Jump to content

Umbau Single LNB auf Quattro mit Multiswitch funzt nicht


Gullidecke

Empfohlene Beiträge

Moinsen, ich werde noch wahnsinnig.

 

Ich hab jetzt lange immer nur über ne singleLNB geschaut. Nun soll in anderen Zimmern geguckt werden können.

 

Hab mir ne Quad LNB besorgt und nen Multiswitch. Alles wie vorgeschrieben angeschlossen, aber es ist nichts empfangbar.

 

Aufbau: LNB > H/H - H/H < Multiswitch > Ausgang 1

H/L - H/L

V/H - V/H

V/L - V/L

 

 

am Receiver wird Signalstärke mit 70% angegeben, SignalQualität 0%

 

bau ich wieder um auf SIngle LNB hab ich 66% und 100%.

 

Kabel alle selber besteckert.

 

Hat jemand ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ... ^^

 

Multiswitch ist ein Opticum OMS 5/8P

 

Technische Daten:

  • Multischalter 1 Satellit für direkten Anschluss von 8 Teilnehmer
  • für DVB-S /S2 (sat) und DVB-T (terrestrisch) geeignet
  • HDTV Ready
  • DiSEqC 2.0
  • Frequenzbereich DVB-T (terrestrisch) von: 47 MHz - 862 MHz
  • Insertion Loss (Abschwächung eines Signals) Wert: 5 dB +/- 1 dB
  • Output Level max. (Ausgangspegel max.) 85 dBuV
  • Isolation terr. to sat 22 dB
  • Frequenzbereich DVB-S /S2 (sat) von: 950 MHz - 2150 MHz
  • Insertion Loss (Abschwächung eines Signals) Wert: -1 dB +/- 1 dB
  • Output Level max. (Ausgangspegel max.) 100 dBuV
  • Isolation sat to terr. 22 dB

Universal Quattro LNB SBC42-55 von SKT ( Spreewald Kommunikationstechnik )

 

Technische Daten:

 

Eingangsfrequenz: 10,70-12,75 Ghz

Ausgangsfrequenz: 950 – 150 Mhz

Feeddurchmesser: 40mm

Temperaturbereich: -35°C - +60°C

Verstärkung: 55 – 65 dB, typ

Linearität: +/- 0,5 dB/27Mhz

vergoldete F-Kontakte

 

 

 

Receiver:

 

Philips DSR 9005

 

Kabel:

 

Kathrein LCD11

 

Kabel wurden mit Abisoliergerät bearbeitet: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Multischalter schmeißt Du am besten gleich in die Tonne oder gibst ihn zurück. Opticum OMS 5/8P baugleich (Innenleben) PNSE gleich minderwertigster Schrott aus China ohne jegliche Qualitätskontrolle. Denn Müll gibt's ebenso unter dem Namen Chess, Globo und noch diversen anderen Bezeichnungen. Händler, die was auf ihren Ruf geben, haben solchen Mist überhaupt nicht erst im Sortiment, weil die Beschwerden schon vorprogrammiert sind.

übrigens: jeder Multischalter, der für digitales Satellitenfernsehen geeignet ist, ist automatisch auch tauglich für HDTV, da muss man nicht noch unseriös mit "HDTV ready" werben. Gilt genau so für LNBs und Kabel. Manche Hersteller/Händler meinen aber, den Leuten damit was besonders Gutes aufschwatzen zu können - und verschleiern damit auch gerne, dass das Zeug allgemein qualitativ nicht viel taugt. Aber mit solcher unseriösen Werbung verkauft man ja vielleicht doch was vom billigen Schrott. Und vielleicht funktioniert der dann ja sogar mal ausnahmsweise. ;)

 

Hole Dir besser einen EMP Centauri MS 5/8 PIU-4, der kostet auch nur 50 Euro, stammt aus Tschechien und funktioniert im Gegensatz zum Chinesen-Ausschuss zuverlässig.

 

LNB: keine Ahnung, was das genau ist, aber auf jeden Fall keines von SKT, die produzieren nämlich keine LNBs, sondern kaufen die auch nur billig ein. Weiß dann keiner, was wirklich drin steckt. Am Ende auch nur billigstes Machwerk aus dem Land des Lächelns.

 

Empfehlung für LNB: Alps BSTE9 oder Sharp BS1R8 EL500A. Kostenpunkt 25 bzw. 20 Euro, Funktion sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werd ich mir mal neues Equipment zulegen.

 

Die LNB hab ich bei EP (Electronic Partner) gekauft.

 

Gibt es sonst noch Multiswitches die empfehlenswert sind. Den Opticum hab ich schon ne Weile kann den nicht mehr zurückgeben :thumbsu: . Wo ich den gekauft hatte, hab ich gerade Häusle gekauft und war froh über jeden Cent.

 

Ansonsten werd ich mir das Zeugs zulegen was du mir empfohlen hast.

 

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LNB hab ich bei EP (Electronic Partner) gekauft.

