird, der die gleichen Parameter verwendet. Eine Unterscheidung nach Frequenz (wie es Enigma zusätzlich macht) gibt es unter Neutrino nicht, da wird nur nach diesen drei Parametern in der services.xml unterschieden. Und da nützt Dich dann auch ein manueller Suchlauf nichts, der macht dann bestehende Sender auch wieder kaputt.

 

Das einzige, was Du machen kannst: myservices.xml verwenden und dort die fehlenden Sender alle manuell und mit eindeutiger Zuordnung eintragen. Wobei Du die Zuordnung nur anhand "gefälschter" OnID-Werte machen kannst. Die SID oder TsID darf keinesfalls geändert werden, beide Parameter prüft die Box beim Zappen auf den Sender. Stimmt einer der beiden nicht, gibt es "Kanal nicht verfügbar", weil die Box dann die restlichen PIDs nicht finden kann. Die OnID dagegen kannst (und musst Du in dem Fall) ändern.

 

Ich hatte vor langer Zeit die Vorgehensweise mal anhand der services.xml beschrieben, das ist auf jeden Fall ein gehöriger Aufwand, weil Du entweder alles manuell eintragen oder mit Enigma einen Suchlauf durchführen, dann alle mehrfach vergebenen Services suchen und auch wieder manuell zurechtbiegen musst, so dass es keinerlei Mehrfachbelegung mehr gibt. Schaue mal mit der Boardsuche, ob Du das noch irgendwo findest. Ist aber mindestens schon 3 oder 4 Jahre her...

 

Sind die Probleme eigentlich mit in die Neutrino HD übernommen worden?!

 

Das würde mich nämlich in meiner Wahl beeinflussen!!

 

Ich habe vor kurzem ein Gigablue 800HD mit Enigma2 Image in die Hände bekommen. An dem selben Antennenkabel wie meine Dbox2 (Keywelt Image) konnte ich mit der Gigablue sowohl ATV als auch Show Tv wunderbar empfangen und sehen.

 

Wenn allerdings Neutrino HD ebenfalls die Probleme hat wie Neutrino, müsste ich mich in Richtung Enigma 2 umschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir zwar nicht mir Sicherheit beantworten, da ich kein Türksat empfange, um das testen zu können. Müsste mal jemand prüfen, der z.B. eine Coolstream hat und Türksat empfängt.

 

Aber ich vermute mal stark, dass es mit Neutrino-HD die selben Probleme geben wird, Neutrino-HD ist ja sozusagen nur ein erweitertes Neutrino. Auch da wird dann vermutlich nur per TsID/OnID/SID zugeordnet. Und genau dort liegt eben der Saustall auf 42 Ost durch die Mehrfachvergabe gleicher OnID/SID für unterschiedliche Sender auf unterschiedlichen Transpondern mit wiederum gleicher TsID.

Mit Enigma oder Enigma 2 gibt es die Probleme nicht, da zusätzlich auch die Frequenz gecheckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merkwürden, also spiele ich nun Enigma auf meine dbox2, starte einen Sendersuchlauf, sichere per FTP die Services.xml und ändere die doppelt geführten OnID Werte in willkürlich von mir ausgedachte Werte, die es so garnicht gibt?!?

 

Und da ich so ein netter bin, stelle ich die Services.xml hier online?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du einiges mehr zu tun, denn eine so gut editierbare services.xml wie bei Neutrino gibt es unter Enigma nicht. Es existiert zwar eine services (ohne Endung) bzw. bei Enigma2 heißt die lamedb, deren Format ist allerdings grundverschieden zur services.xml von Neutrino. Und da drin manuell per Texteditor herumzufuhrwerken sollte man tunlichst lassen, wenn man das Format nicht genauestens kennt. Ein einziger Syntaxfehler dort, und die Kanalliste ist hinüber, alles nach dem Fehler wird nicht mehr gelesen. Mal ein Auszug, wie die services von Enigma (dBox2) aussieht:

