Jump to content

Einhell BGT 63 Garagentorantrieb


nasi

Empfohlene Beiträge

Moin Jungens,

 

hatte mal wieder ne sonderbare Idee welche aber von einer Sache abhängig ist. Hab diesen oben genannten Garagentorantrieb. Dieser ist mit einer 24V -10W Birne ausgestattet.

Da sich Frauchen schon de öfteren beschwert hat das es beim reinfahren in die Garage zu Dunkel ist hab ich mir überlegt einen 10w LED Fluter extern zu verbauen, welchen ich quasi an die Fassung des Garagentorlichtes abgreifen möchte. Nun bin ich leider noch nicht dahinter gekommen ob die Birne Gleichstrom oder Wechselstrom braucht. Hab leider kein Multimeter. Auf der Platine sind einige Bauteile welche 230 Wechsel in 24 Gleichstrom "basteln", es gibt aber ach eine Klemme wo steht 24V AC? Auf dem Trafo steht nur 230 zu 24V nix AC oder DC. Hat da vielleicht jemand schon mal gemessen bzw. ein Datenblatt wo man etwas schlauer draus wird?

 

Danke und grüße von nasi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Einer Glühlampe ist es egal was sie für eine Spannung bekommt da gehts nur drum ob genügend Strom gezogen werden kann.

 

Der Transformator ist beschriftet, siehe Anleitung, er versorgt alles mit 24V AC.

 

Die von dir angesprochene Klemme ist die Versorgungsspannung für die Lichtschranke welche an der Klemme 11 ihre Meldung abliefert.

 

Wenn du keine Lichtschranke verbaut hast dann kannst du die 24V AC für die Versorgung eines LED-Fluters benutzen aber ob dort auch genügend Leistung vorhanden ist bezweifle ich mal und ein Fluter hat auch mindestens 10W die versorgt werden wollen.

 

Da wäre es vermutlich besser die 24V/10W Lampe gegen einen passenden Fluter zu tauschen und die gibts auch für AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gandal, irgentwie hab ich sowas geahnt das da AC anliegt. Voreilig wie ich bin hab ich natürlich einen Fluter für Gleichstrom bestellt weil auf den kleinen Bauteilen überall DC draufstand. Hab aber eben noch mal ein wenig gesucht und konnte auch keinen mit 24V AC finden. Kann man Notfalls die 24V Wechselstrom ohne große Mühe und Leistungsverlust und für kleines Geld in Gleichstrom umwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es gibt natürlich die Möglichkeit die 24V Wechselspannung über einen Gleichrichter zu führen aber dazu musst du dann wieder ein passendes Gehäuse irgendwo montieren.

 

Also ich würde die Garagentorsteuerung nicht dazu verwenden den Fluter zu versorgen, warum nimmst du nicht gleich einen Fluter der mit 230V AC betrieben werden kann und einen Bewegungsmelder hat, die Garagentorsteuerung hat einen 230V-Anschluß und der kann auch gleich für den Fluter benutzt werden.

 

Wenn der Fluter nur dann angehen soll wenn das Tor auf ist dann wäre die beste Lösung ein Fluter mit eigener Versorgung der über einen Endschalter welchen das Garagentor betätigt eingeschaltet wird, willst du es dann noch genauer haben dann kann noch eine Schaltuhr eingebaut werden die nur ab Dämmerung bis Morgengrauen das Einschalten des Fluters zulässt.

 

Alternativ bietet sich dann noch ein Steckernetzgerät mit 24V/10W an und paralell zur Lampe der Garagentorsteuerung müsste dann ein kleines Relais geschaltet werden das den Fluter einschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch meinen letzten Garagentorumbau ins Spiel zu bringen, auch wenn Gandal es auch schon als

Idee genannt hat.

 

Ich habe letzten Herbst bei meinem Onkel die Relais Methode verwendet. Einfach ein 24V Relais statt der normalen

Lampe und über dies kannst du dann schalten was immer du willst, von ner 24V LED bis zum 400V Stadion-Fluter :)

Durch die Trennung per Relais kannst auch sicher sein das dein Antrieb das überlebt.

 

Ich habe damals auf Grund der größe der Garage eine Reihe von Leuchtstoffröhren verwendet.

In deinem Fall würde ich eine Steckdose schalten in der ein 24V Netzteil steckt oder aber das Netzteil direkt versorgen

und die 24V des Netzteiles über das Relais schalten.

 

Bewegungsmelder halte ich für eher unpraktisch (zumindest bei meinem Umbau schlicht nicht möglich gewesen wegen

zu vieler möglicher Störquellen bzw. Falschauslösungen des Melders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen, hab es jetzt aber erstmal anders geregelt. Da ich noch einen Endschalter vom Garagentor hatte habe ich diesen noch zusätzlich angebaut und zwischen dem Ausgang des Netzteils verbastelt. Licht geht also an wenn das Garagentor vollständig Hochgefahren ist und beim Runterfahren wieder aus. Blos blöd wenn das Garagentor mal für länger aufbleiben soll, dann brennt der Fluter ständig. Die Relais Steuerung scheint da schon Vorteile zu haben. Erstmal gehts aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...