Die drehen den Leuten (leider) auch oft genug Schrunz an. Da kannste auch zum Lidl gehen, da weißte dann wenigstens im Voraus, dass dat Teil wohl beim Gewitter nach'm ersten richtigen Rumms im Eimer ist. Hab ich selber erlebt. :lol:

 

Im Ernst: was Dein LNB da taugt oder auch nicht, kann ich nix dazu sagen. Ich hab bei meiner Suche mit Yahoo (Google nutze ich aus Prinzip nicht, weil man da mehr Scheiß als brauchbare Links serviert bekommt) gerade mal zwei Online-Händler gefunden (eigentlich nur einen), die ein LNB mit der Bezeichnung anbieten.

 

Trenkenchu & Stadler GbR. Den gibt's auch nochmal mit einer .biz Adresse, ist der selbe Laden. Wenn ich mir den Rest des Sortiments an LNBs ansehe (findest Du unter Elektromaterial -> Antennentechnik), kann ich mir gut vorstellen, was von dem LNB zu halten ist - nämlich nichts. Der Laden bietet nicht ein einziges qualitativ akzeptables geschweige denn hochwertiges LNB an - Alps und Sharp scheint für die ein Fremdwort zu sein. Stattdessen Chess (Kategorie China-Müll) und diverses namenlose Zeugs und viel Monoblock- und Octo-Schrott. :wacko: Amazon verweist mit dem LNB auch nur auf diesen Müllverkäufer.

Bei Multischaltern sieht es übrigens ähnlich aus: viel Schund wie PMSE und Chess, Spaun als wirklich hochwertiges Produkt oder EMP für den Bereich "gut und günstig" suchst Du vergebens. Nicht mal ordentliche Produktbeschreibungen hat der Depp...

 

hm-sat wird zwar auch als Ergebnis angezeigt, aber das LNB finde ich da nirgends. Aber ein Lichtblick: der hat Alps mit im Sortiment. Und auch qualitativ gute Multischalter, EMP ist auch mit dabei. Wobei es da leicht unübersichtlich zugeht, ein Teil der EMP ist direkt unter dem Namen, ein weiterer Teil unter ProfiLine zu finden.

 

Ich würde Dir als Shop aber BFM Sat-Shop empfehlen, dort gibt es schon mal ordentliche Produktbeschreibungen und keine irreführende Werbung a la "HDTV ready". Der Shop hat zwar auch das eine oder andere Produkt aus dem Land des Lächelns, aber ziemlich sicher nichts, was von Haus aus als komplett minderwertig berühmt-berüchtigt ist. Wenn was wirklich wenig taugt und sich die Kunden beschweren, fliegt das Zeug recht schnell wieder aus dem Sortiment.

 

Nochmal zum Multischalter: Kommt halt drauf an, was Du bereit bist, an Geld zu investieren. Klasse "billig und trotzdem gut" habe ich Dir mit dem EMP schon genannt. Wenn es etwas teurer sein darf, wäre Technisat bzw. Telestar (ist ebenfalls Technisat, baugleich, nur der Name ist ein anderer, daher paar Euro günstiger, ) und auch Triax zu nennen. Referenzklasse ist aber immer noch Spaun. Nur von Spaun keinesfalls die Light Klasse oder die passiven Dinger ohne Netzteil, das Zeug taugt nicht wirklich viel. Mit den Standard oder Premium fährst Du dagegen auf der sicheren Schiene - allerdings auch auf der teuersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mein Müll schmeiss ich dann mal in die Bastelkiste.

 

Hab mir jetzt die Sharp LNB und den EMP MS bestellt.

 

Ma guckn. Danke für deine ausführlichen Antworten. Das Händler solchen Müll verkaufen hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Händler solchen Müll verkaufen hätte ich nicht gedacht.

Gibt halt solche und solche.

Den einen kommt es nur drauf an, das sie verkaufen, und möglichst viel. Was das ist, und ob das dann Müll ist oder was taugt, scheint dabei völlig irrelevant, damit herumärgern muss sich ja primär sowieso der Doofe, der das kauft, und das trifft halt dann vor allem all diejenigen, die keine Erfahrung besitzen.

Anderen Händlern ist die Kundenzufriedenheit wichtiger als massenhaft Verkauf, die bieten dann erst gar keinen Mist an, der für Probleme berühmt-berüchtigt ist.

Leider scheinen die letzteren immer seltener zu werden.

 

Ist ja auch lukrativer, eine Kiste billigster LNBs z.B. zu kaufen, wo man jetzt mal fiktiv was weiß ich 200 Euro im Einkauf zahlt und das 5-fache beim Verscherbeln raus holt. Da kannste dann auch die Hälfte davon als Reklamation in die Tonne schmeißen und hast trotzdem noch genug verdient. Zumal viele Käufer ein LNB für 15 oder 20 Euro gar nicht reklamieren und zurück schicken dürften, weil das auch wieder Geld und Nerven kostet.

Anders sieht's beim kleinen Händler vor Ort aus, dem kann ich bei Bedarf seinen Krempel an den Kopf schmeißen, wenn er mir Mist aufdreht. :crazysmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...