eDVB services /2/
transponders
00c00000:0001:0085
s 12070500:27500000:0:3:192:2:0
/
00c00000:0002:0085
s 11797500:27500000:0:3:192:2:0
/
00c00000:0003:0085
s 11719500:27500000:0:3:192:2:0
/
end
services
0008:00C00000:0002:0085:1:666
Sky †Comedy‡
p:SKY
0009:00C00000:0002:0085:1:665
Sky †Action‡
p:SKY
000A:00C00000:0002:0085:1:662
Sky †Cinema‡
p:SKY
000B:00C00000:0002:0085:1:663
Sky †Cinema‡ +†1‡
p:SKY
000C:00C00000:0004:0085:1:783
†N‡at†G‡eo† Wild‡
p:SKY
000D:00C00000:0004:0085:1:782
†Nat‡ional †Geo‡graphic
p:SKY
000E:00C00000:0004:0085:1:781
†Discovery‡ Channel
p:SKY
end

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, was da eine manuelle Bearbeitung ohne gescheiten Editor für Aufwand machen würde. ;)

 

Die beste Möglichkeit wäre, unter Enigma zu scannen, dann die Settings mit DreamBoxEdit (in meinen Augen der beste Editor für Enigma-Settings) gleich passgerecht fertig zu machen: als erstes die OnIDs ändern, danach alles wunschgemäß in Bouquets einsortieren.

Die Anpassung der OnID erfolgt übrigens für den gesamten Transponder, d.h. Du musst die Transponderdaten entsprechend ändern. Einzelne Services auf einem Transponder zu ändern geht nicht und wäre auch nicht zulässig, da ein Transponder (genauer der Transportation Stream dort, das ist die TsID) immer nur genau einer OnID zugeordnet sein kann.

Die genaue Vorgehensweise hatte ich vor einigen Jahren mal hier im Forum irgendwo beschrieben. Müsstest Du mal sehen, ob Du das Thema noch mit unserer hervorragenden :lol: Boardsuche findest.

 

Anschließend den ganzen Salat nach Neutrino konvertieren. Für Scan unter Enigma (Format 2) und Konvertieren in Neutrino-SD eignet sich der Bouquet Wizard. Wenn Du aber Enigma2 (Format 4) scannst und/oder in Neutrino-HD konvertierst, musst Du DreamSet nehmen, dort unbedingt die aktuelle Version 2.36, ältere Versionen machen teilweise groben Müll.

Wenn Du erst nach Neutrino konvertieren würdest, hättest Du einen Riesenaufwand, weil die OnID gleichermaßen in der services.xml (Transponder) und der bouquets.xml (dort für alle Sender, die auf einem so geänderten Transponder liegen!) angepasst werden muss.

 

Bei Neutrino-HD könnte Dir der Aufwand mit dem Verbiegen der OnIDs u.U. erspart bleiben, ich habe gerade gesehen, dass in der ubouquets.xml auch die Frequenz mit eingetragen ist. Wie Neutrino-HD da intern aber arbeitet, sprich woher die Daten zum Zappen gelesen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Für das normale Neutrino kommst Du aber definitiv nicht drum herum.

 

Btw: Suchlauf oder die automatische Kanalsuche im Hintergrund unter Neutrino ist dann auch verboten, andernfalls ist die ganze Arbeit wieder im Arsch, weil die verbogenen OnIDs dabei alle wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden. Oder Du müsstest Dir die ganzen Sender in die myservices.xml einbasteln. Und die dann manuell aktuell halten. Ebenfalls ein Schweineaufwand, weil die ja zumindest in der Vergangenheit auf 42 Ost gerne mal alle paar Wochen den halben Satelliten umgeräumt haben...

 

Meine bescheidene Meinung: entweder auf Türksat 42 Ost oder auf Neutrino verzichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es mit der "Kanalsuche in Zukunft" erwähnst, macht es wohl wirklich keinen Sinn!!

 

Dann muss ich wohl mal schauen was die Enigma Fraktion in 7 Jahren für Fortschritte gemacht hat...

 

Ich danke dir aufjedenfall für die Ausführliche Erklärung und Hilfestellung!!

 

Gaaanz kurzer Offtopic: Kannste eine Enigma Version empfehlen, die mit nichts weiter gefüttert ist, außer Fernsehen und Camd Installation?!

 

Kann ich auch ein Enigma Image über das Update Menü installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es mit der "Kanalsuche in Zukunft" erwähnst, macht es wohl wirklich keinen Sinn!!

Das ist halt das leidige Problem: alle Furz lang wird der halbe Satellit in der Transponderbelegung über den Haufen geschmissen. Da kannst Du heute einen Suchlauf machen und alles herrichten, dass es funktioniert. Spätestens in einem Vierteljahr fängst Du von vorn an, weil wieder alles komplett umgekrempelt wurde, 30 Transponder nicht mehr existieren, dafür 30 neue gekommen sind. Vor allem der ganze schmalbandige Mist (wovon es auf 42 Ost genug gibt) ändert sich laufend. :blink:

Ich kenne das Theater auf Türksat im Rahmen der Geschichte satellites.xml zur Genüge, das war und ist jedes mal eine Katastrophe.

 

Dann muss ich wohl mal schauen was die Enigma Fraktion in 7 Jahren für Fortschritte gemacht hat...

Eher keine großen. Jedenfalls nicht, was dBox2 angeht. ;)

 

Direkt ein Image für "Produktivbetrieb" kann ich Dir da für die dBox2 auch nicht empfehlen, aus der Materie bin ich schon über 5 Jahre raus und habe da auch nicht mehr verfolgt, was es da eventuell Neueres gibt. Ich selber habe mir mal 3 Jahre lang Images selber aus dem CVS gebaut, mache ich aber auch schon lange nicht mehr. Enigma auf der dBox2 nutze ich nur zum Sendersuchlauf (mittlerweile macht das aber auch meine Azbox). Und zum Suchlauf hat dann immer auch eines der regelmäßig automatisch generierten dietmarw-Images gereicht, die ich für den Zweck auch nicht geflasht, sondern als YADD per Netzwerk gebootet hatte.

 

Früher hatte ich mal das Powerboard-Enigma-Image im Einsatz, war eigentlich recht gut und stabil. Wenn es nur um Fernsehen an sich und Camd-Betrieb geht, reicht das allemal aus. Wobei ich aber da auch keinen Überblick mehr habe, ob die da für die dBox2 noch was machen. Bin bei Powerboard auch nicht mehr registriert, so dass ich da auch nicht mehr nachsehen kann.

NG hatte auch mal Enigma-Images für dBox2. Aber da hab ich absolut keinen Plan mehr.

 

Auf jeden Fall solltest Du ein Image nehmen, das mit SquashFS-LZMA verpackt ist. Mit JFFS2 hast Du mit einigermaßen aktuellem CVS-Stand so gut wie keine Chance, da noch eigene Erweiterungen einzuspielen, weil die Teile so schon proppevoll sind und Dir mit so was wie Camd gleich um die Ohren fliegen. Oder manuell gründlich ausmisten und alles über den Jordan schmeißen, was nicht zwingend nötig ist. Wobei es da nicht viel gibt, was man entsorgen könnte...

 

Müsstest Du halt selber mal suchen, ob und wenn was Du da Brauchbares finden kannst. Ich hab das Problem nicht, dass ich Türksat haben will. Und ohne den kann man getrost beim Keywelt-Neutrino bleiben. ;)

 

Kann ich auch ein Enigma Image über das Update Menü installieren?

Selbstverständlich geht das. Expertenfunktionen -> einzelne Partition -> Image als "Flash without bootloader" einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...